Bremsscheiben vorne wechseln !?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benator
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2020, 16:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 1. Sep 2013

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#76 Beitrag von Benator » 28.03.2020, 16:22

Hallo.

Ich musste auch bald die Bremsen vorne bei meinem 1.6 Touring Sports (bj 2013) wechseln. Bezüglich der Anzugsdremomente für bremssattel und belaghalter finde ich nichts. Hat jemand von euch bitte die Werte? Vielen Dank und schönen Gruß

TecMar

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#77 Beitrag von TecMar » 25.04.2022, 16:40

Ich werde meine wahrscheinlich wechseln müssen, BJ. 2018 43000km runter und von Anfang an waren die Innenseiten der vorderen Scheiben stark eingefahren aber als ob was dazwischen hing... Mittlerweile nach 4 Jahren sehen die so aus.. außen ohne Probleme..

Der Händler meinte bei der 1. Inspektion nur das würde sich wieder geben, 2020 hat er nur gemeint ist nicht schlimm und jetzt ist er aus der Garantie raus seit 2021.. seitdem fahre ich aber auch nicht mehr zu Toyota.. die wollen für die 60000er Inspektion 700€ bei meinem Händler.. hab's am Ende selber gemacht für 75€. :rtfm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chris1981

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#78 Beitrag von Chris1981 » 26.04.2022, 08:07

Wenn noch genug auf den Belägen und den Scheiben drauf ist, kannst du auch versuchen die Bremse nur aufzumachen, alles zu reinigen und gangbar zu machen (die Führungen der Beläge und die Gleitstifte) und an den richtigen Stellen mit Bremsenpaste zu schmieren. Das scheint bei dir alles schwergängig zu sein und zu klemmen, daher das schlechte Tragbild innen. Allerdings schaut es wirklich so aus, als würde da was zwischen Belägen und Scheibe klemmen. Da kannst du im Grunde auch gleich alles neu machen, die Teile kosten nicht die Welt. Würde ich mir aufmachen, genau anschauen und dann entscheiden.

Beim neuen Corolla habe ich die Probleme auch, da allerdings an der Hinterachse nach 45Tkm. Werde so wohl nicht über den 1.(!) TÜV kommen. Mal sehen. Da würden die Bremsen "ewig" halten und dann tauscht man sie doch, weil sie gammeln. Schöne neue Welt... :irre:

TecMar

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#79 Beitrag von TecMar » 27.04.2022, 09:49

Ja werden uns das am Wochenende wahrscheinlich mal genauer anschauen.. hab auch so das Gefühl das vlt. die Bremse innen klemmt.. frage mich da nur wie der TÜV das immer ignoriert hat.. bzw. nichtmal einen vermerk gemacht hat :shouting: bei Toyota... oder die haben sich gesagt verdienen wir bei der nächsten Inspektion nochmal ordentlich Geld indem wir dem dann beichten das die Bremsanlage vorne komplett gewechselt werden muss im nachgang für den nächsten Tüv.

TecMar

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#80 Beitrag von TecMar » 09.06.2022, 11:45

Werde nun am Wochenende ATE Bremsscheiben und Beläge verbauen, weiß jemand zufällig die Anzugsmomente für Bremssattel und Halter? habe was von 39Nm und 109Nm gelesen?

Also besser sind die definitiv nicht geworden nachdem ich die Beläge mal von innen nach außen getauscht habe. Deswegen komplett neu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

koarli
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 24.06.2015, 18:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
EZ: 7. Aug 2015

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#81 Beitrag von koarli » 09.06.2022, 15:13

TecMar hat geschrieben:
27.04.2022, 09:49
frage mich da nur wie der TÜV das immer ignoriert hat.. bzw. nichtmal einen vermerk gemacht hat :shouting: bei Toyota... oder die haben sich gesagt verdienen wir bei der nächsten Inspektion nochmal ordentlich Geld indem wir dem dann beichten das die Bremsanlage vorne komplett gewechselt werden muss im nachgang für den nächsten Tüv.
war gestern beim TÜV und es hat etwas länger gedauert, weil hinten links die Handbremse fest war und die Werkstatt das gleich repariert hat, sonst hätte ich die Plakette nicht bekommen.

