Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)
- DNAuris
- Auris Freak

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: MultiMode
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Schwarz
- EZ: 0- 2-2008
Hallo Lauroon,
ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lampen legal sind und vor allem echte Xenonlampen sind. Sie mögen das Xenonlicht vielleicht nachahmen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie den gleichen Effekt haben wie Xenon.
Denn wie Du schon richtig schreibst: Für echtes Xenonlicht ist das Vorhandensein einer Scheinwerferreinigungsanlage sowie einer automatischen Leuchtweitenregulierung Pflicht.
Gruß - Alex
ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lampen legal sind und vor allem echte Xenonlampen sind. Sie mögen das Xenonlicht vielleicht nachahmen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie den gleichen Effekt haben wie Xenon.
Denn wie Du schon richtig schreibst: Für echtes Xenonlicht ist das Vorhandensein einer Scheinwerferreinigungsanlage sowie einer automatischen Leuchtweitenregulierung Pflicht.
Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK
Doch, das sind echte Brenner. Aber ich habs hier gefunden:DNAuris hat geschrieben:Hallo Lauroon,
Gruß - Alex
http://www.lichtex.de/index.php?cName=s ... assung-c-8
Da stehts drin. Lustig, er bietet etwas an und erklärt an anderer Stelle, dass es zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Da reg ich mich auf!
Gibt nicht viele Fahrzeuge, die Halogenlampen haben, aber gleichzeitig trotzdem die Scheinwerferreinigungsanlage sowie die automatische Leuchtweitenregulierung! Der baut bestimmt darauf, das sich das einer kauft, der keine Ahnung hat.
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009
Moderative Beiträge sind rot.
EZ = 17.02.2009
- DNAuris
- Auris Freak

Hallo Lauroon,
das ist im KFZ-Gewerbe leider an der Tagesordnung, dass es dort schwarze Schafe gibt, die versuchen auf Kosten von ahnungslosen Kunden den schnellen Euro zu machen. Gerade im Bereich der KFZ-Beleuchtung bin ich immer sehr skeptisch, was dort angeboten wird. Da wird einem oft das blaue vom Himmel versprochen und man stellt nachher fest, dass es illegal ist, weil die Betriebserlaubnis erlischt... Aber leider gibt es genug "Dumme", die darauf reinfallen und sich nicht informieren, so wie wir beide es beispielsweise tun.
Gruß - Alex
das ist im KFZ-Gewerbe leider an der Tagesordnung, dass es dort schwarze Schafe gibt, die versuchen auf Kosten von ahnungslosen Kunden den schnellen Euro zu machen. Gerade im Bereich der KFZ-Beleuchtung bin ich immer sehr skeptisch, was dort angeboten wird. Da wird einem oft das blaue vom Himmel versprochen und man stellt nachher fest, dass es illegal ist, weil die Betriebserlaubnis erlischt... Aber leider gibt es genug "Dumme", die darauf reinfallen und sich nicht informieren, so wie wir beide es beispielsweise tun.
Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK
DNAuris hat geschrieben:Aber leider gibt es genug "Dumme", die darauf reinfallen und sich nicht informieren, so wie wir beide es beispielsweise tun.
Da der Laden immer noch existiert, muss es in der Tat viele Dumme geben! Habe ihm eine passende EMail geschrieben, mal sehen ob was zurückkommt. Ich frage mich wie ich legal zu hellen Lampen kommen kann, die wenigstens ansatzweise an die Xenons rankommen.
H11 (muss ja, aber hier scheiterts oft schon)
Lebensdauer soll nicht viel kürzer ein, als bei den Standardbirnen
helles, weißes Licht
idealerweise soll es genauso "cool zünden" wie die Xenonbirnen!
Gruß
Laurooon
EZ = 17.02.2009
EZ = 17.02.2009
Okay, ich schreibe dir dann eine PN, weil ich es hier nicht posten möchte. Haben eigentlich die Nebelscheinwerfer auch eine H11 Lampe drin, oder nur die Hauptscheinwerfer?DNAuris hat geschrieben:Wenn Du ne Antwort hast, würde mich mal interessieren, was die da so schreiben!!
Die OSRAM Nightbreaker sind wohl das beste, was ich in meinen Auris einbauen kann:
http://www.osram.ch/osram_ch/DE/Consume ... index.html
Eine Ahnung, was der Einbau kosten würde? Müsste ja eigentlich schnell gehen und nicht so teuer sein, oder?
EZ = 17.02.2009
EZ = 17.02.2009
- DNAuris
- Auris Freak

