Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
fogo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club + TP
Farbe: 8U6
EZ: 16. Aug 2019

Re: Autobahn Spritverbrauch

#106 Beitrag von fogo » 11.01.2014, 13:24

Malzeit Gemeinde,
mein Gedankengang was das ich auf der BAB im Powermodus fahre das ich die volle Batterie mit nutze.
Wenn ich von BAB komme und 1.5km Stadt fahre, kann ich im ECO Modus mehr auf Batterie fahren als im Normal Modus.
Gruß fogo

Corolla TS HSD BJ2019 Bild
Bis 08.19 Auris TS HSD BJ2013 Sommer 4,4l/100km / Winter 5,2l/100km

DonClaus

#107 Beitrag von DonClaus » 02.02.2014, 16:46

oggy hat geschrieben:125km/h (Tacho) --> 5,1l/100km
95km/h (Tacho) --> 4,1l/100km

zum BC-Wert rechne ich 0,3l dazu und komme dann sehr dicht an den errechneten Wert. Der Wagen ist bei mir aber auch noch sehr frisch, so dass die Werte eventuell noch etwas absinken könnten.
Leute,
glaubt Ihr das, was Ihr hier schreibt, selber??
Bei mir:
Anzeige im Display 5,2 l, beim Tanken gerechneter Verbrauch 5,7l. Darunter bin ich noch nie gekommen, im Gegenteil,
Autobahn A38, total frei, Tempomat auf 140, Verbrauch 6,8l beim Tanken. Natürlich log das Display einen kleineren Verbrauch vor.

Habe jetzt einen Termin zur Messfahrt in Aussicht. Dafür habe ich mir das Teil nicht gekauft, da war mein vorheriger Golf 6 mit 160 PS deutlich günstiger bei der FAhrweise.

Wegen des Verbrauchs bin ich schon angepisst. :evil: :evil:

DonClaus

#108 Beitrag von DonClaus » 02.02.2014, 16:50

Levaniko2269 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Autobahnfahrt 1200km letzte Woche von Barcelona nach Karlsruhe. 4 Personen + Kofferraum bis zu Decke voll. Fahrt streng nach Spanisch/Französischen Vorschrift (120/130km) mit Tempomat. Winterreifen und E10 getankt. Durchschnittsverbrauch 6,7 L

Gruss
Levan
Das ist aber doch eindeutig zu viel, wenn man die 3,9l aus dem Prospekt dagegen hält.
Bei der Fahrweise hat mein Golf TSI unter 6,5 l gebraucht.

DonClaus

#109 Beitrag von DonClaus » 02.02.2014, 16:57

rocketchef hat geschrieben:ich hau meist bei 170 den tempomat rein, da is der verbrauch dann bei ca 6,2l
Nen Verbrauch von echten 6,2 bei 170 würde ich ja noch akzeptieren. Ist eben der Expresszuschlag.
Allerding 6,8 bei 140 und einer meckernden Frau neben sich, die rumkeift, ich würde schon fahren, wie ein alter Opa....
da macht es dann keinen Spass mehr.

Das Toyota sich da ungestraft in die JAcke lügen darf, ist schon ein Hammer.

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

#110 Beitrag von HornetTom » 02.02.2014, 18:23

Seid ihr noch alle bei trost?
Wer es immer noch nicht begriffen hat, dass der auris bzw generell der hybrid nicht für die autobahn konzipiert wurde tut mir leid. Und die 3.9L aus dem Prospekt ist wie bei jedem auto humbug. Dank des NEFZ kommen da solche werte dabei raus.

Und wenn ein kombi voll beladen mit 4 personen 6.7L braucht auf der Bahn ist das noch nicht schlimm. Da man dabei wenig elektrische energie nutzt hat man eben nur noch einen 100ps motor. Ausserdem spielt es auch eine Rolle ob man bergauf, bergab oder auf der ebene fährt.

Im taglichen Berufsverkehr fahre ich mit 4.8L. Das ergibt errechnet etwa 5.0L.