Was mich wundert, dass ich das nicht bemerkt habe, das sollte doch richtig heiß werden...

TecMar

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#82 Beitrag von TecMar » 09.06.2022, 18:49

Vlt. Hing auch nur das Bremsseil? Bei mir ist hinten alles super,nur vorne halt :lol:

12Chris345
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2022, 15:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 18. Sep 2017

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#83 Beitrag von 12Chris345 » 08.09.2022, 15:56

Bei unserem Auris Touring Sports Hybrid steht demnächst auch der TÜV an. Ich habe mir die Bremsen auf der Grube schon einmal angesehen. Sie sehen ähnlich wie bei euch aus. Die vorderen sind innen riefig, außen noch super. Ich denke sie müssten aber nochmal durchgehen.

Welche Bremsscheiben sind denn jetzt hinsichtlich Rost die besten? Wir fahren nicht so sportlich, was bedeutet, dass die Scheiben bei uns eher verrosten als verschleißen.

Es gibt ja auch gelochte Scheiben z.B. von Brembo XTRA LINE oder von Zimmermann SPORT COAT Z für den Auris. Ja, sie sind natürlich etwas teurer, aber wenn ich dann Ruhe habe, wäre es mir schon etwas wert. Bei den gerillten oder gelochten soll ja der Bremsenstaub… besser abgeführt werden, dass nicht so schnell Riefen entstehen und die Oberfläche länger sauber und glatt bleibt. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Scheiben sammeln können? Die ATE PowerDisc bzw. die Brembo Sport Max mit den Rillen gibt es ja leider nicht für den Auris.

Bitte keinen falschen Eindruck gewinnen, wir wollen kein Rennen fahren, wollen aber Scheiben, die möglichst lange halten…

Bei den Korrosionsbeschichtungen gibt es ja auch verschiedene. ATE hat meistens eine silberne Beschichtung, die aber auch nach ca. 3 – 4 Jahren nachlässt und der Rotrost durchkommt. Brembo hat jetzt eine UV – Beschichtung (ich denke es handelt sich hier um eine Art Lackierung) in Farbe schwarz, was natürlich gut zum Fahrzeug passen würde. Bei TRW ist eine schwarze Lackierung drauf. Bosch…?

Was wäre denn hinsichtlich Korrosionsschutz nach eurer Erfahrung am besten bzw. würde am längsten halten?

12Chris345
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2022, 15:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 18. Sep 2017

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#84 Beitrag von 12Chris345 » 10.09.2022, 09:37

Hallo,
ist dieses Bremsen Kit schon auf dem Markt?

https://www.brembo.com/de/company/news/ ... omponenten

https://www.brembo.com/de/ComunicatiSta ... _final.pdf

Gibt es das Brembo „Beyond EV Kit“ auch für den Toyota (Auris Touring Sports Hybrid)?

Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#85 Beitrag von Axel_M » 10.09.2022, 15:51

Sicher,

sobald der erste Elektro-Corolla auf den deutschen Markt kommt...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

toyotaaurisrider
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2022, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-2015

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#86 Beitrag von toyotaaurisrider » 31.10.2022, 08:26

Hallo liebe Auris Gemeinde,

leider plagen mich die gleichen Probleme mit den Bremsscheiben. Toyota Auris Hybrid 2015 Kombi!

In diesem Video ist von meinen Problem hinten nichts zu sehen, verstehe nicht warum es bei meinem Auris anders aussieht?? Der Sattelträger ist bei meinem Auris größer und mit der Handbremse und dem Seil dort verbunden.
https://youtu.be/MlqNJzabebU


Toller Beitrag hier zu diesem Thema übrigens :top:

Verbaue auch die ATE Bremsscheiben - vorne kein Problem, hinten allerdings doch problematisch wegen der Handbremse. Ich habe die 13er Nuss hinten zweimal mit gegenhalten (Gabelschlüssel) geöffnet. Der Sattelträger bewegt sich leider keinen Millimeter, welche Schrauben etc. muss ich noch öffnen?

Vielen Dank euch liebe Grüße

toyotaaurisrider
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2022, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-2015

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#87 Beitrag von toyotaaurisrider » 01.11.2022, 12:56

Alles gut hat jetzt geklappt

Antworten

Zurück zu „Auris 2“