Inspektionen - Was ist notwendig, was sind unnötige Kosten?
Schau in dein Check-Heft?!Soll alles doch stehen.
Preis für ÖL ist super
Preis für ÖL ist super
Zuletzt geändert von auristeam am 13.12.2009, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ausstattung Team, Tempomat, PDC hinten, Seitenschützleisten.
Verbrauch 6,9 l
Verbrauch 6,9 l
wuddel hat geschrieben:1 Jahr alt 9500km (2.0 D-4D)
1. Inspektion
-Ölwechsel,
-Ölfilter erneuert
-Pollenfilter gereinigt,
-Luftfilter gereinigt
-sonst. Prüfungen
Termin für Garantie Rücklichterwechsel vereinbart (innen Beschlagen)
153,49€
Guter Service, freundlich bediehnt!
Autohaus Stoltmann Pirmasens/Zweibrücken kann ich nur empfehlen
Die meisten Autohäuser empfehlen Ölwechsel alle 15.000km oder 12 Monaten.
Klar, die wollen ja auch Geld verdienen.
Fakt ist 30.000km oder 24 Monaten reichen vollkommen aus.
Der Bordcomputer für den Ölwechsel meldet sich ja auch erst nach etwa 40.000 km.
Was mich vielmehr wundert ist 9500 km/Jahr und dafür ein DIESEL?????
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
Honda CBF 600 SA ABS 2008
Honda CBF 600 SA ABS 2008
- Freddie76
- Auris Freak
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Navachorot
- EZ: 12. Aug 2016
Re: Eure 15 tkm und 30 tkm Werkstattintervall Erfahrungen
Hab nun auch die 15000er Inspektion hinter mir.
Beanstandet hab ich das Radio. Der Empfang war nie der beste, aber irgendwie hat es nen Schlag. Ich habe seit kurzem auf jedem Sender Knister und eckelhafte zischelige S-Laute.
Das Radio hat einmal urplötzlich total verzerten Sound produziert, Radio aus und wieder an. Sound wieder normal, aber seitdem die beschriebenen Empfangsprobleme.
Ich hab so´nen kleinen Sub unterm Beifahrersitz der am Radio angeschlossen ist. Der Freundliche meinte dessen Verstärker könnte einen "Störimpuls" in die Elektronik des Radios gejagt haben, dabei hat sich was zerschossen. Aber egal, bekomm auf Garantie ein neues
Weiter hat sich an der rechten oberen Ecke, also bei der Frontscheibe, dieses Gummiteil gelöst. Wird beim Radiowechsel miterledigt und wieder geklebt.
Ansonsten das Standardtprogramm, inklusive erstem Ölwechsel. Sonst nix.
Hab mir den Auris auf der Bühne mal von unten angeschaut, hab da immernoch diese Foto vom Gangwechseldingens vor Augen und diesen Aufmacher der AutoBlöd von wegen "12 Roststellen am Auris" beim Dauertest. Was soll ich sagen, da unten sieht´s aus wie frisch vom Band! Alles schick
Flugrost an Fahrwerksteilen und Motoraufnahmen, nicht schön aber auch nichts schlimmes.
Hab dann mit dem Meister nochmal über das leidige Thema der Quietschbremsen gesprochen.
Die Aussage sinngemäß: "Ja das ist beim Auris ein Problem welches Toyota kennt. Beim FL wurden die entsprechenden Teile überarbeitet. Beim alten gibt es Anweisungen aus Köln."
Ich bin ja davon schnell befreit worden, aber hier gibt es ja Fälle wo´s nicht so läuft.
Darauf er."Wir in unserer Werkstatt haben das gut im Griff" Womit er recht hat, in HRO und Umgebung würde ein quietschender Auris auffallen wie ne bunte Kuh, es gibt keine. Und die Aurisse werden hier immer mehr.
Die Lösung sind nachwievor geklebte Pad´s in den Zangen. Die werden, zumindest bei meinem Freundlichen, generell zu jeder Inspektion geprüft und gegebenenfalls erneuert. Das zeigt zumindest hier Wirkung.
Jetzt nochmal ein dickes Lob an die Leute von Toyota Plath im Brückenweg in Rostock!
Freundlich, nett und immer ein offenes Ohr, selbst wenn offensichtlich Stress angesagt ist. .top
Bin also mit meinem Auris immernoch absolut zufrieden, wenn´s so weitergeht...Hab schonmal wegen meinem Leasing und nem Wechsel zum Hybrid gebohrt, in einem Jahr könnte das klappen. Ick freu mir drauf
MFG
Beanstandet hab ich das Radio. Der Empfang war nie der beste, aber irgendwie hat es nen Schlag. Ich habe seit kurzem auf jedem Sender Knister und eckelhafte zischelige S-Laute.
Das Radio hat einmal urplötzlich total verzerten Sound produziert, Radio aus und wieder an. Sound wieder normal, aber seitdem die beschriebenen Empfangsprobleme.
Ich hab so´nen kleinen Sub unterm Beifahrersitz der am Radio angeschlossen ist. Der Freundliche meinte dessen Verstärker könnte einen "Störimpuls" in die Elektronik des Radios gejagt haben, dabei hat sich was zerschossen. Aber egal, bekomm auf Garantie ein neues