Als ich meinen hybrid gekauft habe fuhr ich 200km Autobahn nach hause und der Verbrauch war bei 5.5L, bei tempomat 130.
Meistens liegt es aber immer an der Fahrweise welche Verbräuche man zustande bringt. Wer dann ständig nörgelt sollte sich vllt. Ein anderes auto kaufen. PUNKT AUS!

derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009

#111 Beitrag von derdevill » 02.02.2014, 18:46

@DonClaus

Der Hybrid ist ein STADTAUTO und keine Rennkutsche für die Autobahn hast du das immer noch nicht begriffen??? Wenn nicht, dann geh zu VW und fahre den Schrott weiter...man man man ohne Worte

nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
EZ: 0- 5-2013

#112 Beitrag von nightsta1k3r » 02.02.2014, 19:26

DonClaus hat geschrieben:bei 140 und einer meckernden Frau neben sich, die rumkeift, ich würde schon fahren, wie ein alter Opa....
da macht es dann keinen Spass mehr.
Tja, falsches Auto gekauft :evil: .

Hättest nicht den Hybrid sondern den Auris Turbo nehmen müssen 8) .

oggy
Auris Freak
Auris Freak
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

#113 Beitrag von oggy » 02.02.2014, 21:27

@DonClaus

hast du mal aufs Thermometer geschaut. Die Verbräucher liegen bei den jetzigen Temperaturen (hier bis gestern noch unter 0°C) schon höher als im Oktober, als ich das getestet hatte und der Verbrauch wird im Sommer auch wieder fallen. Man darf über den Verbrauch erst urteilen, wenn man ein Jahresmittel sehen/abschätzen kann.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#114 Beitrag von epaf » 03.02.2014, 07:13

DonClaus hat geschrieben:Autobahn A38, total frei, Tempomat auf 140, Verbrauch 6,8l beim Tanken. Natürlich log das Display einen kleineren Verbrauch vor.
Habe jetzt einen Termin zur Messfahrt in Aussicht. Dafür habe ich mir das Teil nicht gekauft, da war mein vorheriger Golf 6 mit 160 PS deutlich günstiger bei der FAhrweise.
Pass auf, dass du dir mit dem Golf nicht in die eigene Tasche lügst. Ich möchte ernsthaft bezweifeln, dass du deinen Golf 6 bei 140kmh unter 6.8l fahren konntest.
Ein Benziner in der Größe eines Golf, der bei 140kmh so wenig braucht, ist doch pure Illusion.

Nur mal ein Vergleich mit meinen früheren Fahrzeugen:
Mit Abstand am verbrauchsgünstigsten war mein Corolla G6 mit 110PS, der war bei 140kmh mit ca. 7l zu bewegen.
Opel Corsa 1.4l mit 90PS sowie Mazda 2 1.5l mit 102PS lagen bei 140km schon jenseits der 8l.
Ok, die beiden zuletzt genannten Fahrzeuge zählen nicht unbedingt zu den bekannten Spritsparwundern, dass aber ein Golf 6 mit 160PS um 20% verbrauchsärmer sein soll, kann man meiner Großmutter erzählen.

Die Zahlen habe ich übrigens deshalb zur Hand, weil ich mit all diesen Fahrzeugen längere Strecken in Österreich zurücklegte und da heißt meine Regel ganz einfach 140kmh Tacho auf ABs, was dann in etwa 133kmh effektiv bedeutet.

epaf

EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#115 Beitrag von EG_XXX » 03.02.2014, 09:01

Nochmal an alle die es noch nicht verstanden haben.

Ein Vollhybrid ist kein Fahrzeug für die Autobahn, auf der Autobahn verhält er sich wie ein Ganz normaler Benziner.