Hmm, keine Ahnung, was in den Nebelscheinwerfern für Lampen drin sind. Steht aber meines Wissens in der Bedienungsanleitung, hab die nur gerade nicht zur Hand.
Ich glaub, wenn Du Dir neue Birnen kaufst und mal freundlich fragst, dann machen die Dir die Lampen auch für kostnix rein bzw. für einen Beitrag in die Kaffeekasse. Hab schon oft festgestellt, dass bei so Kleinigkeiten Werkstätten oder ähnliches sehr großzügig sind.
Gruß - Alex
Ich glaub, wenn Du Dir neue Birnen kaufst und mal freundlich fragst, dann machen die Dir die Lampen auch für kostnix rein bzw. für einen Beitrag in die Kaffeekasse. Hab schon oft festgestellt, dass bei so Kleinigkeiten Werkstätten oder ähnliches sehr großzügig sind.
Gruß - Alex
- iMacAlex
- Administrator

- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Nebelscheinwerfer haben auch eine H11 Lampe drin
Xenon Brenner im Halogenscheinwerfer ist selbst mit Reinigungsanlage/Höhenversellung nicht zugelassen da der Scheinwerfer nur für Halogen ausgelegt ist
Neben dem E-Prüfzeichen muss auch noch genau vermerkt sein welchen Zweck dieses Bauteil erfüllt.
Hier einige Beispiele:
<- bzw. ->
Anbaurichtung, zur Fahrzeugaussenkante Zeigend
A
Begrenzungs- bzw Umrissleuchte nach vorn wirkend
AR
Rückfahrscheinwerfer
...AS...
Scheinwerfer der Klasse "A" für symmetr. Abblend/Fernlicht
B
Nebelscheinwerfer (früher auch Nebelschlussleuchte)
...BS...
Scheinwerfer der Klasse B für Symmetr. Abblend/Fernlicht
C, DC, HC
Scheinwerfer für Abblendlicht
D, D2S, D2R
Scheinwerfer für Gasentladungslichtquelle
F
Nebelschlussleuchte
R
Scheinwerfer für Fernlicht
Umrissleuchte nach Hinten wirkend
Schlussleuchte
RL
Tagfahrleuchte
..H..
Scheinwerfer für Halogenleuchtmittel
L
Kennzeichenleuchte
Xenon Brenner im Halogenscheinwerfer ist selbst mit Reinigungsanlage/Höhenversellung nicht zugelassen da der Scheinwerfer nur für Halogen ausgelegt ist
Neben dem E-Prüfzeichen muss auch noch genau vermerkt sein welchen Zweck dieses Bauteil erfüllt.
Hier einige Beispiele:
<- bzw. ->
Anbaurichtung, zur Fahrzeugaussenkante Zeigend
A
Begrenzungs- bzw Umrissleuchte nach vorn wirkend
AR
Rückfahrscheinwerfer
...AS...
Scheinwerfer der Klasse "A" für symmetr. Abblend/Fernlicht
B
Nebelscheinwerfer (früher auch Nebelschlussleuchte)
...BS...
Scheinwerfer der Klasse B für Symmetr. Abblend/Fernlicht
C, DC, HC
Scheinwerfer für Abblendlicht
D, D2S, D2R
Scheinwerfer für Gasentladungslichtquelle
F
Nebelschlussleuchte
R
Scheinwerfer für Fernlicht
Umrissleuchte nach Hinten wirkend
Schlussleuchte
RL
Tagfahrleuchte
..H..
Scheinwerfer für Halogenleuchtmittel
L
Kennzeichenleuchte
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
Re: Helleres Licht
Hallo also ich hatte bei meinem Auriskauf GLück da der Vorbesitzer sich so sämtlichen technischen Schnickschnack einbauen hat lassen dazu gehören auch Xenonscheinwerfer. Die würde ich für kein Geld der Welt mehr eintauschen wollen, wenn ich die Nebelscheinwerfer und das Fernlicht einschalte hab ich eine Fahrbahnausleuchtung die ich noch bei keinem anderen Auto hatte!
Wollte mir auch xenonähnliche Lampen kaufen aber die meisten entsprechen nicht der STVO also lass ich lieber noch die Finger davon.
Mich stört persönlich der Farbunterschied der Lampen von der Optik her aber dafür dann keine Betriebserlaubnis mehr zu haben muss nicht sein.
Da ihr hier auch fleißig das Problem mit den Nightbreaker beschreibt lass ich auch davon die Finger.
Einen Nachteil haben aber auch die Xenons die kosten eine ganze Stange Geld.
89 € eine
Wollte mir auch xenonähnliche Lampen kaufen aber die meisten entsprechen nicht der STVO also lass ich lieber noch die Finger davon.
Mich stört persönlich der Farbunterschied der Lampen von der Optik her aber dafür dann keine Betriebserlaubnis mehr zu haben muss nicht sein.
Da ihr hier auch fleißig das Problem mit den Nightbreaker beschreibt lass ich auch davon die Finger.
Einen Nachteil haben aber auch die Xenons die kosten eine ganze Stange Geld.
89 € eine
Xenons 8)
PCD Vorne hinten
Sol Ausstattung
PCD Vorne hinten
Sol Ausstattung
- DNAuris
- Auris Freak

