Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
- Franky60
- Toyota Fan
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Oxygenblau
- EZ: 4. Aug 2017
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Vielen Dank für diesen Bericht, der wirklich gut und nachvollziehbar geschrieben ist. Ich finde mich da absolut wieder nach mittlerweile 6 Wochen Fahrpraxis mit meinem Exemplar. Sind genau die gleichen Punkte.

-
- Toyota Freak
- Ausstattungvariante: Edition S+
- Farbe: titan silber
- EZ: 11. Jul 2017
Danke. Gut zu wissen, dass ich da keine komischen Meinungen oder Erfahrungen habe.
- BillyG
- Auris Fan
- Ausstattungvariante: Edition-S
- EZ: 0-10-2016
Hm, ist das jetzt bei der Edition+ so, also direkt nach dem Volltanken zeigt es über 1000km Rest? Bei der letzten Edition (meine) sind es immer 921 und diese werden auch nie mehr.becksbier hat geschrieben:Ich habe jetzt einen Verbrauch von ca. 5,4 l (nur Stadt). Angefangen hat die Reichweitenanzeige mit über 1000 km. [...]
Auch wenn es fraglich ob man so eine "Genauigkeit" brauchtbecksbier hat geschrieben:-der Tachometer ist schlecht ablesbar für mich. Ob man 55, 59 oder 63 fährt, kann man kaum erkennen. Warum quetscht man einen so großen Bereich auf die Anzeige? [...]

Kann ich gar nicht nachvollziehen oder ähnlich empfinden.becksbier hat geschrieben:-die Lenkung fühlt sich irgendwie synthetisch an. Teilweise ruckt es ein wenig, bzw. man hat das Gefühl Zahnräder zu spüren. Ich kann das mit anderen modernen Autos nicht vergleichen, aber beim alten Daimler fühlte sich das weicher und flüssiger an. Ist jetzt aber nicht dramatisch für mich, fällt mir im Vergleich nur einfach auf
Das System fährt schon recht schnell hoch nach einem Start des Hybrid-Systems aber eine gewisse Verzögerung ist schon da wie du sagst, wenn man direkt nach dem "Start"-Button auf Rückwerts schaltet. Da hilft nur warten oder vorsichtiger fahren, leider. Aber sonst, wenn schon richtig gestartet, gibt es eigentlich keine Verzögerung bis die Anzeige kommt.becksbier hat geschrieben:-die Rückfahrkamera braucht eine Weile bis sie da ist. Ohnehin "fährt" der Wagen ja erstmal hoch, so dass man keine Anzeige auf dem Display hat. Wenn ich schnell losfahren will...was fast immer ist, stört mich das ein wenig. Dürfte ruhig sofort da sein. Bevor das Bild kommt, bin ich schon ein paar Meter losgefahren
Wenn es diese CrossClimate sind, die bei ADAC-Test recht vorne sind, habe ich auch. Bin sehr zufrieden, auch wenn diese nicht so leise sind.becksbier hat geschrieben:-das "Drama" mit der Bereifung hat sich nun auch erledigt. Ich habe Michelins Allwetterschlappen bestellt, die dann auf die Alufelgen kommen. Die ganze teure Show mit Winter+Sommer erspare ich mir mal. Der Auris zieht so brav durch die Kurve, dass ich die paar Tage im Jahr mit Schnee und Eis bei uns auch so klarkommen sollte.
Vorsicht bei der R-Kamera: Die zeigt nicht die Ecken deines Autos an! Da kann es schon mal eng werden oder schlimmer zu Blechschäden kommen wenn man sich nur auf die Kamera verlässt.becksbier hat geschrieben:-die Rückfahrkamera ist super (abgesehen von siehe oben). Man kann damit wirklich sehr nah beim Zurücksetzen an Autos, Mauern, Bäume und Co. fahren. Weit näher, als ich es mich ohne trauen würde.
Noch eine Kleinigkeit zu deinem Profil: Du hast einen TS FL und nicht nur einen TS

