Leichte Felgen bei HSD nachteilig?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Baxitus
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2021, 09:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber

Leichte Felgen bei HSD nachteilig?

#1 Beitrag von Baxitus » 28.07.2021, 12:50

Mahlzeit,

ich hatte bis gestern noch die originalen 17 Zoll Alufelgen vom Auris TS Vor-Facelift drauf. Gestern habe ich mir deutlich leichtere Felgen (Ronal R62, auch 17 Zoll) montieren lassen. Zusätzlich habe ich die 7 Jahre alten, stark abgefahrenen, porösen Sommerreifen gegen neue Allwetterreifen von Falken austauschen lassen (Größe der Original-Bereifung). Daher habe ich keine Ahnung, ob die spürbaren Änderungen durch die Reifen oder die Felgen kommen.

1. Die Lenkung ist plötzlich SEHR viel Leichtgängiger.
2. Der Wagen verliert beim ausrollen lassen deutlich schneller an Geschwindigkeit.
3. Ich muss spürbar mehr Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten. Heute Morgen habe ich wie gewohnt das Gas dosiert (Muskelgedächtnis) und wurde ständig immer langsamer.
4. Die Fahrgeräusche haben sich angenehm reduziert.

Normal sagt man, dass leichtere Felgen sehr gut sind, weil sich die ungefederte Masse reduziert. Meine Überleghung geht nun dahin, ob sich die neuen Räder nicht negativ auf den Spritverbrauch auswirken. Ich muss mehr Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten und kann mich nicht mehr so weit rollen lassen. Zweiteres sorgt nicht nur für mehr Wegstrecke auf der ich den Antrieb bemühen muss, sondern zusätzlich auch noch für eine geringere Rekuperation. Kann es sein, dass die leichteren Felgen für einen HSD eigentlich garnicht soooo geil sind?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Leichte Felgen bei HSD nachteilig?

#2 Beitrag von Olav_888 » 28.07.2021, 15:05

Ich tippe mal eher auf den Reifen. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist das Gewicht des Rades nicht von großer Bedeutung und wenn du da jetzt mehr Power benötigst geht der Gedanke eher zu einem höheren Rollwiderstand.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Leichte Felgen bei HSD nachteilig?

#3 Beitrag von Axel_M » 28.07.2021, 15:17

Moin.

Habe auf dem Corolla Falken ab Werk - gleicher Effekt.
Aber für 0.5l Verbrauchsdifferenz bleiben die Dinger trotzdem erst einmal drauf.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

lasselaly
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.01.2013, 12:55
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Platinumbronze
EZ: 0- 6-2017
Wohnort: UM

Re: Leichte Felgen bei HSD nachteilig?

#4 Beitrag von lasselaly » 29.07.2021, 09:34

Ich nehme auch an das die Ganzjahresreifen schuld am höheren Rollwiederstand sind. Wenn ich Reifen kaufe achte ich bei den Eigenschaften auch auf einen niedrigen Rollwiederstand.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Leichte Felgen bei HSD nachteilig?

#5 Beitrag von Axel_M » 30.07.2021, 06:16

Toyota -leider- nicht...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Baxitus
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2021, 09:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber

Re: Leichte Felgen bei HSD nachteilig?

#6 Beitrag von Baxitus » 30.07.2021, 09:06

Also am ersten Tag habe ich auf meinem Arbeitsweg knapp 1 Liter mehr auf dem Boardcomputer stehen gehabt. Jetzt wo ich mich an die neuen Gegebenheiten gewöhnt habe und meine Fahrweise angepasst habe sind es nur noch knapp 0,5 Liter mehr als vor dem Reifenwechsel. Eventuell spielt da aber auch mit rein, dass sich die Reifen langsam einfahren.

Ich habe dank eurer Hinweise auch noch einen Testbericht zu den Reifen gelesen und da stand auch drin, dass sie einen hohen Rollwiederstand haben und dadurch einen höheren Verbauch verursachen.

Mich nervt einfach, dass der Akku nun nicht mehr so schnell lädt und auch schneller leer ist. Seit ich die Reifen habe, geht mein Auto viel häufiger in den Akkulade-Modus, bei dem der Motor läuft.

Naja... ich werde da jetzt mit weiter fahren. Ärgern tut es mich trotzdem. Vor allem weil ich eigentlich Michelin Cross Climate Plus haben wollte. Mein Mechaniker sagte aber, dass ich die Falken nehmen soll, weil sich der Aufpreis für die Michelin nicht lohnen würde.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Leichte Felgen bei HSD nachteilig?

