Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

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Quietscht dein Auris?

*fiiiiiieeeep* *nick*
137
60%
Es quietscht nur, wenn ich meine Reifen quäle (also nö).
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40%
 
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#181 Beitrag von schaaf » 09.09.2009, 12:46

Ich war auch nur einmal in der Werkstatt, da wurden wohl irgendwelche zusätzlichen Federbleche angebracht und seit dem ist absolute Ruhe...
Auris 1,6 Exe schwarz

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#182 Beitrag von Raph84 » 09.09.2009, 18:23

Laut meinem Freundlichen gibt es Neue, die zwar nicht so kraftvoll zupacken wie die standard Dinger, aber dafür quietschen Diese nicht mehr.
Vielleicht lass ich die mir mal drauf machen.
Auris D-4D Sol, EZ 10/07, polarsilber

Semme
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#183 Beitrag von Semme » 10.09.2009, 15:53

So, ich bekomm jetzt erstma neue Bremsscheiben hinten... mal sehen ob dann endlich Ruhe ist!

laurooon hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum! :roll:
Danke!
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Freddy7
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#184 Beitrag von Freddy7 » 18.10.2009, 04:19

Hallo,

hab mittlerweile die vierten ( 4 ) Bremsbeläge drinnen und einmal wurden die
Bremsscheiben gewechselt. Alles auf Garantie. Nach jedem Wechsel hatte ich
ein paar Monate ruhe, dann fängt es wieder an.
Die Gleichgültigkeit von Toyota schlägt dem Fass den Boden aus !
Fred


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Freddie76
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#185 Beitrag von Freddie76 » 18.10.2009, 10:49

Die alten Bremsklötze haben einen zu hohen Kupferanteil. Sind also zu hart und bringen, da sie beweglich in der Bremszange gelagert sind, die Bremsscheibe zum schwingen.
Dagegen gibt es eine simple und dauerhaft hilfreiche Lösung. Links und rechts kommen Pad´s neben die Klötze in die Bremszangen und damit wird das Spiel der Klötze in besagter Bremszange so stark eingeschränkt das sie die Scheiben schlicht nicht mehr so stark in Schwingung versetzen können.

Ergebniss: Kein Quietsch mehr beim Brems :!:

Das wurde bei mir vor knapp 9000km gemacht und Ruhe ist.
Ich achte hier in Rostock bei jeder Gelegenheit auf bremsende Aurise an Ampeln, keiner gibt auch nur das leiseste Fiep von sich.
Da Rostock und Umgebung von nur einem Händler mit Toyo´s versorgt wird wage ich zu behaupten das es viele Vertragshändler nicht verstehen Anweisungen des Herstellers umzusetzen.
Ich verstehe nicht das immer noch quietschende Aurise unterwegs sind.
Es gibt eine simple und wirksame Lösung der Nummer.

MFG
(und JA...es ist ein TOYOTA)

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#186 Beitrag von Grisu_HDH » 18.10.2009, 15:35

Ich werde wohl nach 2 Wochen ersten Auriserfahrungen auch nochmal beim Freundlich vorstellig werden...
Es ist eindeutig ein Quietschen beim Anbremsen mit schwacher Bremskraft vernehmbar. Wenn es seitens Toyota die Möglichkeit gibt die Bremsbeläge wie beschrieben irgendwie zu unterlagen dann soll er sich das nochmal ansehen...
MfG, Grisu
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#187 Beitrag von Freddy7 » 18.10.2009, 21:30

Freddie76 hat geschrieben:Links und rechts kommen Pad´s neben die Klötze in die Bremszangen und damit wird das Spiel der Klötze in besagter Bremszange so stark eingeschränkt das sie die Scheiben schlicht nicht mehr so stark in Schwingung versetzen können.

