Also die Öle bei VW und der Wechsel-Intervall war alle 30.000km. Ebenso der Filtertausch.
Das typische Öl war 5W30 und der Motor war ein Diesel (Referenz: VW Golf 4er - Variant Bj.2003).
Bei meiner Frau - ists ein Citroen C3 Bj. 2014 ; und der wurde z.B. gar nicht viel gefahren in einem Jahr. Da wurde das Öl auch nicht getauscht, der bekannte Mechaniker-Meister (ehemaliger Nachbar) meinte beim Service: Öl ist noch ok und total sauber, was soll man da tauschen... das ist doch noch ok! ABER im Jahr darauf (also dieses Jahr eben) - müsse es gewechselt werden - allein schon, weil der wagen nun zum TÜV muss fürs "Pickerl"...
Fahrleistung in einem Jahr vielleicht um die 3000-4000km?! Das Auto ist eigentlich nur dafür da, damit das Fahren net verlernt und als ggf. Reservewagen für ihren Vater.
Öl altert zwar auch... aber 30.000km ist sicherlich ok. Die Öle können sehr wohl mehr als nur die 15.000 oder 30.000km und bei sanfter Fahrweise.
Wenn jetzt das Öl "kocht" wegen Dauer-TOPSPEED-Fahrten und es an sein Temperatur-Limit gebracht wird, dann ist das eine ganz andere Sache... dann sind 15.000km schon Maximum.
WER fährt schon dauerhaft Topspeed?!
Wenn das Öl - kein Öl mehr ist und nur noch eine Ölpampe ist... schmiert es trotzdem noch so "gut". Ein Mechaniker, der einen 125cc Honda-Roller zerlegt hat, wegen Getriebeschaden... naja... der Roller hatte NIE Ölwechsel gemacht, fuhr mit dem Erstöl... bis zum Getriebeschaden um die 90.000km. (War ein Inder, der diesen Roller besaß)
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Fährt man grad mal 8.000km im Jahr, alle 2 Jahre tauschen = ok. (im Rahmen 15.000km)
Fährt man 30.000km im Jahr... dann ist der Ölwechsel sowieso einmal im Jahr drinnen... (wie es bei mir grad immer der Fall war... 2mal im Jahr getauscht - eben alle 15.000)
Beim Hybrid-Thema ist die Sache so... der Motor läuft nicht immer, geht oftmals aus. Also wird das Öl auch anders beansprucht (nehm ich mal an) - daher sind 15.000 sicher in Ordnung. Aber dir wird der Motor nicht um die Ohren fliegen, wenn du es jetzt alle 30.000km tauschen lässt...