#7 Beitrag von nightsta1k3r » 02.08.2021, 08:10

Toyota hat bei der Originalbereifung vom HSD immer Leichtlaufreifen aufgezogen.
Ganzjahresreifen sind in diese Richtung nicht optimiert, deren Kompromiss hat andere Absichten.
Der Unterschied im Rollwiderstand kann beachtlich sein.

Der Aufpreis für Michelin (Winterreifen) hat sich bei mir immer ausgezahlt.

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Leichte Felgen bei HSD nachteilig?

#8 Beitrag von teilzeitstromer » 02.08.2021, 11:03

@nightsta1k3r
Ich hatte als Erstausrüstung auf meinem Auris Dunlop SP Sport Fast Response.
Übers Autohaus habe ich noch günstig Werksreifen bekommen da der Kunde direkt auf GJR umgerüstet hat. Das sind Continental SportContact. Als explizite Leichtlaufreifen würde ich jetzt beides nicht bezeichnen.
Bild :auris2ts:

Baxitus
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2021, 09:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber

Re: Leichte Felgen bei HSD nachteilig?

#9 Beitrag von Baxitus » 02.08.2021, 13:25

Den Auris habe ich jetzt im Juni gebraucht gekauft. Die Dunlop SP Sport Fast Response hatte ich tatsächlich noch beim Erwerb auf dem Auto. Ich hab bei der Probefahrt nicht groß auf die Reifen geachtet, weil ich dachte, dass es vom original Toyota Fachhändler wohl so passen wird. Vor allem wenn vor der Übergabe frisch Service und TÜV gemacht wird.

Erst als ich die Reifen auf die neuen Felgen umziehen lassen wollte, hat der Mechaniker meines Vertrauens festgestellt, das die Reifen in einem erbärmlichen Zustand waren. Außerdem waren sie 7 Jahre alt und damit sogar älter als mein Auto...

Ich bin so froh, dass es aufgefallen ist... ich will mir garnicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich deswegen mit meiner Familie im Auto einen Unfall gebaut hätte. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie die Teile sowohl von der Werkstatt beim Service als auch vom TÜV unbemerkt blieben.

Fotos im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Leichte Felgen bei HSD nachteilig?

#10 Beitrag von nightsta1k3r » 02.08.2021, 21:43

Der Dunlop Fast Response war damals bei den Leichtlaufreifen ganz vorne dabei ...
https://www.autoguru.at/2011/03/oamtc-s ... -65-r15-v/
Die Dunlop Response Serien waren im Allgemeinen immer spritsparend, und ein Ganzjahresreifen ist es ganz sicher nicht, da sind die Michelin Alpine oft noch besser.
Aber man kann anderer Meinung sein ...

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Leichte Felgen bei HSD nachteilig?

#11 Beitrag von Axel_M » 04.08.2021, 06:19

Baxitus hat geschrieben:
02.08.2021, 13:25
...das die Reifen in einem erbärmlichen Zustand waren. Außerdem waren sie 7 Jahre alt und damit sogar älter als mein Auto...
Moin.

Die sehen aber aus, als hätten die 24/7 in der Sonne gelegen...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Leichte Felgen bei HSD nachteilig?

#12 Beitrag von HolgiHSK » 04.08.2021, 12:05

Naja, wenn ich mir den Falken Ganzjahresreifen so anschaue:
Screenshot 2021-08-04 120208.jpg
Mit der Energieklasse E wundert mich ein Mehrverbrauch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Baxitus
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2021, 09:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber

Re: Leichte Felgen bei HSD nachteilig?

#13 Beitrag von Baxitus » 04.08.2021, 12:42

Wie gesagt... Mit den alten Reifen kam ich auf meinen Arbeitswegen laut Boardcomputer immer so auf 4,3 bis 4,5. Wenn ich mal völlig unachtsam fuhr, waren es auch mal 4,8. Jetzt mit den neuen Reifen komme ich überhaupt nicht mehr unter 5. Egal was ich mache. Meistens lande ich trotz aufmerksamer Fahrweise auf 5,5. Das ist meiner Meinung nach ein drastischer Unterschied. Bei Konstant 100 geht der Verbrauch dann sogar auf 6 Liter hoch... Vorher ging er dabei eher richtung 5 runter...

Antworten

Zurück zu „Auris 2“