Dachträger mit Fahrradhalter

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
raylok
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Dachträger mit Fahrradhalter

#1 Beitrag von raylok » 22.05.2009, 13:49

Hallo Experten,

habt Ihr Erfahrung mit Dachträgern mit Fahrradhalter?
Ich suche so eine für einen 3 Türer.
Beim freundlichen kostet das Teil fast 400 Euronen :-(
Auris Sol, 124 PS, mystik-schwarz

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt

#2 Beitrag von nordlicht » 23.05.2009, 06:25

Darf ich ehrlich sein??

Der Auris ist so hoch, daß ich persönlich mir keinen DACH-Träger montieren würde, sondern eher einen Heckträger; entweder in Kombination mit einer AHK, oder aber ein "Paulchen" http://www.paulchensystem.net/

Dort gibt es auch unterschiedliche Systeme. Auch zu verschiedenen Preisen!
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt

#3 Beitrag von nordlicht » 23.05.2009, 06:26

Darf ich ehrlich sein??

Der Auris ist so hoch, daß ich persönlich mir keinen DACH-Träger montieren würde, sondern eher einen Heckträger; entweder in Kombination mit einer AHK, oder aber ein "Paulchen" http://www.paulchensystem.net/

Dort gibt es auch unterschiedliche Systeme. Auch zu verschiedenen Preisen!
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss

#4 Beitrag von Crizz » 24.05.2009, 11:32

Hallo,

hier sollte man zwischen dem Grundträger und den Fahrradträgern unterscheiden, da letzterer ja auf jedem Auto montierbar ist, der Grundträger dagegen nicht.

Teuer ist der Spaß bei der Erstanschaffung sicherlich und es lohnt sicher auch nicht bei jedem.

AHK ist aber ebenfalls teuer, wenn keine am Fahrzeug vorhanden ist und diese dann auch nur für den Fahrradtransport verwendet werden soll.

In dem Fall würde ich dem Dachträger den Vorzug geben, da man diesen auch zum Transport anderer Lasten verwenden kann, ohne sich immer erst einen Anhänger zu organisieren.

Aber man sollte unbedingt vorher ausprobieren, ob man die Räder überhaupt sicher auf Kopfhöhe heben kann, da je nach Fahrradgewicht, Körpergröße und Kraft diese Aufgabe nicht so ganz einfach ist.

Meist werden entsprechende Grundträger auch von den gängigen Firmen angeboten: MontBlanc, Thule etc., die etwas günstiger sind als die vom Fahrzeughersteller (und oft identisch sind).
Bei Ebay gehen die teilweise recht günstig weg.

Beim E12 war es damals so, dass der Grundträger für den 3-Türer recht umständlich in der Montage war, da die Klemmmöglichkeiten nur im Bereich der Tür vorhanden waren und eine Zusatzstrebe notwendig war. Die Montage war dann etwas umständlich. Ich vermute, dass es beim Auris ähnlich ist.

Grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“