mfG schwarzvogel

Und genau das stimmt nunmal nicht .irre Es stimmt vielleicht für einige / viele Menschen aber bei weitem nicht für alle und alle Lebenslagen.alles lässt sich mit Rucksack/Körben etc. bewältigen für 2-10 km

ja da gehts dann los 300-3000 Euro nach oben natürlich alles offen je nachdem was fürn Fabrikat und Gefährt du wählst... Ist natürlich die Frage wie oft du fährst damit sich amortisiert. KFZ haste Wertverlust/Spritverbrauch/Verschleis kosten usw.... wobei du bei so nem Ding ja auch die Lade/Akku/Verschleiskosten hast müsste man mal durchrechnen..... ich fahr Frühjahr bis Herbst desöfteren in die Arbeit mit dem Rad für mich würd sichs nach ca. 2 Jahren rechnen, aber wenn du überlegst dass du es höchstwahrscheinlich öfters nutzen wirst als außschließlich zur Arbeit zu fahren, rechnet sichs wahrscheinlich früher.
  ja da gehts dann los 300-3000 Euro nach oben natürlich alles offen je nachdem was fürn Fabrikat und Gefährt du wählst... Ist natürlich die Frage wie oft du fährst damit sich amortisiert. KFZ haste Wertverlust/Spritverbrauch/Verschleis kosten usw.... wobei du bei so nem Ding ja auch die Lade/Akku/Verschleiskosten hast müsste man mal durchrechnen..... ich fahr Frühjahr bis Herbst desöfteren in die Arbeit mit dem Rad für mich würd sichs nach ca. 2 Jahren rechnen, aber wenn du überlegst dass du es höchstwahrscheinlich öfters nutzen wirst als außschließlich zur Arbeit zu fahren, rechnet sichs wahrscheinlich früher.

Du solltest vielleicht die realen Kosten vergleichen und nicht nur die Spritkosten. Der größte Kostenfaktor ist noch immer der Wertverlust - und bei nem Kurzstreckenauto wohl auch der Verschleiss, sprich die Wartungs- und Reperaturkosten.TF104 hat geschrieben:...

Wenn Start/Stopp so viel bringen würde, hätte es Toyota beim 1,6er auch drinnen, zumindest als Option wie aktuell beim 1,33er (beim Auris I 1,33 FL war es Serie). Ich sehe es kritisch.chui83 hat geschrieben:Gerade wenn ich an Start Stop denke muss der Spritspareffekt ja irgendwo herkommen. "nur Motor ausmachen wenn man mehr als 5 Minuten steht sonst kostet es sogar mehr den Motor wieder anzulassen" ist doch schnee von gestern.