Ergebniss: Kein Quietsch mehr beim Brems :!:

MFG


@ Freddie76

Hallo,

ja so ähnlich hat mir das mein Händler auch erzählt.
Nach ein paar Monaten war wieder das selbe Problem.
Bremsen quietschen ! Die nächsten Wochen muss ich
ohnehin zum Händler. Mal sehen was dieser sagt.
Meine Geduld neigt sich langsam dem Ende zu.
Fred


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#188 Beitrag von Freddie76 » 18.10.2009, 21:44

@Freddy7

Möglich das sich so ein Pad lösen kann und damit das ganze nicht mehr funktioniert?
Wie gesagt bei mir ist seid knappen 9000km Ruhe.
Würde mich schon interessieren was dein Freundlicher sagt, drück dir die Daumen das er es hinkriegt.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

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#189 Beitrag von Yarissol » 19.10.2009, 09:34

Ich glaube eher dass Toyota bis jetzt immer noch keine zufriedenstellende Lösung für das Bremsenproblem gefunden hat.
Mein Wagen steht ca. alle 5-8.000km in der Werkstatt, weil entweder die Bremsen vorne quietschen oder die hinteren Bremsklötze wieder am Rand der Bremsscheibe schleifen.
Es ist ohnehin seltsam dass sich an den hinteren Scheiben ein dicker Rand bildet und vorne nicht. Eigentlich müsste es umgekehrt sein.
Gibt es etwa auch ein Problem mit der Bremskraftlastverteilung?
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#190 Beitrag von auristeam » 19.10.2009, 09:45

foto wäre interessant zu sehen. Ich habe bis jetzt kein Problemm mit Bremsen gehabt.

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#191 Beitrag von Yarissol » 19.10.2009, 09:57

Beim Auris eines guten Freundes sehen die hinteren Bremsscheiben genauso aus. Wir fahren beide sehr bremsenschonend und selten innerstädtisch. Meinem Händler ist die Problematik von weiteren Auris bekannt.

Viele Grüße!

Christian
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#192 Beitrag von LosRothos » 19.10.2009, 11:43

Yarissol hat geschrieben:Beim Auris eines guten Freundes sehen die hinteren Bremsscheiben genauso aus. Wir fahren beide sehr bremsenschonend und selten innerstädtisch. Meinem Händler ist die Problematik von weiteren Auris bekannt.

Viele Grüße!

Christian
Ich hab das problem auch, hab mich aber zwischenzeitlich an das Schleifgeräusch gewöhnt und mich damit abgefunden, dass es so ist ... ISt ja keine Beeinträchtigung der Funktion
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#193 Beitrag von iMacAlex » 19.10.2009, 11:49

Als ich auf Winterreifen gewechselt hab sahen die hinteren Bremsscheiben sauberer aus als die Vorderen. .denken

Ansonsten hab ich keine Probleme mit den Bremsen. Die geben keinen Laut von sich :D

Hier ein Foto von den hinteren:

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Hier von den vorderen:

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Zuletzt geändert von iMacAlex am 19.10.2009, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
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#194 Beitrag von laurooon » 19.10.2009, 11:52

iMacAlex hat geschrieben:Als ich auf Winterreifen gewechselt hab sahen die hinteren Bremsscheiben sauberer aus als die Vorderen. .denken
Ist ja nichts ungewöhnliches! :) Die Alufelgen sind auch immer vorne dreckiger als hinten! ;)
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#195 Beitrag von iMacAlex » 19.10.2009, 12:01

Ne bei mir ist es umgekehrt. Die Alufelgen sind hinten dreckiger als vorne. Was ich mit "hinten sauberer als vorne" sagen wollte: Hinten bremst er anscheinend besser und somit wird die Bremsscheibe auch immer besser abgeschliffen als vorne.

Bin früher mit meinem Corsa B auch immer vorausschauend gefahren und hab wenig gebremst. Bin dann beim TÜV belehrt worden das ich ab und zu mal kräftig bremsen soll damit die Bremsscheibe besser abgeschliffen wird. Bremsklötze erneuern ist billiger als Scheiben+Klötze zu wechseln.
Da hab ich erst mal dumm aus der Wäsche geschaut :mrgreen:

EDIT: Hab noch ein Foto von den vorderen eingefügt. :wink:
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