Weiter hat sich an der rechten oberen Ecke, also bei der Frontscheibe, dieses Gummiteil gelöst. Wird beim Radiowechsel miterledigt und wieder geklebt.
Ansonsten das Standardtprogramm, inklusive erstem Ölwechsel. Sonst nix.
Hab mir den Auris auf der Bühne mal von unten angeschaut, hab da immernoch diese Foto vom Gangwechseldingens vor Augen und diesen Aufmacher der AutoBlöd von wegen "12 Roststellen am Auris" beim Dauertest. Was soll ich sagen, da unten sieht´s aus wie frisch vom Band! Alles schick

Flugrost an Fahrwerksteilen und Motoraufnahmen, nicht schön aber auch nichts schlimmes.
Hab dann mit dem Meister nochmal über das leidige Thema der Quietschbremsen gesprochen.
Die Aussage sinngemäß: "Ja das ist beim Auris ein Problem welches Toyota kennt. Beim FL wurden die entsprechenden Teile überarbeitet. Beim alten gibt es Anweisungen aus Köln."
Ich bin ja davon schnell befreit worden, aber hier gibt es ja Fälle wo´s nicht so läuft.
Darauf er."Wir in unserer Werkstatt haben das gut im Griff" Womit er recht hat, in HRO und Umgebung würde ein quietschender Auris auffallen wie ne bunte Kuh, es gibt keine. Und die Aurisse werden hier immer mehr.
Die Lösung sind nachwievor geklebte Pad´s in den Zangen. Die werden, zumindest bei meinem Freundlichen, generell zu jeder Inspektion geprüft und gegebenenfalls erneuert. Das zeigt zumindest hier Wirkung.
Jetzt nochmal ein dickes Lob an die Leute von Toyota Plath im Brückenweg in Rostock!
Freundlich, nett und immer ein offenes Ohr, selbst wenn offensichtlich Stress angesagt ist. .top
Bin also mit meinem Auris immernoch absolut zufrieden, wenn´s so weitergeht...Hab schonmal wegen meinem Leasing und nem Wechsel zum Hybrid gebohrt, in einem Jahr könnte das klappen. Ick freu mir drauf

MFG
- hans 1964
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Re:
Das is aber ein Schnäppchen! Mein Händler in München wollte 130 € für 6 l haben!!!wuddel hat geschrieben:Leichtlauföl PFE 6,3l á 8,90
wurde mir aber schon bei kauf gesagt dass nach dem 1. Jahr ein Ölweches durchgeführt wird!![]()
Auris D - CAT, Leder, Xenon
- Freddie76
- Auris Freak
@Anni0981
Ne, das is aber wirklich teuer, beim Diesel könnt ich´s ja nachvollziehen....
Ne, das is aber wirklich teuer, beim Diesel könnt ich´s ja nachvollziehen....
-
- Auris Schrauber
So schlimm ist das nicht. Haben ja auch einiges getan. Geht schon ein bischen Arbeistzeit rein in Bremsen auseinander und wieder zusammensetzen.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad
naja bei einem Stundenlohn von 59€ würd ich mich auch nicht beeilen.
Habe 2 1/2 im Autohaus gesessen und gewartet.

Habe 2 1/2 im Autohaus gesessen und gewartet.

Auris Sol 1.4 09/07 - 05/12
Yaris Life 1.0 05/2012
Auris Ts Hybrid 10/2014
Yaris Life 1.0 05/2012
Auris Ts Hybrid 10/2014
-
- Auris Schrauber
In Österreich kostet es noch mehr, unserer Regierung und deren genialer Steuerpolitik sei dank!
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad
- TF104
- Auris Freak
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
Ich habe schon mal sporadisch hier durchgelesen, aber so richtig kenne ich mich noch nicht aus.
Mein Auris wird nächste Woche 2. So weit so gut, da er insgesamt 18300km weg hat kommt es auf´s Alter an. Also eine große Duchsicht. Da stellt sich nur die Frge nach den Kosten. Das AH, was ihn bisher gewartet hat habe ich mal angerufen. In erster Linie um zu Erfahren ob und was so mit dem Auris los war.
Aber letztlich gab es nichts, was an dem Auto gemacht wurde. Nebenbei wurde ich darauf verwiesen, dass der Auris im April wegen der Gaspedalgeschichte das letzte Mal außerplanmäßig in der Werkstatt war. Ich brauche mich nicht zu sorgen meinte der Herr am Telefon.
Er meinte auf Nachfrage zur Anstehenden Durchsicht sofort dass es keinen Ölwechsel gibt, da der erst bei 10.000km gemacht wurde. Und die restliche Durchsicht nach Aufwand, da der Verschleiß bei einer solch geringen Laufleistung nicht so enorm ist. Kostenpunkt um die 190€uronen.
Tja, wenige Stunden vorher war ich in"meiner"Toyotawerkstatt am Ort. Die wissen nichts von dem Auris und die Aussage war dass die große Durchsicht mal eben 350€uro kosten soll...
Kann das stimmen? Ich finde sie Spanne etwas groß. Oder habe ich mich vertan bzw. verhört? 250 würden nach Überfliegen der geposteten Beträge wohl eher hinkommen. Für 160€uro würde ich mal locker die 40km einfache Strecke auf mich nehmen.
Mein Auris wird nächste Woche 2. So weit so gut, da er insgesamt 18300km weg hat kommt es auf´s Alter an. Also eine große Duchsicht. Da stellt sich nur die Frge nach den Kosten. Das AH, was ihn bisher gewartet hat habe ich mal angerufen. In erster Linie um zu Erfahren ob und was so mit dem Auris los war.

