Autom. Spiegeleinklappen
- Walter
- Toyota Fan
- Modell: -
- Fhz.: Yaris IV Premium
- Motor: sonstige
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Premium
- Farbe: Pearl White
- EZ: 6. Sep 2020
Re: Autom. Spiegeleinklappen
Hallo Oldman
Ich bin gerade am gleichen Thema dran - es ist jetzt nur etwas zu kalt um draussen zu Arbeiten.
Habe mir mal das Modul von carmodule.de besorgt.
Der Grund:
Dieses Modul kann man einstellen dass es die Spiegel bei zweimaliger Betätigung der Verriegelung einklappt.
Damit kann ich die Spiegel nur bei Bedarf einklappen.
Die originale manuelle Betätigung hat den Nachteil dass man beim Aussteigen den Rückspiegel bereits eingeklappt hat
und dann den Verkehr nicht mehr so gut beobachten kann.
Zum geplanten Einbau:
Die beiden Kabel zu den Spiegeln kann man beim Stecker am Schalter trennen/anschliessen.
Dann benötigt man noch Dauerplus, Plus bei Zündung ein und das Signal der Zentralverriegelung.
Im Toyota Technet gibt es Anleitungen zum Einbau der Alarmanlage - dort werden diese 3 Anschlüsse ebenfalls benötigt.
Leider gibt es keine für den Auris Hybrid.
Ich nehme aber an dass die Anschlüsse mit denen des Prius 3 übereinstimmen und für diesen gibt es eine Anleitung mit den Pin-Belegungen.
Sobald ich dazu komme werde ich diese einmal ausmessen und dann wird das Modul eingebaut und die Dokumentation erstellt.
Grüsse aus Basel
Walter
Ich bin gerade am gleichen Thema dran - es ist jetzt nur etwas zu kalt um draussen zu Arbeiten.
Habe mir mal das Modul von carmodule.de besorgt.
Der Grund:
Dieses Modul kann man einstellen dass es die Spiegel bei zweimaliger Betätigung der Verriegelung einklappt.
Damit kann ich die Spiegel nur bei Bedarf einklappen.
Die originale manuelle Betätigung hat den Nachteil dass man beim Aussteigen den Rückspiegel bereits eingeklappt hat
und dann den Verkehr nicht mehr so gut beobachten kann.
Zum geplanten Einbau:
Die beiden Kabel zu den Spiegeln kann man beim Stecker am Schalter trennen/anschliessen.
Dann benötigt man noch Dauerplus, Plus bei Zündung ein und das Signal der Zentralverriegelung.
Im Toyota Technet gibt es Anleitungen zum Einbau der Alarmanlage - dort werden diese 3 Anschlüsse ebenfalls benötigt.
Ich nehme aber an dass die Anschlüsse mit denen des Prius 3 übereinstimmen und für diesen gibt es eine Anleitung mit den Pin-Belegungen.
Sobald ich dazu komme werde ich diese einmal ausmessen und dann wird das Modul eingebaut und die Dokumentation erstellt.
Grüsse aus Basel
Walter
-
- Auris Schrauber
Bei carmodule.de ist z.Z. nur die Bordsteinautomatik verfügbar, die anderen Spiegelmodule können per E-Mail nur vorbestellt werden ...Walter hat geschrieben: ...
Grüsse aus Basel
Walter
Die Anleitungen im Toyota TechNet sind m.W. kostenpflichtig und (für einmalige Verwendung) deshalb nicht gerade preiswert.

Oder hast Du günstigere Informationen, ggf. Link ?
Danke !
mfG schwarzvogel
- Walter
- Toyota Fan
Autom. Spiegeleinklappen
Hallo Schwarzvogel
Hab ein Mail an Carmodule.de geschrieben und das Modul nach 3 Tagen erhalten
Anleitungen für Zubehör sind im Toyota TechNet kostenlos - und für Schaltpläne usw. reicht ein kurzer Zugriff (3 Euro pro Std) ist
immer noch günstiger als ein Kurzschluss im Hybridsystem.
Link: http://www.toyota-tech.eu/?lang=DE
Grüsse
Walter
Hab ein Mail an Carmodule.de geschrieben und das Modul nach 3 Tagen erhalten

