Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Daniel112
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

Re: Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#16 Beitrag von Daniel112 » 08.07.2010, 18:35

ich hab mal angefragt, darauf wurde mir von meinem freundlichen gesagt, das alles was man eintragen kann und TÜV hat, kein problem ist. da meiner noch geleast ist, ist das für mich auch wichtig. musst eben darauf achten, das er ein teilegutachten oder im besten falle, eine abe oder eg-genehmigung hat. meiner ist für den corolla freigegeben, also ein teilegutachten. dürfte kein problem sein. hab aber nun nen sportauspuff dran, da sieht das dann leider anders aus. entweder oder. aber da keiner fragt hab ich mal großzügig beides genommen. ist ne klasse kombination.
Bis 10.12.2010 Auris 1.6 sol, 124PS, schwarz, FOX Duplex ESD
seit 26.01.2011 Volvo V70 2.4T LPG, 200PS, Eisblaumetallic, Ledervollausstattung, Navi, Telefon, TV, Sitzheizung

Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#17 Beitrag von Oll1 » 09.07.2010, 17:55

Wahrscheinlich hast du damit auch einen sehr leckeren Sound ;)

Wenn dann werd ich das beim nächsten fälligen Luftifilterwechsel vom Händler direkt alles machen, dann dürfte ich auf der sicheren Seite sein.
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Shampoo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#18 Beitrag von Shampoo » 10.07.2010, 20:02

Auf der sicheren Seite bist du aber nur wenn du entweder Sportauspuff dran hast oder nur nen Pilz ( Eingetragen natürlich )
Beides zusammen gibt es LEGAL nicht ;)
MFG Shampoo

Nix ist uns möglich, Toyota

Daniel112
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#19 Beitrag von Daniel112 » 10.07.2010, 22:21

war ja klar das so was noch kommen musste. ja, ich weis. entweder oder. hab ich am anfang schon geschrieben. aber was is denn schon legal? dann brauch man ja gar nix dran machen wollen.
Bis 10.12.2010 Auris 1.6 sol, 124PS, schwarz, FOX Duplex ESD
seit 26.01.2011 Volvo V70 2.4T LPG, 200PS, Eisblaumetallic, Ledervollausstattung, Navi, Telefon, TV, Sitzheizung

ToyoRacer08
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#20 Beitrag von ToyoRacer08 » 11.07.2010, 09:01

Um mal wieder auf den D-Cat Motor zurück zukommen. Ich hab mir nun son Tauschfilter von K&N bestellt und muss sagen das dieser trotz der bescheidenen Kontruktion des Luftfilterkastens die anfahrschwäche ein wenig nachgelassen hat. Diese ist zwar immer noch vorhanden aber nach meinem Emfinden ist es nun nicht mehr ganz so krass wie mit dem Originalfilter wo du bei schnellen Anfahren immer schauen musst das du min. 1800 min-1 hast. Nun muss ich mal schaun wie ich die Luftfuhrung noch ein wenig verbesser kann den den Luftsaugpunkt ist echt klasse gewählt ;-D !!!

Gruß

ToyoRacer08 :carwash:
Selbst ist der Mann ;-)

pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009

#21 Beitrag von pietschie » 05.10.2012, 20:00

Wahnsinn, ich weiß jedem das seine ob, zweckmässig oder nie.

Aber seit heute hab ich den offenen 57i drin :)

Erst dachte ich im Standgas, nuja nie lauter als vorher, aber dannn ab 2500 Umdrehungen röhrt es mal ordentlich.
Endlich mal was nach meinem Geschmack, Einbau in 5 Min fertig.

Da mein Fox mich schon klanglich enttäuscht hat, da kommt jetzt endlich zum Aussehen von der Karre, der perfekte Sound.

