Solardach
-
- Auris Fan
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Execitive
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 11. Aug 2011
Solardach
Hallo Gemeinde,
habe eben mal die (alte) Studie des Auris Hybrid auf der Toyota Homepage angesehen. Hier sieht es so aus, als wenn für die HSD auch mal ein Solardach wie beim Prius angedacht war. Zumindest ist die Dachfläche dunkel. Weiss jemand zufällig aus Gesprächen auf Automessen etc. warum dieses prizinpiell ja sinnvolle Detail nicht umgesetzt wurde? Gerade im Sommer sicher sehr angenehm, wenn man in ein gekühltes Auto einsteigt.
Gruß
Lutz
EDIT: Ist sogar bei den Highlight extra aufgeführt. War also urspünglich mal geplant...
habe eben mal die (alte) Studie des Auris Hybrid auf der Toyota Homepage angesehen. Hier sieht es so aus, als wenn für die HSD auch mal ein Solardach wie beim Prius angedacht war. Zumindest ist die Dachfläche dunkel. Weiss jemand zufällig aus Gesprächen auf Automessen etc. warum dieses prizinpiell ja sinnvolle Detail nicht umgesetzt wurde? Gerade im Sommer sicher sehr angenehm, wenn man in ein gekühltes Auto einsteigt.
Gruß
Lutz
EDIT: Ist sogar bei den Highlight extra aufgeführt. War also urspünglich mal geplant...
-
- Auris Fahrer
Re: Solardach
Toyota wirbt damit das der Hybrid nicht teuerer ist als der vergleichbare Diesel. Mit dem Solardach wäre man wohl bei fast 30.000 € gelandet. Dafür hätten nur wenige den Wagen gekauft.
-
- Auris Fan
- Ausstattungvariante: Execitive
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 11. Aug 2011
Beim Prius kostet das Dach auch "nur" 1.150,00 Aufpreis, man muss allerdings die Executive Ausstattung nehmen und es entfallen die 17'' Felgen. Ich kann mir so recht gar nicht vorstellen, dass die Verkaufsprognosen so schlecht waren, dass es sich nicht lohnt das Dach in die Aufpreisliste aufzunehmen. Vielleicht sind auch konstruktive Gründe im Spiel? Stabilität der Karosse? Immerhin ist der Auris ein Kompakter und muss die strengen EU-Normen für die Crashtests einhalten. Vielleicht gabe es da Probleme. Reine Vermutungen...
also wenn ich nen neuen P3 kaufen würde müsste ein Solardach drinnen sein, den bei Sonnenschein wird die Batterie immer geladen egal ob das Auto geparkt ist oder fährt .top
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..
- ToyoDriver
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 2
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 26. Jun 2014
Das im Prius verbaute Solardach lädt nicht die Batterie. Die Solarzellen treiben nur den Lüfter der Klimaautomatik an, damit sich der Innenraum nicht so stark aufheizt, wenn der Wagen in der Sonne geparkt ist. Im Sommer wird durch diese Technik bei Fahrtantritt die Klimaanlage entlastet, was wiederum zu einem geringeren Verbrauch führen soll.
VG ToyoDriver
VG ToyoDriver
- morry
- Auris Fan
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: schneeweiß
- EZ: 1. Nov 2011
Leute ohne Solardach können alternativ dazu bei Fahrtantritt die Fenster für 5 Minuten öffnen, um die Hitze aus dem Auto zu bekommen. 8)
Zuletzt geändert von Oll1 am 17.08.2011, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Wenn es draußen heiß ist, bringt das herzlich wenig. Deshalb schaltet die Klimaautomatik beim Einsteigen in das heiße Auto ja auch auf Umwälzung der Luft.morry hat geschrieben:Leute ohne Solardach können alternativ dazu bei Fahrtantritt die Fenster für 5 Minuten öffnen, um die Hitze aus dem Auto zu bekommen. 8)
Das Solardach beim Prius halte ich für eine Spielerei - im Sommer allerdings für eine ganz nette.
Schön wäre es, mit so einem Dach bei einem Plug-in-Hybrid die Batterie zu laden .top
Schön wäre es, mit so einem Dach bei einem Plug-in-Hybrid die Batterie zu laden .top
naja, wenn man überlegt das man gerade mal ca 100 watt pro quadratmeter und stunde aus dem panel ziehen kann, dann zahlst du viel geld für wenig Gegenwert.
ja das stimmt schon aber man darf in vielerlei hinsicht nicht so denken 

Zuletzt geändert von Oll1 am 19.08.2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..
Sagt mein Chef auch immer, wenn ich sag ich brauch mehr geld o.O
Zuletzt geändert von Oll1 am 19.08.2011, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.