Auffahrunfall unter 10km/h > 5000€ schaden! Reparatur, Licht, Stosstange…?

Antworten
Nachricht
Autor
fantaasa
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2021, 23:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Auffahrunfall unter 10km/h > 5000€ schaden! Reparatur, Licht, Stosstange…?

#1 Beitrag von fantaasa » 10.03.2022, 20:22

Hallo liebe Community,

Vor einigen Wochen hatte ich einen Auffahrunfall an einer überfüllten Kreuzung. Morgensterns, Unachtsamkeit, bumms. Bin einem Smart mit meiner vorderen rechten Front aufgefahren und habe ihm ein paar Teile abgeschossen :( es waren nichtmal 10km/h - gerade an der Ampel angefahren, aber hat gereicht um an der Stoßstange ein paar stellen an der Stoßstange zerplatzen zu lassen, den Scheinwerfer einzudrücken (mir scheint, der Strahl scheint nun viel tiefer) - und einige kleinteilig sind auch hin. Ob etwas an der Karosserie ist, kann ich leider nicht sagen. Bilder habe ich, weiß nur noch nicht wie man die postet :)

Seinen Schaden zahlt die Haftpflichtversicherung, bei uns müssen wir selbst ran. Vor ein paar Tagen war ich bei Toyota, die sagten auf den ersten Blick über 5000€!!!! 😩🤯🥺

Wir sind aus Düsseldorf und ich suche nach einer fairen Möglichkeit das Auto wieder in stand zu setzen und hoffe sehr auf eure Hilfe denn 5000€ würden mich gerade ruinieren :(

Vielen lieben Dank euch!
Mirza

fantaasa
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2021, 23:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Auffahrunfall unter 10km/h > 5000€ schaden! Reparatur, Licht, Stosstange…?

#2 Beitrag von fantaasa » 10.03.2022, 20:30


Chris1981

Re: Auffahrunfall unter 10km/h > 5000€ schaden! Reparatur, Licht, Stosstange…?

#3 Beitrag von Chris1981 » 10.03.2022, 22:22

Also den FTH mit der pauschalen Aussage von 5000€ mit einem einfachen Blick würde ich in Zukunft dringend meiden. Fahr zu einem freien Karosseriebetrieb in deiner Nähe und frag da mal nach. Ich denke Stoßstange neu plus lackieren sind ca 800€, bei ebay gibt es fertig lackierte Stoßstangen für <500€. Dann noch die Halter vom Scheinwerfer wieder richten und ein paar Sachen die erst nach Demontage sichtbar sind und du solltest <1500€ landen. Kann man halt erst ganz genau sagen, wenn man alles demontiert hat. Sollte der Scheinwerfer defekt sein, wird es gleich deutlich teurer. Abgebrochene Halter kann man aber auch da kleben. Man muss halt einen Betrieb finden, der auch Bock hat, Sachen zeitwertgemäß zu reparieren. Mir würden da die Autodoktoren in Köln einfallen, aber die werden aber wohl über Monate ausgebucht sein. Anfragen kostet aber auch da nix. Oder einfach selbst machen, man wächst mit seinen Aufgaben. Viel Erfolg!

Andi_mit_i
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 27.02.2020, 22:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titaniumblau mica
EZ: 0- 4-2016

Re: Auffahrunfall unter 10km/h > 5000€ schaden! Reparatur, Licht, Stosstange…?

#4 Beitrag von Andi_mit_i » 10.03.2022, 23:22

Ist halt immer die Frage was unter dem Stoßfänger kaputt ist. Oben sieht etwas aus wie eine Scheinwerferwaschanlage, an der Seite Parksensoren. Und dann was noch an den Trägern dahinter kaputt ist. Wenn man sich einen Original-Stoßfänger beim FTH holt und den dann auch noch lackieren lässt ist es halt schon ordentlich teuer. Da empfiehlt es sich sicher ein Ersatzteil woanders zu besorgen, auch wenn die Lackfarbe dann nicht mehr perfekt passt.

Einen Freund ist letztens einer hinten mit seinem Moped in den Stoßfänger gefahren. Auf dem ersten Blick war kaum was zu sehen. Aber der Stoßfänger war unten eingerissen und bei genauem Hinschauen auch leicht geknickt. Dazu noch Halterungen hinter dem Stoßfänger defekt und die Parksensoren waren auch betroffen. Am Ende waren es dann etwas über 3000€ an seinem Avensis. Damit hat der Mopedfahrer einen Schaden angerichtet der teurer war als sein Moped. Allein der Ersatzstoßfänger mit Lackierung lag bei 1200€. :shock:
Bild Toyota Auris TS Hybrid ab 2020

Antworten

Zurück zu „Lackierung - Lackpflege - Schäden“