Spurverbreiterung am Auris
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Spurverbreiterung am Auris
Hallo zusammen,
die neuen Sommerfelgen sind nun endlich da und ich überlege, mir hinten die Spur zu verbreitern.
Da ich sowas noch nie gemacht habe stellt sich mir folgende Frage: ist das ganze nur für die Optik? ( ich würde es primär deshalb machen wollen, da mir die Hinterräder am Auris TS zu weit innen stehen )
Hat das ganze Nachteile?
Falls hier jemand sowas schon gemacht hat, welches Produkt habt ihr genommen?
Gruss in die Runde
die neuen Sommerfelgen sind nun endlich da und ich überlege, mir hinten die Spur zu verbreitern.
Da ich sowas noch nie gemacht habe stellt sich mir folgende Frage: ist das ganze nur für die Optik? ( ich würde es primär deshalb machen wollen, da mir die Hinterräder am Auris TS zu weit innen stehen )
Hat das ganze Nachteile?
Falls hier jemand sowas schon gemacht hat, welches Produkt habt ihr genommen?
Gruss in die Runde
- Chris1983
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Re: Spurverbreiterung am Auris
Hatte damals die von H&R genommen und war sehr zufrieden.
Vorteile sind natürlich Optik, der Wagen liegt etwas besser und fährt nicht mehr so den Spurrinnen nach. Ist aber zu vernachlässigen der Unterschied.
Nachteile sind in erster Linie die mehr Belastung auf die Radlager, obwohl ich damit nie Probleme hatte, andere wiederum andauernd.
Im geoßen und Ganzen spricht nichts dagegen, würde aber nicht nur hinten sondern auch vorne welche drauf machen. Vllt 20mm vorn (Achse) und 30mm vllt auch 40mm hinten (Achse)
Vorteile sind natürlich Optik, der Wagen liegt etwas besser und fährt nicht mehr so den Spurrinnen nach. Ist aber zu vernachlässigen der Unterschied.
Nachteile sind in erster Linie die mehr Belastung auf die Radlager, obwohl ich damit nie Probleme hatte, andere wiederum andauernd.
Im geoßen und Ganzen spricht nichts dagegen, würde aber nicht nur hinten sondern auch vorne welche drauf machen. Vllt 20mm vorn (Achse) und 30mm vllt auch 40mm hinten (Achse)
- northernlite
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Re: Spurverbreiterung am Auris
wenn du das vorne auch machst,dann vergrößert sich der Wendekreis
h&r ist immer zu empfehlen.
nicht vergessen eintragen zu lassen.
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Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia
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Re: AW: Spurverbreiterung am Auris
Moin,
habe zwar schon eine Menge Spurplatten verbaut, aber das sich der Wendekreis verändert, habe ich noch nicht bemerkt.
Ab 20 mm/Platte würde ich ein System mit eigenen Stehbolzen bevorzugen.
Bei schmalen Platten auf eine Zentrierung achten.
Axel
habe zwar schon eine Menge Spurplatten verbaut, aber das sich der Wendekreis verändert, habe ich noch nicht bemerkt.
Ab 20 mm/Platte würde ich ein System mit eigenen Stehbolzen bevorzugen.
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Re: Spurverbreiterung am Auris
Vielen Dank für die Antworten...
Meine Alu Felgen haben eine ET45. Hat jemand eine Idee was da pro Seite am TS an Verbreiterung geht?
Meine Alu Felgen haben eine ET45. Hat jemand eine Idee was da pro Seite am TS an Verbreiterung geht?
- nightsta1k3r
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Re: Spurverbreiterung am Auris
.denkennorthernlite hat geschrieben:wenn du das vorne auch machst,dann vergrößert sich der Wendekreis.
Ackermannwinkel, bzw. Lenktrapez und Radstand gehen in den mittleren Wendekreis ein, der komplette Wendekreis kann sich also nur um die paar Millimeter der Spurverbreiterung erhöhen, oder?
Bei Geländewagen wird es sogar verwendet um den Wendekreis zu verringern, weil der maximale Lenkeinschlag durch mehr Freiheit im Radkasten vergrößert werden kann.
- Shar
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Re: Spurverbreiterung am Auris
Servus.
Grüße ~Shar~
...und Gelenke der jeweiligen Achse.Chris1983 hat geschrieben:Nachteile sind in erster Linie die mehr Belastung auf die Radlager...
