#3
Beitrag
von sloth » 10.03.2016, 08:33
Ich wollte das am Anfang eigentlich auch gleich machen lassen und hab den Meister beim FTH gefragt, ob sie das vor der Übergabe erledigen könnten. Er meinte, könne er schon, aber zu einem normalen Preis haut er bloß oberflächlich Wachs/U-bodenschutz drauf, was dann aber an die tatsächlich wichtigen Stellen nicht rankommt. Für eine ordentliche Versiegelung müsste eine Menge Plastik und Verkleidung abgebaut werden, damit man an die richtigen Stellen überhaupt rankommt und das würde dann doch einiges kosten. Da man das, wie thias bereits geschrieben hat, alle 2-3 Jahre wiederholen sollte, würde das am Ende teurer werden als es den Wiederverkaufswert oder die Haltbarkeit steigern würde.
Hab dann einen befreundeten KFZ-Meister und Maschinenbauer gefragt, der meinte, dass er das machen würde, wenn es sein eigenes Auto wäre. Aber wenn er dafür bezahlen müsste, würde er es auch lassen. In Türen und Hohlräume würde er sich eh nicht so recht reinspritzen trauen, wenn er das Auto nicht kenne, da er befürchte, irgendwelche (Airbag-)Sensoren oder sonstige Elektrik damit zu beeinträchtigen. Er meinte noch, wenn irgendwo Rost auftrete, könne man das ganz gut auch dann erst einnebeln und den Rostfraß so noch einige Zeit rauszögern. Da ich das Auto vermutlich sowieso nicht so lange fahren werde, hab ich es dann gelassen. Ich denke, letztlich heben sich Kosten und Aufwand gegen den Nutzen auf - außer Du willst einen Oldtimer aus dem Auris machen. Das was Du da von außen an Rost siehst, ist meist eh nur oberflächlich und nicht Sicherheits-/TÜV-relevant und nur ein Schönheitsfehler.
Ob es bei der Frage ein richtig oder falsch gibt - .denken Ist wohl eher Ansichts- und Geschmackssache. Für Bastler, die das gerne selber erledigen sicher gut - für´s zahlende Publikum???
Edit: Das sieht man auch an dem 100.000km-Test der Auto-Bild: Rost wurde da z.B. unter den Türgummis gefunden. Wer baut die schon präventiv ab und versiegelt dann die Kanten?
Zuletzt geändert von
sloth am 10.03.2016, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.