Was ein Fahrzeug meiner Meinung nach für den sparsamen Verbrauch auf der Bahn bräuchte ist Zylinderabschaltung oder ein erweiterter "Segelmodus" der Beispielsweise den Motor auch jenseits der 100 Km/h abschaltet wenn es Bergab auf der Autobahn geht.

http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... ller-Fahrt

Für längere Autobahntouren würde ich nen 1.6 Liter Diesel empfehlen mit 6 Gang Getriebe, aber auch ein Diesel lässt unter Volllast einiges an Sprit durch...
Bild
Bild

Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
EZ: 9. Feb 2014

#116 Beitrag von Sparkstar » 03.02.2014, 13:57

EG_XXX hat geschrieben:aber auch ein Diesel lässt unter Volllast einiges an Sprit durch...
Richtig, Beispiel Seat Altea 105Ps PDtdi, 7,2 Liter im Schnitt bei 60000km.

Ein Vollhybrid zieht nunmal die Energie aus Bremsen und Gleiten. Beides ist auf der Autobahn selten bis nie vorhanden.
Ausserdem hat der Auris nur 99Ps! Die 136 hat er nur 3Minuten lang, dann ist die Kapazität am Ende. Das ist fakt.
Wenn einem jemand den Auris Hybrid als Autobahn/Langstreckenfahrzeug verkauft, das weniger verbraucht als alle anderen Fahrzeug, der hat einem schlicht und einfach belogen!
Falscher Einsatzort für das Auto. Ganz einfach, Vor dem Autokauf informieren und lesen hilft, auch hier im Forum.
Ausserdem wie schon oft gesagt, das Jahresmittel sollte zählen, nicht jeden Kilometer auf der Autobahn nachrechnen.

meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

#117 Beitrag von meffigold » 03.02.2014, 14:37

Wer OBD2 auslesen kann, wird feststellen, dass der HSD die Motorlast bei annähernd 90% hält und dazu die Getriebeübersetzung anpasst (idealer Wirkungsgrad).
Wenn man der Energieflussgrafik glaubt, kann man auch beobachten, wie bei diversen Lastzuständen auf der Autobahn gleichzeitig Energie von der Antriebsachse über einen MG abgegriffen und wiederum über den anderen MG auf den Antrieb zurückgeführt wird. Das ergäbe auch irgendwo sinn, weil man trotz 2-Facher Energieumformung immernoch effizienter fährt, als den Verbrennungsmotor in ungünstigen Lastzuständen zu betreiben.

Deswegen und weil der HSD ein Automatikfahrzeug ist, würde ich nicht bestätigen wollen, dass er sich auf der Autobahn wie ein "einfacher Benziner" verhält, bzw. dass die Wahl prinzipiell falsch ist.
Richtig ist wohl, dass ein Autobahn-Viel- und Schnellfahrer bei einem moderaten Diesel finanziell besser herauskommt.

DonClaus

#118 Beitrag von DonClaus » 03.02.2014, 18:58

DAnke Meffigold.
Es ist schon erstaunlich, wie agressiv hier geantwortet wird..
Ich will den Auris ja auch nicht schlecht machen, ich will lediglich mit unter 5l in der Stadt fahren, wie hier einige (und auch mein Freundlicher) immer rumerzählen.
Wenn ich auf der BAB den Tempomaten auf 140 einstelle (was nach SatTacho nur echte 130km/h sind) und den Wagen rollen lasse (A38 nach Leipzig kein Problem), dann erwarte ich schon einen geringeren Verbrauch als bei einem Golf, der bei Tempomat 140 auf der gleichen BAhn tatsächlich unter 7l kam. Erst wenn ich 160 und mehr gefahren bin, soff der natürlich. Wie gesagt, Gleiten mit Tempomat.
Wenn ich nach meffigolds interessanter Erklärung des Getriebes davon ausgehe, dass bei meinem in dem Regelbereich etwas nicht IO ist, heisst das nicht, dass der Fehler tatsächlich beseitigt werden kann.
Was den Kommentar wegen Wintertemperaturen angeht, so war ich im Juni mit dem Auris in Spanien. Gefahren wurden überwiegend Nationalstrassen in FR und Nationalstrassen in SP. Ich habe mich tausende Kilometer an die Beschränkungen beider Länder gehalten, es war warm und wurde nicht schneller als 100 gefahren..... Verbrauch 5,8l/100km anhand von Tankbelegen gerechnet und genau das ist nicht in Ordnung, dass die Kiste soviel säuft.
Dann hätte ich mir gleich wieder einen Renner von Renault oder n Chevi holen können und die mit Gas fahren.
Diesel fällt aus, weil Steuer zu hoch und er sich nicht wegen der geringen KM-Leistung rechnet, es sei denn als Spassauto mit viel BUMS. :D
Vielleicht liest ja hier ein Freundlicher den Text und ist bereit, meinen Auris zu checken, zumal die 15000er ansteht, die ich ja nicht unbedingt beim Verkäufer machen muss.
Kann mir ja ne Mail schicken oder hier antworten.
Grüsse
und eine geringen Spritverbrauch