Anleitungen für Zubehör sind im Toyota TechNet kostenlos - und für Schaltpläne usw. reicht ein kurzer Zugriff (3 Euro pro Std) ist
immer noch günstiger als ein Kurzschluss im Hybridsystem.
Link: http://www.toyota-tech.eu/?lang=DE
Grüsse
Walter
-
- Auris Schrauber
Daaanke !!!
Dann habe ich das mit der Vorbestellung wohl einfach nur falsch verstanden ...
.denken
mfG schwarzvogel
Dann habe ich das mit der Vorbestellung wohl einfach nur falsch verstanden ...

mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 04.12.2013, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
Grund: unnötiges Zitat entfernt
- Walter
- Toyota Fan
Autom. Spiegeleinklappen
Das Modul ist eingebaut - funktioniert wie gewünscht.
Wenn ich ausgestiegen bin kann ich auf Wunsch die Spiegel einklappen lassen.
2 mal auf die Verriegelungstaste drücken (am Türgriff oder an der Fernbedienung)
Beim Einschalten der Zündung klappen sie dann wieder aus.
Der bestehende Schalter funktioniert ebenfalls wie gehabt.
Und falls nötig kann das ganze in 5 Minuten wieder in den Originalzustand versetzt werden.
Walter
Wenn ich ausgestiegen bin kann ich auf Wunsch die Spiegel einklappen lassen.
2 mal auf die Verriegelungstaste drücken (am Türgriff oder an der Fernbedienung)
Beim Einschalten der Zündung klappen sie dann wieder aus.

Der bestehende Schalter funktioniert ebenfalls wie gehabt.
Und falls nötig kann das ganze in 5 Minuten wieder in den Originalzustand versetzt werden.
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Auris Schrauber
Danke !
Damit man nicht so lange suchen
muß: Wo findet man den "ECU-Anschluß 2D" ?
Der Rest ist klar- Dank guter Anleitungen von carmodule ...
mfG schwarzvogel
Damit man nicht so lange suchen