Nur 89 €? Hab mal gehört, dass die Xenon ein Autoleben lang halten, aber wenn die mal kaputt sind (durch Unfall oder ähnliches), dann würde es richtig teuer, hab was von 200 € gehört und mehr...
Gruß - Alex
Gruß - Alex
- iMacAlex
- Administrator

- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
200 Euro und mehr sind dann die Vorschaltgeräte
Ich bin mit meinem (Richtig eingestelltem!!) Halogenlicht sehr zufrieden. Alleine schon das Fernlicht ist ne Wucht. Kein Vergleich zu meinem vorherigen 10 Jahre alten Corsa B 
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
Ja das sind nur die Birnen die "nur" 89 € kosten.
Die Scheinwerfergläser gibt es auf Ebay für 900 €
Das die Xenons so lange Leben sollen freut mich zu hören

Die Scheinwerfergläser gibt es auf Ebay für 900 €
Das die Xenons so lange Leben sollen freut mich zu hören
Xenons 8)
PCD Vorne hinten
Sol Ausstattung
PCD Vorne hinten
Sol Ausstattung
-
Auris2.0
- Auris Fahrer

- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Ein Autoleben niemals ca.6000Klicks halten die.Ein Brenner kostet bei Toyota 350Euro.Beide Scheinwerfer ca.1400Euro.Da die D4S Brenner neu auf den Markt sind denke ich das die deshalb so teuer sind.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!
Grüß euch,
Ich habe alle Kommentare nicht gelesen. Vielleicht hat schon jemand Folgendes erwähnt:
Auf dieser Website kann man die OSRAM und Phillips H11 zu einem unglaublichen Preis:
www.powerbulbs.com
Das ist eine britische Website. Ein komplettes Set (2 Birnen) kostet 24.95 Pfund
Ich hoffe es interessiert euch.
Ich habe alle Kommentare nicht gelesen. Vielleicht hat schon jemand Folgendes erwähnt:
Auf dieser Website kann man die OSRAM und Phillips H11 zu einem unglaublichen Preis:
www.powerbulbs.com
Das ist eine britische Website. Ein komplettes Set (2 Birnen) kostet 24.95 Pfund
Ich hoffe es interessiert euch.