Grüße ~Shar~
- nightsta1k3r
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Re: Spurverbreiterung am Auris
De Lenkrollradius läuft unwiederbringlich davon und das kann wirklich zum Problem werden.
Die ganze restliche Lenkgeometrie der Vorderachse ändert sich auch, das kann aber zum Großteil nachjustiert werden.
Die ganze restliche Lenkgeometrie der Vorderachse ändert sich auch, das kann aber zum Großteil nachjustiert werden.
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Re: Spurverbreiterung am Auris
Danke für die Infos von euch! Vorn kommt nicht in frage. Wenn dann nur hinten. Was meint ihr, sind 20mm pro Seite zuviel?
- Chris1983
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Re: Spurverbreiterung am Auris
Ich denke das ist alles zu vernachlässigen sonst wäre das Netz überhäuft mit negativmeldungen....
Und der Wendekreise??? Solang ich durch nen Kreisverkehr komme isses doch egal ob jetzt 11 oder 12 Meter wendekreis obwohl ich nie einen Unterschied gemerkt habe
Und der Wendekreise??? Solang ich durch nen Kreisverkehr komme isses doch egal ob jetzt 11 oder 12 Meter wendekreis obwohl ich nie einen Unterschied gemerkt habe
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Re: Spurverbreiterung am Auris
Ich habe zwar den Auris der ersten Generation, aber H&R mit 20 bzw.25mm dran.
Soviel einfach deswegen damit ich auf das System II zurückgreifen kann.
System II sind die Platten die an die originalen Radträger verschraubt werden und Bolzen mitbringen. Am Yaris TS hatte ich das System I wo die Verbreiterung nur dazwischen gescgoben wird. Dort brauchte es längere Radbolzen. Das war natürlich ein Fall für die Werkstatt...
So bleiben die Verbreiterungen drauf, egal ob Sommer mit 17" oder Winter mit 16" Rädern gefahren wird.
Nachdem die Platten dran waren, war eh der HU Termin ran.
Praktisch.
Also den ganzen Kram mit ins Auto zur Abnahme.
Zu meiner Verwunderung gab es keine Eintragung. Weils wohl eine ABE hat.
Zwar steht drinnen das der Anbau abgenommen werden muss, aber dennoch wollte der DEKRA Mann da nichts eintragen.
" Der Wagen hat eine frische HU bekommen. Also ist offenbar alles i.O...
Na gut.
Ich fahre jetzt die Papiere spatzieren.
Achso, nach gut 30000km damit: Keine Probleme.
Auch am RAV4 fahre ich vorn und hinten problemlos H&R. Das eben was maximal möglich ist...also ran.
Bei Toyota stehen die Räder immer so weit drinnen und die Arme sind zu kurz...
Soviel einfach deswegen damit ich auf das System II zurückgreifen kann.
System II sind die Platten die an die originalen Radträger verschraubt werden und Bolzen mitbringen. Am Yaris TS hatte ich das System I wo die Verbreiterung nur dazwischen gescgoben wird. Dort brauchte es längere Radbolzen. Das war natürlich ein Fall für die Werkstatt...
So bleiben die Verbreiterungen drauf, egal ob Sommer mit 17" oder Winter mit 16" Rädern gefahren wird.
Tja, und genau da gehts los.northernlite hat geschrieben:...
nicht vergessen eintragen zu lassen.
Nachdem die Platten dran waren, war eh der HU Termin ran.
Praktisch.
Also den ganzen Kram mit ins Auto zur Abnahme.
Zu meiner Verwunderung gab es keine Eintragung. Weils wohl eine ABE hat.
Zwar steht drinnen das der Anbau abgenommen werden muss, aber dennoch wollte der DEKRA Mann da nichts eintragen.
" Der Wagen hat eine frische HU bekommen. Also ist offenbar alles i.O...
Na gut.
Ich fahre jetzt die Papiere spatzieren.
Achso, nach gut 30000km damit: Keine Probleme.
Auch am RAV4 fahre ich vorn und hinten problemlos H&R. Das eben was maximal möglich ist...also ran.
Bei Toyota stehen die Räder immer so weit drinnen und die Arme sind zu kurz...
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Re: Spurverbreiterung am Auris
Hab auf der HA 15mm pro Seite von HR und bin sehr zufrieden