Heckklappe - Strom abgreifen für Dashcam

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
AndreasMeier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2018, 20:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Heckklappe - Strom abgreifen für Dashcam

#1 Beitrag von AndreasMeier » 21.04.2019, 11:08

Hallo,

ich möchte mir auf die Innenseite der Heckscheibe eine Dashcam montieren.

Habt Ihr eine Idee, wo ich dafür die Strom abgreifen kann? Aktuell sehe ich nur als Lösung aus dem Kofferraum beim Zigarettenanzünder den Strom abzugreifen und dann ein neues Kabel bis zum Dachhimmel, dann durch diesen Gummischlauch zur Heckklappe zu ziehen.

Gerne könnt Ihr mich auch alternative Montageorte für eine Dashcam vorschlagen, die nach hinten rausschaut.

Ich habe einen Auris TS 2.

Danke Euch,
Andreas

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Heckklappe - Strom abgreifen für Dashcam

#2 Beitrag von schwarzvogel » 21.04.2019, 11:23

Welche möchtest Du montieren ?
Einzelkamera oder Set Front + Heck ?
Habe im Vorjahr diese installiert:
https://www.amazon.de/gp/product/B075T8 ... UTF8&psc=1
Da war alles Installationsmaterial dabei; Heck-Kamera wird von vorn mit versorgt und Bilddaten abgefragt; --> 1 langes USB-Kabel.
Verlegung hinter der Dachhimmel-Kante entlang problemlos möglich.
Wenn Du unbedingt eine Einzelversorgung haben willst, warum zapfst Du nicht einfach die Steckdose im Kofferraum mit an ? :denken: :irre:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Heckklappe - Strom abgreifen für Dashcam

#3 Beitrag von Olav_888 » 21.04.2019, 11:55

In der Heckklappe hast du keinen Strom, wenn nicht das Licht an ist, insofern bleibt Dir nur die Steckdose
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

AndreasMeier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2018, 20:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Heckklappe - Strom abgreifen für Dashcam

#4 Beitrag von AndreasMeier » 21.04.2019, 12:21

Hi,

danke für die Infos.

Ich will eine eigenständige Dashcam verlegen. Mir ist es zu mühselig ein Kabel von vorne bis hinten zu ziehen.

Jetzt muss ich nur noch den Strom vom 12V Anschluss im Kofferraum auf die Innenseite der Heckscheibe bekommen. Gibt es da irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn ich das durch diesen "Gummischlauch" oben an der Heckklappe mit durchziehe (vorausgesetzt ich bekomme diese Pippos raus mit denen der Dachhimmel festgehalten wird)?

Danke,
Andreas

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Heckklappe - Strom abgreifen für Dashcam

#5 Beitrag von schwarzvogel » 22.04.2019, 09:20

Das Kabel kannst Du einfach in ca. 10cm Abschnitten hinter den Rand des Dachhimmel bzw C-Säulen-/Kofferraum-Verkleidung/Scheibendichtung klemmen, die lassen sich weit genug abspreizen. Du mußt nix demontieren.
Ob das Kabel irgendwie mit durch den Gummischlauch für die Hecklichter passt, kann ich nicht sagen.
Eine "Trockenübung" zum Überlegen vorab ist manchmal hilfreich ... :denken:
Für den Schwenkraum der Heckklappe eine genügend große Schleife lassen; das ergibt sich fast "automatisch" weil ja Montage eh' bei offener Klappe erfolgt.
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Antworten

Zurück zu „Auris 2“