Sportversion / Rallye
- wuz1mu
- Auris Fan
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Da sich ja hier im Forum auch einige Rallye Fanatiker tummeln stell ich jetzt einfach mal ne frage die mich schon seit längerem Interessiert.
Stimmt es, dass ein Hersteller wie z.B. Ford, der in der WRC ein oder mehrere Wagen an den Start schickt dieses Modell auch als limitierte Sonderedition auf den Massenmarkt bringen muss????
Das interessiert mich schon seit längerem! Denn ich habe 2003 als Ferienarbeiter bei der Fa. Ford in Saarlouis den damaligen Ford Focus1 RS über die Teststrecke geschickt und damals wurde mir erzählt, dass der RS nur als limitiertes Sondermodell erschienen ist, da er damals schon in der WRC Rallye fuhr.
is da was dran ?!
Gruß und danke im Vorraus
wuzi
Stimmt es, dass ein Hersteller wie z.B. Ford, der in der WRC ein oder mehrere Wagen an den Start schickt dieses Modell auch als limitierte Sonderedition auf den Massenmarkt bringen muss????
Das interessiert mich schon seit längerem! Denn ich habe 2003 als Ferienarbeiter bei der Fa. Ford in Saarlouis den damaligen Ford Focus1 RS über die Teststrecke geschickt und damals wurde mir erzählt, dass der RS nur als limitiertes Sondermodell erschienen ist, da er damals schon in der WRC Rallye fuhr.
is da was dran ?!
Gruß und danke im Vorraus
wuzi
*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung
-
- Toyota Fan
Stimmt nicht ganz... Der Wagen muss nicht unbedingt als limitierte Sonderedition auf den Markt... Ist aber bei manchen Herstellern üblich ( Ford Focus RS,Subaru Impreza WRX STi ) )... Für die Teilnahme an der WRC kann man ein beliebiges Kompaktmodell ( auch der Auris wäre geeignet... ) aus der Massenproduktion nehmen... Muß aber eine Mindestlänge von 4 Meter aufweisen... Muß auch nicht mal serienmäßig Allrad und Turbo haben (war früher in der Gruppe A so )... Kann man nachrüsten... Aber von Toyota werden wir das wohl nicht mehr erleben, obwohl der Auris dafür geeignet wäre... Die haben es ja lieber vorgezogen in der Formel 1 viele Millionen Euros zu verbraten... Für nischt und wieder nischt... Wären sie mal lieber 1999 nicht aus der WRC ausgestiegen...
Auris 2,0 D4-D sol..., 5-türig, 30mm Eibach , 17" ATS , mspeed-leistungsteigerung
Hallöchen,
na über Toyota und deren Werdegang im Renngeschäft lässt sich bestimmt gut streiten. Also ich fand es ganz gut, das sie in die F 1 gewechselt sind. Hat nämlich einige Arbeitsplätze geschaffen!
Zum WRC: Ich hab nur mal gehört, das sie auch nur Karosserie-Bauteile in der WRC nutzen dürfen, die auch in der Serie oder halt in Sondermodellen verbaut sind. Ich kenn das Regelwerk nicht so genau, habs nur mal von jemandem gehört, der die Toyota-WRC´s mit gebaut hat.
Gruß Reiner
na über Toyota und deren Werdegang im Renngeschäft lässt sich bestimmt gut streiten. Also ich fand es ganz gut, das sie in die F 1 gewechselt sind. Hat nämlich einige Arbeitsplätze geschaffen!

