Welcher Subwoofer? Wer hat Ahnung?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Kawa137
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

Welcher Subwoofer? Wer hat Ahnung?

#1 Beitrag von Kawa137 » 19.07.2008, 18:00

Hallo Leute,
ich suche einen leistungsstarken Sub für meinen Auris!
Wer richtig Ahnung von guten Modellen hat, möchte mir doch bitte ein paar schöne Modelle nennen.. :lol:
Verschiedene Kriterien sind dennoch zu erfüllen:
-Nicht breiter als 62 cm
-sollte nach hinten abgeschrägt sein, wegen Platzausnutzung
-Anschlüsse sollten sich auf der rechten Seite befinden (wenn möglich)
-möglichst hoher Schalldruckpegel :wink: Ich will Pudding sehen :wink:
Danke schon mal für zahlreiche Antworten....
Auris 1.6 Sol 124PS 3-Türer
H&R 30mm tiefer
18'' Alu's
Remus ESD
HU: Pioneer Avic D3
Sub: HIFONICS ALX-12BP

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

#2 Beitrag von Daerrck » 28.07.2008, 11:52

Hi Kawa137,

wieso nicht breiter als 62cm? Passen doch ohne Probleme 85-90cm breite Gehäuse rein, oder? :D Egal...

Also gute Subwoofer gibt es wie Sand am Meer, allerdings kann man keine generelle Empfehlung abgeben. Wieviel €s wolltest du denn ausgeben? Hast du schon eine Endstufe? Wenn ja welche? (Der Subwoofer sollte schließlich dazu passen...) Je nach Musikgeschmack sind verschieden Subwoofer sinnvoll. Wenn du viel Hiphop oder so hörst, dann sind große 15"-Subwoofer besser, weil die tiefer runter können und es bei der Musik unwichtig ist, dass sie etwas langsamer sind. Bei Techno, Trance, usw. solltest du hingegen einen schnellen 12" nehmen, da die Geschwindigkeit hier eine große Rolle spielt.

Auch die Gehäusewahl ist nicht unwichtig:

(1) Geschlossen --> braucht viel Leistung, sehr kontrolliert, sehr sauberer Klang, kleine Gehäuse möglich
(2) Bass-Reflex --> braucht weniger Leistung, einigermaßen kontrolliert
(3) Bandpass --> braucht wenig Leistung, sehr schwammiger unsauberer Klang, meist große Gehäuseausmaße

Sind natürlich alles nur "grobe" Richtungsangaben - Bass-Reflex ist als gesunde Mitte die meist gewählte Gehäuseart.

Ich selber habe einen 12" Audio-System Xion in einem 42l Bass-Reflex-Gehäuse und das reicht für Pudding in allen Spiegeln ohne Probleme. Vorausgesetzt du hast eine Endstufe die den Subwoofer auch richtig befeuert. Beides muss zusammen passen. Ein TOP-15"-Subwoofer an einer 100W Endstufe wird dir keinen Spaß machen - die Endstufe sollte schon ohne Probleme die Leistung für den Subwoofer zur Verfügung stellen können.

Folgend mal ein paar Hersteller von Subwoofer, die ich ohne Bedenken weiterempfehlen kann:

- Atomic
- Audio System
- Earthquake
- Emphaser
- ESX
- Helix
- Hertz
- JL-Audio
- Rockford
- SPL Dynamics

...und ein paar Herstellen von Endstufen:

- Audio System
- Eton
- Ground Zero
- Hifonics
- Helix
- Rodek
- Steg
- Xetec
- µ-Dimension

Bei den Gehäusemaßen musst du dich mal ein wenig umgucken. Am leichtesten ist immer der Eigenbau um die gewünschten Maße zu erreichen, allerdings sollte man da auch ein klein wenig Ahnung von haben - ich hab sie nicht! :?

Ansonsten einfach mal umschauen nach entsprechenden Gehäusen. Die meisten Hersteller bieten viele Chassis auch in fertigen Gehäusen an, manche aber nicht. Gibt aber auch Händler die dir Gehäuse nach Maß bauen.

Ab einer gewissen Preisklasse würde ich sowieso zu einem Händler fahren und mir mehrer Endstufen/Subwoofer-Kombinationen mal im Auto anhören - die Geschmäcker sind halt verschieden und da sollte man sich selber ein Bild von machen.
-möglichst hoher Schalldruckpegel :wink: Ich will Pudding sehen :wink:
Um den zu erreichen musst du dir ohnehin ein eigenes Gehäuse bauen, da die Fertiggehäuse im Handel eigentlich zum Musikhören gedacht sind. Mit denen wirst du aber nie den maximal möglichen Schalldruck des Subwoofers erreichen. Aber selbst mit meinem Xion kriegt man schon ordentlich Druck hin
- mehr als 10min hält man das nicht aus, ohne das die Ohren weh tun. 8)

Gruß
Daerrck
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
#3 Beitrag von MTB-Freak » 28.07.2008, 22:52

geschlosene kiste von pionier kann ich empfehlen, recht klein hatte ich in meinem pug206. wenn ich sie auf dem speicher wiederfinde kann ich morgen mal bilder machen. und die maße dabei schreiben
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Antworten

Zurück zu „Auris 1“