Bitte kommt jetzt keiner mit illegal und das bringt nichts außer, das er lauter is....ja ich weiß es ja. Ich wollte ja nur lauter :P
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Tonischannel
Neuling
Neuling

#22 Beitrag von Tonischannel » 28.10.2013, 20:59

Hey (ich weiß das Thema ist uralt aber da es wenige Lösungsvorschläge gab und das Thema bei Google ganz aufgeführt wird dachte ich ich präsentier euch meine Lösung)

Also ich schließe mich der Meinung an das der normale ansaugstutzen echt Quark ist da er aufgrund seiner Neigung entgegen der Fahrtrichtung nur lauwarme Luft ausm motorraum saugen kann, was für mich ebenfals bedeutet das der Offene von TRC genauso wenig Sinn macht.
Ich habe mich also für den tauschfilter entschieden....ist ja auch eintragungsfrei.....ergo ist es mir überlassen was ich mit dem Stutzen mache solange der vernünftig befestigt ist.
Damit der Kasten nun besser Luft bekommt habe ich den Stutzen ausgebaut und gekürzt...unzwar so das er in den Hohlraum hinterm Scheinwerfer zeigt, ein paar cm hinter dem befestigungsflansch. Zudem befinden sich noch Plastiktrennwände im unteren Teil dieses Hohlraums die ich auch raus genommen habe.
Ergebnis: für mich leicht besseres ansprechverhalten und minimal lautere Abgas- und turbogeräusche!
Soweit zum stutzen.

Zusätzlich hab ich mich am ansaugschlauch und dem Kasten zugange gemacht.
Hintergrund dafür ist, dass ich viel Autobahn fahre jeden Tag und immer das Gefühl hatte das der kleine nach den 40km Autobahn an ansprechverhalten und Durchzug verloren hat.
Ein möglicher Grund war für mich, dass der ansaugschlauch halb rechts über/nah neben dem Kopf entlang läuft. Der Schlauch hat ja zudem eine Ziehharmonika Form und so dacht ich mir das aufgrund dieser Form kein guter luftfluss innerhalb des Schlauches herrscht. Der Motor läuft also von der Autobahnfahrt auf Hochtemperaturen und der nun nicht mehr vorhandene Fahrtwind sorgt dafür das die Luft im schlauch sich deutlich stärker erhitzt.
Am liebsten hätte ich mir also aus Edelstahl ein neues rohr gefertigt aber das wäre wieder zu Komplikation mit der Zulassung gekommen....ich hab es also mit kermikband gedämmt!!
Ob es Sinn macht oder nicht...keine Ahnung...aber ich finde das er nun nach der Autobahn das selbe Verhalten zeigt wie vorher.

Fazit: K&N tauschfilter - Stutzen kürzen - schlauch und kasten dämmen
-> ob das wirklich die Leistung steigert kann ich nicht sagen da er noch nicht aufm Prüfstand war, aber für mein gewissen reicht es allemal aus ;)

Gruss Toni
H&R Lower Suspension and Trackspacers, K&N AirFilter and Self-Made Intake System, Orig. 17" Matt Black powdered ....
Bild

northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007

#23 Beitrag von northernlite » 28.10.2013, 21:03

klingt interessant.
hab auch den austauschfilter drin,kann aberwjr durchzug aufgrund einer zusaetzlichen psbox nicht beurteilen.
hast du den kasten jetzt von innen oder aussen gedaemmt?
kannste mal bitte ein foto machen?!
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Tonischannel
Neuling
Neuling

#24 Beitrag von Tonischannel » 28.10.2013, 21:18

Kasten hab ich den unteren Teil von außen gedämmt, per nippelblech und kermikband!
Ich poste morgen mal ein Bild
H&R Lower Suspension and Trackspacers, K&N AirFilter and Self-Made Intake System, Orig. 17" Matt Black powdered ....
Bild

Tonischannel
Neuling
Neuling

#25 Beitrag von Tonischannel » 29.10.2013, 10:18

So hier mal die Bilder zu den oben angemerkten Umbauten.
Ich hoffe es ist alles zu erkennen!
Bei genaueren Fragen könnt ihr mir auch gern ne Mail schreiben: Toni.bass90@gmail.com

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“