Zum WRC: Ich hab nur mal gehört, das sie auch nur Karosserie-Bauteile in der WRC nutzen dürfen, die auch in der Serie oder halt in Sondermodellen verbaut sind. Ich kenn das Regelwerk nicht so genau, habs nur mal von jemandem gehört, der die Toyota-WRC´s mit gebaut hat.
Gruß Reiner
Auris Team 1.6 MM-T / 5trg / Mysticschwarz (Erstz. 20.06.2008)
ab 20.06.2011: Auris 1.6 Club / 5trg / Kristallblau Metalic
- Rallye-Fan
- Auris Fan
Hallo Reiner,
früher zu den seligen Gruppe B zeiten sah das Reglement noch vor das eine bestimmte Stückzahl als "Sondermodell" hergestellt werden mußte. Ich glaube es waren 400 - 500 Stck.
Heute ist das nicht mehr so da hat auris-sm recht. Was die Karrosserie Teile angeht ist das aber auch nicht so. Schau mal in meine Galerie. Da habe ich ein Foto von diesem Wochenende reingestellt (war zufällig in Finnland)
Schau Dir mal die Kotflügel und Haube an. Da fährt kein Straßenfahrzeug mit rum.
Gruß
Helge
früher zu den seligen Gruppe B zeiten sah das Reglement noch vor das eine bestimmte Stückzahl als "Sondermodell" hergestellt werden mußte. Ich glaube es waren 400 - 500 Stck.
Heute ist das nicht mehr so da hat auris-sm recht. Was die Karrosserie Teile angeht ist das aber auch nicht so. Schau mal in meine Galerie. Da habe ich ein Foto von diesem Wochenende reingestellt (war zufällig in Finnland)
Schau Dir mal die Kotflügel und Haube an. Da fährt kein Straßenfahrzeug mit rum.
Gruß
Helge
Hallo Helge,
hab ja dazu geschrieben das ich mich nicht so sehr auskenne, habs halt nur von einem Ralley-Mechaniker gehört und das schon vor 9 Jahren!
Gruß Reiner
PS: Timo = 8 Punkte und Jarno = 2 Punkte! Superspannendes Rennen!!!
hab ja dazu geschrieben das ich mich nicht so sehr auskenne, habs halt nur von einem Ralley-Mechaniker gehört und das schon vor 9 Jahren!
Gruß Reiner

Auris Team 1.6 MM-T / 5trg / Mysticschwarz (Erstz. 20.06.2008)
-
- Toyota Fan
heut mal...F-Panther hat geschrieben:Hallo Helge,
Gruß Reiner

Auris 2,0 D4-D sol..., 5-türig, 30mm Eibach , 17" ATS , mspeed-leistungsteigerung
- Rallye-Fan
- Auris Fan
@ F-Panther
Macht ja nix. Ich freue mich schon auf nächste Woche da ghet es nach Trier zur Rallye WM.
Was die Formel 1 angeht teile ich die Ansicht von Auris-sm. Ich finde das steh in keinem Verhältnis zueinander.
Bei der Rallye sehen die Autos den Straßenfahrzeugen noch ähnlich, da könnte der eine oder andere noch das gleiche Modell kaufen.
Aber bei der F1? Mit dem Budget einer F1 Saison kann man wahrscheinlich 2 Jahre in der WRC starten.
Aber darüber brauchen wir uns nicht den Kopf zerbrechen. Das machen andere!
Gruß
Helge
Macht ja nix. Ich freue mich schon auf nächste Woche da ghet es nach Trier zur Rallye WM.
Was die Formel 1 angeht teile ich die Ansicht von Auris-sm. Ich finde das steh in keinem Verhältnis zueinander.
Bei der Rallye sehen die Autos den Straßenfahrzeugen noch ähnlich, da könnte der eine oder andere noch das gleiche Modell kaufen.
Aber bei der F1? Mit dem Budget einer F1 Saison kann man wahrscheinlich 2 Jahre in der WRC starten.
Gruß
Helge
-
- Toyota Fan
Rallye-Fan hat geschrieben:@ F-Panther
Gruß
Helge
2 jahre wrc....? toyota hat 2007 ein f1-budget von ca. 400 millionen euro gehabt.... die topteams in der wrc brauchen ca. 50-60 millionen im jahr.... kann man sich ja ausrechnen wieviel wrc-saison´s man damit bestreiten kann....

- Rallye-Fan
- Auris Fan
- Rallye-Fan
- Auris Fan
- Rallye-Fan
- Auris Fan