Claus
:idea: :idea:
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 03.02.2014, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat gelöscht

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#119 Beitrag von epaf » 03.02.2014, 20:49

DonClaus hat geschrieben:...dann erwarte ich schon einen geringeren Verbrauch als bei einem Golf, der bei Tempomat 140 auf der gleichen BAhn tatsächlich unter 7l kam.
Merklich geringer wird kaum drin sein, wie schon andere Leute sagten, ist hier mit dem Hybridvorteil einfach Ende Gelände.
Mit effektiv knapp 7l war dein Golf aber dann wirklich eine positive Ausnahme. Hast du das wirklich einmal über mehrere Tankfüllungen ausgemittelt, ohne den Durchschnittsverbrauch durch längere AB-Baustellen oder sonstige Begrenzungen zu verwässern?

epaf

oggy
Auris Freak
Auris Freak
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

#120 Beitrag von oggy » 04.02.2014, 07:01

DonClaus hat geschrieben: Was den Kommentar wegen Wintertemperaturen angeht, so war ich im Juni mit dem Auris in Spanien. Gefahren wurden überwiegend Nationalstrassen in FR und Nationalstrassen in SP. Ich habe mich tausende Kilometer an die Beschränkungen beider Länder gehalten, es war warm und wurde nicht schneller als 100 gefahren..... Verbrauch 5,8l/100km anhand von Tankbelegen gerechnet und genau das ist nicht in Ordnung, dass die Kiste soviel säuft.
[rhetorische Frage]Warum ich so zickig geantwortet habe?[/rhetorische Frage]
Ich bin davon ausgegangen, dass du deinen Verbrauch (den ich annehme, ein Winterverbrauch ist) mit meinem Verbrauch vergleichst, den ich im Spätsommer gefahren bin. Ich wäre darauf nicht angesprungen, wenn du nicht gerade meinen Kommentar zitiert hättest. Momentan liegt mein Verbrauch auch über 5,5l. Ich weiß aber, dass der HSD auch sehr gut mit eine 4-Komma gefahren werden kann. Das schreibe ich als einer, dessen Hütte schon tiefergelegt ist und dessen Hütte in ein paar Wochen mit 18-Zöller rumfährt. Ich bin kein sparsamer Fahrer, aber selbst mein P2 verbrauchte im Sommerurlaub voll beladen nur 4.7l/100km (bei 100km/h Tempomat). Was aber sehr viel ausmacht, ist das vorausschauende Fahren. Man muss kein Verkehrshindernis sein, um sparsam unterwegs zu sein. Es reicht aus mit zuschwimmen, den Sicherheitsabstand einzuhalten (um vernünftig zu rekuperieren) und nicht Jeden und Alles überholen zu müssen (Nicht falsch verstehen! Das sind die Dinge, die ich geändert habe und das obwohl ich zu 50% in einer Großstadt fahre, die einen sehr aggressiven Straßenverkehr hat) ... Eventuell passt bei dir auch dein Fahrprofil nicht zu deinem Hybriden.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“