Ich liebe es, ohne Musik zu fahren und nur den leisen Geräuschen meines Hybrids zu lauschen.
Allerdings möchte ich stets die Verkehrsdurchsagen hören ("... kommt Ihnen auf ihrer Fahrbahn ein Fahrzeug entgegen ...").
Deshalb habe ich DAB eingeschaltet und die Lautstärke auf Null gedreht.
Kommt nun eine Verkehrsdurchsage, dann ist sie fast unhörbar leise und hat die Lautstärke 20.
Ich stelle dann sofort und noch während der Durchsage die Lautstärke auf ca. 35. Das ist gut hörbar, auch bei Nebengeräuschen.
Ich vertraute darauf, dass die Lautstärke der empfangenen Verkehrsdurchsage gespeichert wird, aber nein, bei der nächsten Durchsage ist sie wieder auf 20 und zu leise.
Auch wenn ich mal CDs höre, wird die CD für eine Durchsage unterbrochen und die Durchsage ist wieder zu leise.
Das sind keine Einzelfälle, es passiert ständig.
Gibt es da einen Trick? Ich finde nichts in der Anleitung.
Verkehrsdurchsagen immer zu leise
-
- Neuling
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 17. Dez 2015
Hat keiner eine Idee zu: Verkehrsdurchsagen immer zu leise
... hat keiner eine Idee?
Könnt ihr evtl. mal testen, ob das Phänomen bei Euch auch auftritt?
Vielen Dank!
Könnt ihr evtl. mal testen, ob das Phänomen bei Euch auch auftritt?
Vielen Dank!
- michiboa
- Auris Fan
- Modell: Corolla (Stufe)
- Fhz.: Hatchback
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Style (CH)
- Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
- EZ: 29. Mär 2019
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Verkehrsmeldungen haben keine fixe Lautstärke, sondern werden prozentual leiser oder lauter im Vergleich zur Quellenlautstärke.
Heisst z.B. bei CD-Lautstärke 20 sind die Verkehrsdurchsagen dann 25. Wenn du jetzt die CD oder DAB auf 0 stellst, dann sind die Verkehrsdurchsagen nur auf 5. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen kann man normal nur verändern, wenn eine aktiv gesendet wird. So kenne ich es auf jeden Fall. Ich habe meinen erst 3 Tage. Werde es aber mal testen, wenn ich die Möglichkeit habe.
Heisst z.B. bei CD-Lautstärke 20 sind die Verkehrsdurchsagen dann 25. Wenn du jetzt die CD oder DAB auf 0 stellst, dann sind die Verkehrsdurchsagen nur auf 5. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen kann man normal nur verändern, wenn eine aktiv gesendet wird. So kenne ich es auf jeden Fall. Ich habe meinen erst 3 Tage. Werde es aber mal testen, wenn ich die Möglichkeit habe.
- michiboa
- Auris Fan
- Modell: Corolla (Stufe)
- Fhz.: Hatchback
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Style (CH)
- Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
- EZ: 29. Mär 2019
Also ich hatte am Mittag per Zufall gerade die von dir angesprochene Situation. Also man kann wärend der Verkehrsdurchsage tatsächlich die Lautstärke verstellen. Im Display wird dann sogar TA Lautstärke angezeigt. Und diese ist dann im Verhältnis so laut, wie die Hauptlautstärke der abspielenden Quelle.
-
- Auris Schrauber
Re: Verkehrsdurchsagen immer zu leise
Leider vergessen die Sender nach ihrer Durchsage häufig den vorherigen Zustand wieder herzustellen (z.B. weil gleich noch andere "wichtige" Mitteilungen nachgeschoben werden).
Dann haben wir als Hörer anschließend den Frust mit der "falschen" Lautstärke .flop
mfG schwarzvogel

Dann haben wir als Hörer anschließend den Frust mit der "falschen" Lautstärke .flop

mfG schwarzvogel