Der Rest ist klar- Dank guter Anleitungen von carmodule ...
mfG schwarzvogel
- Walter
- Toyota Fan
Beim Auris 1 HSD gleich hinter dem Spiegelschalter am Hauptsicherungsmodul
Der Stecker 2D ist oben
Der Stecker 2D ist oben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Auris Schrauber
Danke erst mal !
Ich habe zwar Auris II HSD, aber Deine Beiträge haben trotzdem schon mal ein ganzes Stück weiter geholfen ! .top
mfG schwarzvogel
Ich habe zwar Auris II HSD, aber Deine Beiträge haben trotzdem schon mal ein ganzes Stück weiter geholfen ! .top
mfG schwarzvogel
- Walter
- Toyota Fan
Freut mich - o.O
Für den Auris II gibt es eine Einbauanleitung "Alarmanlage"
Da werden nur insgesamt 3 Kabel angeschlossen - eine ist beschrieben mit Batterie 12V und die beiden anderen könnten das ZV-Signal sein.
Mal ausmessen?
Walter
Für den Auris II gibt es eine Einbauanleitung "Alarmanlage"
Da werden nur insgesamt 3 Kabel angeschlossen - eine ist beschrieben mit Batterie 12V und die beiden anderen könnten das ZV-Signal sein.
Mal ausmessen?
Walter
-
- Auris Schrauber
Danke nochmals !! .top o.O
mfG schwarzvogel
mfG schwarzvogel
hallo walter , hallo schwarzvogel ! sorry - war lange nicht im forum ( erst krank dann war mein rechner verseucht ) !!!!!
wie ich gelesen habe seid ihr auf die lösung gekommen . ich muß aber trotzdem noch mal dumm fragen --- spiegel anklappen mit der fernbedienung beim auris II bauj. 2013 . mein freundlicher sagt mir ständig das dies bei meinem auris nicht geht , sondern nur bei den älteren modellen . ach übrigens , mein freundlicher hat die kofferraumbeleuchtung immer noch nicht repariert . das geht jetzt schon seid november 13 . ständig andere ausreden .flop
wenn es euch möglich ist gebt mir da noch mal bescheid , und kann ich das ja vieleicht als absoluter laie selber anklemmen ???
tausend dank , und einen schönen tag oldman
wie ich gelesen habe seid ihr auf die lösung gekommen . ich muß aber trotzdem noch mal dumm fragen --- spiegel anklappen mit der fernbedienung beim auris II bauj. 2013 . mein freundlicher sagt mir ständig das dies bei meinem auris nicht geht , sondern nur bei den älteren modellen . ach übrigens , mein freundlicher hat die kofferraumbeleuchtung immer noch nicht repariert . das geht jetzt schon seid november 13 . ständig andere ausreden .flop
wenn es euch möglich ist gebt mir da noch mal bescheid , und kann ich das ja vieleicht als absoluter laie selber anklemmen ???
tausend dank , und einen schönen tag oldman
- Walter
- Toyota Fan
Hallo Oldman
Wenn du bei deinem Auris II die Spiegel per Schalter innen einklappen kannst kann das Modul sicher nachgerüstet werden.
Mit etwas Ahnung vom Autoelektrik ist dies kein grosses Problem.
Das schwierigste ist eigentlich beiden Anschlüsse für Dauerplus und Zentralverriegelung zu finden - da braucht man den Schaltplan und/oder ein Messgerät.
Alle Andern Anschlüsse sind direkt am Spiegelschalter.
Für den Auris II kenn ich diese Anschlüsse aber nicht.
Für den Auris I HSD hab ich eine Anleitung erstellt - kann diese auf Wunsch gerne zusenden. (PN an mich)
Grüsse
Walter
Wenn du bei deinem Auris II die Spiegel per Schalter innen einklappen kannst kann das Modul sicher nachgerüstet werden.
Mit etwas Ahnung vom Autoelektrik ist dies kein grosses Problem.
Das schwierigste ist eigentlich beiden Anschlüsse für Dauerplus und Zentralverriegelung zu finden - da braucht man den Schaltplan und/oder ein Messgerät.
Alle Andern Anschlüsse sind direkt am Spiegelschalter.
Für den Auris II kenn ich diese Anschlüsse aber nicht.
Für den Auris I HSD hab ich eine Anleitung erstellt - kann diese auf Wunsch gerne zusenden. (PN an mich)
Grüsse
Walter
hallo walter hab dank für deine antwort . ahnung von autoelektrik ist bei mir nicht so wirklich vorhanden ( auswechseln von birnen und sicherungen abgesehen ) und mein freundlicher blockt jedesmal ab ! wenn ich alles richtig verstanden habe , brauche ich `` dieses modul ( was du auch verbaut hast ) und jemanden mit bastel - ahnung. na gut , ich werde mein glück versuchen !!!
ach nur mal so nebenbei : am montag steigt der nächste versuch meine beleuchtung im kofferraum in ordnung zu bringen .
melde mich wieder .
ein schönes wochenende oldman
ach nur mal so nebenbei : am montag steigt der nächste versuch meine beleuchtung im kofferraum in ordnung zu bringen .
melde mich wieder .
ein schönes wochenende oldman
Hallo,
kann mir jemand sagen wo man das Modul beim HSD 2 genau oder am besten einbauen sollte?
Falls jemand von euch eine Fotostrecke o.ä. hat: her damit
Danke im Vorraus für eure Tipps!
Gruss Tobi
kann mir jemand sagen wo man das Modul beim HSD 2 genau oder am besten einbauen sollte?
Falls jemand von euch eine Fotostrecke o.ä. hat: her damit

Danke im Vorraus für eure Tipps!
Gruss Tobi
- Walter
- Toyota Fan
Hallo Tobi
Zu Auris II HSD ohne Gewähr:
Modul hat sicher links von der ECU platz (siehe Bild weiter oben).
ZV Signal (12V +) sollte auf den Klemmen 13 und 14 vom Stecker 3C anliegen. Bitte vorher ausmessen!
Hab keine Fotos und keinen Auris II.
Walter
Zu Auris II HSD ohne Gewähr:
Modul hat sicher links von der ECU platz (siehe Bild weiter oben).
ZV Signal (12V +) sollte auf den Klemmen 13 und 14 vom Stecker 3C anliegen. Bitte vorher ausmessen!
Hab keine Fotos und keinen Auris II.

Walter