-
- Auris Fahrer
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: silber ist er auch
- EZ: 0- 5-2016
Bei mir sind es nach dem Tanken immer 923km Reichweite.
Zwischendurch werden auch mal >1000km Gesamtreichweite angezeigt (Summe gefahrene Kilometer seit dem Tanken Plus Restreichweite).
Zwischendurch werden auch mal >1000km Gesamtreichweite angezeigt (Summe gefahrene Kilometer seit dem Tanken Plus Restreichweite).
-
- Toyota Freak
Könnte ich schwören...über 1000 standen da. Oder bilde ich mir das ein?!BillyG hat geschrieben:Hm, ist das jetzt bei der Edition+ so, also direkt nach dem Volltanken zeigt es über 1000km Rest? Bei der letzten Edition (meine) sind es immer 921 und diese werden auch nie mehr.
Ja, kann man und mache ich auch oft. Gibt viele Blitzer bei uns und macht 57 oder 60 schon einen Unterschied. Die Tachos fast aller Autos zeigen meines "Wissens" nach immer 3 km/h zu viel an.BillyG hat geschrieben: Auch wenn es fraglich ob man so eine "Genauigkeit" brauchtdu kannst ja auf der digitalen Anzeige im mittleren Display umschalten. Aber nicht dass du dann erwartest, dass dieser Wert auch mit der echten Geschwindigkeit stimmt
![]()
[..]
Ja, CrossClimate+ von 2017.BillyG hat geschrieben: Wenn es diese CrossClimate sind, die bei ADAC-Test recht vorne sind, habe ich auch. Bin sehr zufrieden, auch wenn diese nicht so leise sind.
Habe ich mir schon gedacht, daher verwende ich das auch nur bei geraden Hindernissen...????...weißt schon wie ich das meineBillyG hat geschrieben: Vorsicht bei der R-Kamera: Die zeigt nicht die Ecken deines Autos an! Da kann es schon mal eng werden oder schlimmer zu Blechschäden kommen wenn man sich nur auf die Kamera verlässt.

Da muss ich passen...was ist FL?BillyG hat geschrieben: Noch eine Kleinigkeit zu deinem Profil: Du hast einen TS FL und nicht nur einen TS
Zuletzt geändert von becksbier am 21.09.2017, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
- phschmid
- Toyota Besitzer
- Ausstattungvariante: Comfort
- Farbe: Titansilber
- EZ: 15. Apr 2016
Noch eine Kleinigkeit zu deinem Profil: Du hast einen TS FL und nicht nur einen TS
FL steht für FaceLift. Also die neuere Version vom Auris TouringSport.
http://blog.toyota.co.uk/whats-changed- ... yota-auris
Zu erkennen Bsp. an den geschwungenen LED Rückleuchten

FL steht für FaceLift. Also die neuere Version vom Auris TouringSport.
http://blog.toyota.co.uk/whats-changed- ... yota-auris
Zu erkennen Bsp. an den geschwungenen LED Rückleuchten

- Olav_888
- Auris Meister
- Modell: Auris 2 TS
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
Zu wenig dürfen sie nicht anzeigen, nur zu viel. Und bei Toyota eilt der Tacho ~10% vorbecksbier hat geschrieben:Ja, kann man und mache ich auch oft. Gibt viele Blitzer bei uns und macht 57 oder 60 schon einen Unterschied. Die Tachos fast aller Autos zeigen meines "Wissens" nach immer 3 km/h zu wenig an.
FL = FaceLift
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD

-
- Toyota Freak
Ja, richtig, sorry, Vertipper!
-
- Toyota Freak
Gestern war ich das erste mal an der Tanke nach genau 600 km. Es gingen ziemlich genau 36 l rein. Damit liegt der Verbrauch aktuell bei 6 Litern. Die Verbrauchsanzeige des Autos hat immer so 5,0 bis 5,4 Liter angezeigt (alle paar Tage einen neuen Balken im Diagramm erstellt). Ich würde als auch eine Distanz von ca. 750 km/h kommen: 45 l Tankvolumen / 6 = 750 km. Da ich ungerne den Tank leer fahre UND eigentlich auch ungerne mit vollem Tank fahre, wird sich wohl eine Distanz von 400 km pro Tank ergeben. Bei 20 km pro Werktag = 100 km pro Woche, ergibt sich damit ziemlich genau 1 Monat zwischen den Tankstopps. Mit dem Benz habe ich ca. alle 3 Wochen tanken müssen, wobei ich da aber mehr tanken musste, denn der Tank hatte 65l Volumen und für 1/2 ergibt sich dann natürlich entsprechend mehr Sprit als bei einem 45l Tank.
- BillyG
- Auris Fan
Zumindest beim Prius ist es laut Berichten so, dass die letzten 2-3 Liter des Tanks gar nicht nutzbar sind! ( z.B. ab hier: http://forum-alternative-antriebe.de/in ... #msg103400 )
Ich habe bis jetzt kaum über 40 Liter getankt (und ich tanke fast bis zum geht wirklich nicht mehr rein), dabei war die Restreichweitenanzeige schon auf null.
Also bin ich vorsichtig und rechne er damit, dass ich nur max. 42 Liter Tank habe...
Ich habe bis jetzt kaum über 40 Liter getankt (und ich tanke fast bis zum geht wirklich nicht mehr rein), dabei war die Restreichweitenanzeige schon auf null.
Also bin ich vorsichtig und rechne er damit, dass ich nur max. 42 Liter Tank habe...
- Olav_888
- Auris Meister
Das passt schon, hab schon mal 45l n den Tank rein bekommen 

Auris TS HSD
Auris TS HSD

- BillyG
- Auris Fan
Wow! 45lt?
Hattest du mit einem Schlauch vorher den Tank leer gesaugt?
Oder evtl. die falsche Öffnung zum Tanken benutzt wie in diesem legendären Video hier?

Oder evtl. die falsche Öffnung zum Tanken benutzt wie in diesem legendären Video hier?

- Olav_888
- Auris Meister
Nö, nur gut die 100km nach BC-Restreichweite=0 ausgenutzt. Wenn man seinem Auto und seinem Gasfuß vertraut, geht das schon. Bin da aber glaube dann die letzten km sehr genügsam gefahren
aber >40l hatte ich schon paar mal, sehe es überhaupt nicht ein, auf Krampf zu tanken, wenn da noch was drin ist. Wen ich eh an der Tanke vorbeikomme und weiß, ich muss noch x00km, ok, aber sonst, nö.

aber >40l hatte ich schon paar mal, sehe es überhaupt nicht ein, auf Krampf zu tanken, wenn da noch was drin ist. Wen ich eh an der Tanke vorbeikomme und weiß, ich muss noch x00km, ok, aber sonst, nö.
Auris TS HSD
Auris TS HSD

-
- Toyota Freak
Wichtig ist es halt auch, dass man morgens den Wetterbericht liest und seinen Kurs so legt, dass man mit dem Wind segelt
Spaß beiseite...hier mal eine komische Frage: ich habe links oben an der Frontscheibe so einen Aufkleber von der Toyota-Versicherung(?) kleben. Mit Telefonnr. für Notfälle u.a. Dingen. Das Ding nervt mich! Kann das ab? Oder hält das den Wagen zusammen
Ich meine, kann doch auch hinter die Sonnenblende oder?

Spaß beiseite...hier mal eine komische Frage: ich habe links oben an der Frontscheibe so einen Aufkleber von der Toyota-Versicherung(?) kleben. Mit Telefonnr. für Notfälle u.a. Dingen. Das Ding nervt mich! Kann das ab? Oder hält das den Wagen zusammen

- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Modell: Auris 2
- EZ: 0- 5-2013
Weils Pflicht ist, Tachos müssen eine Voreilung haben, das ist keine Schlamperei der Hersteller.becksbier hat geschrieben:Die Tachos fast aller Autos zeigen meines "Wissens" nach immer 3 km/h zu viel an.
Der Wert der Voreilung ist meist bis zu 7% der Geschwindigkeit, darf man sich aber nicht drauf verlassen weil der tatsächliche Reifendurchmesser reinspielt.