Aber letztlich gab es nichts, was an dem Auto gemacht wurde. Nebenbei wurde ich darauf verwiesen, dass der Auris im April wegen der Gaspedalgeschichte das letzte Mal außerplanmäßig in der Werkstatt war. Ich brauche mich nicht zu sorgen meinte der Herr am Telefon.

Er meinte auf Nachfrage zur Anstehenden Durchsicht sofort dass es keinen Ölwechsel gibt, da der erst bei 10.000km gemacht wurde. Und die restliche Durchsicht nach Aufwand, da der Verschleiß bei einer solch geringen Laufleistung nicht so enorm ist. Kostenpunkt um die 190€uronen.
Tja, wenige Stunden vorher war ich in"meiner"Toyotawerkstatt am Ort. Die wissen nichts von dem Auris und die Aussage war dass die große Durchsicht mal eben 350€uro kosten soll...

Kann das stimmen? Ich finde sie Spanne etwas groß. Oder habe ich mich vertan bzw. verhört? 250 würden nach Überfliegen der geposteten Beträge wohl eher hinkommen. Für 160€uro würde ich mal locker die 40km einfache Strecke auf mich nehmen.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
KIA cee´d GT 2014
- Freddie76
- Auris Freak
Bei den 350,- ist aber auch ein Ölwechsel dabei. Das haut mit gut 20,- Euro je Liter schon mal gut rein
Zuletzt geändert von Freddie76 am 14.05.2010, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
- TF104
- Auris Freak
Achso, die würden ja hier vor Ort ja auch wegfallen. Ich werde morgen hier nochmal genauer nachfragen.
KIA cee´d GT 2014
KIA cee´d GT 2014
- TF104
- Auris Freak
So, ich war gerade noch mal da und konnte etwas mehr erläutern.
Also es kann schon an die 200€ herankommen, je nach dem, wieviel gewechselt wird.
Die 350€ waren sowas wie das Maximum mit allem drum und dran.
Also es kann schon an die 200€ herankommen, je nach dem, wieviel gewechselt wird.
Die 350€ waren sowas wie das Maximum mit allem drum und dran.
KIA cee´d GT 2014
KIA cee´d GT 2014
-
- Auris Fahrer
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Club
- Farbe: schwarz
- EZ: 25. Apr 2019
@lauroon:
Scheint doch ein vernünfitger Preis zu sein. Hab damals mit Öl 160 Euro gezahlt für die 30000er.
Scheint doch ein vernünfitger Preis zu sein. Hab damals mit Öl 160 Euro gezahlt für die 30000er.
In dem Fall wäre der Preis nicht gut. Denn die 160€ beinhalten bei mir ja kein Öl. Wurden denn bei dir auch die Sachen gemacht, wie bei mir? :-O Wie hoch ist der reine Ölanteil bei dir gewesen?LosRothos hat geschrieben:@lauroon:
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009
Moderative Beiträge sind rot.
EZ = 17.02.2009
Moderative Beiträge sind rot.
-
- Auris Fahrer
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Club
- Farbe: schwarz
- EZ: 25. Apr 2019
Re:
Wieso hab ich oben 160 Euro geschrieben, wo es doch 176 waren?LosRothos hat geschrieben:30000er Kundendienst:
Kundendienst: 71,40 Euro
Motoröl: 35,49 Euro
Dichtung: 1,87 Euro
Ölfilterpatrone: 8,32 Euro
Frischluftfilter: 28,97 Euro
Scheibenklar: 0,86 Euro
Kühlerfrostschutz: 1,29 Euro
Steuer: 28,16 Euro
SUMME: 176,36 Euro

Die Mengen kann ich Dir leider nicht mehr sagen, ist schon zu lange her ...