Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
mirage 710
Neuling
Neuling

Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#16 Beitrag von mirage 710 » 21.02.2012, 22:02

Ja, das stimmt. Das wäre schlimm, wenn man das nicht merken würde. Nicht umsonst kostet diese Farbe 690 Euro Aufpreis.
Leider ist die Chance die beiden Farben, schneeweiß und novaweiß direkt nebeneinander zu sehen und zu vergleichen sehr gering.

VG
mirage 710

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#17 Beitrag von Onkelsammy » 22.02.2012, 10:54

Also ich habe meinen Auris Hybrid noch nicht. Ich habe den am 10.02.2012 als Tageszulassung gekauft für 18989 EUR in der Liefeausstattung und in der Farbe Silber. Der Wagen wird 3o Tage auf dem Autohaus seine eigene Autovermietung angemeldet und ist somit 30 Tage ein Leihwagen, wird aber nicht gefahren. Kilometerstand sind 3 km + die Km die der Meister bei der Abnahmefahrt halt braucht.

Der einzigste Nachteil bei der Geschichte ist das Leihwagen nur ein Jahr Tüv haben, deshalb muss ich dann nächstes Jahr einmal zum Tüv, mit nem ein Jahre alten Auto brauch ich mir dann keine Sorgen machen. Für mich ist das egal den bei dem Preis kann ich ruhig einmal zum Tüv. Bei der Aktion gibts halt nur den Life und nur in Silber. Wenn man den gekauft hat wird der direkt geordert und 30 Tage halt angemeldet, ich soll meinen mitte März bekommen. Bei dem Preis sind Überführung und Anmeldung schon drin und liefern tun die auch Deutschlandweit. Wenn jemand interesse hat, schicke ich gerne Kontaktmöglichkeiten zu meinem Verkäufer.

Vg Sascha
Bild

ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014

#18 Beitrag von ToyoDriver » 22.02.2012, 12:01

Hi mirage 710,

ich hatte schon mal das Vergnügen den schneeweißen und den novaweißen (mein Auris) nebeneinander stehen zu sehen. Das Schneeweiß ist quasi ein reines Weiß ohne Metalliceffekt. Das Novaweiß hat dagegen einen ganz sachten Touch vom beigen Farbton. In der Sonne glänzt der Metalliclack leicht blau-lila. An deiner Stelle würde ich Silber oder Novaweiß wählen, weil die beiden Farben Metalliclackierungen sind. Wie ein Lack ohne Metallic nach ca. 5 Jahren aussieht, kann man besonders bei der Farbe Rot fast täglich auf unseren Straßen sehen.

Was den Verbrauch angeht, bin ich sehr zufrieden. Trotz hohem Kurzstreckenanteil liegt dieser wie in meiner Signatur zu erkennen ist, bei nur 4,9l. Wohlbemerkt bei zwei Winter und einem Sommer. Die 4,8 werden dann im nächsten Sommer wieder stehen.

Das Hybrid-Fahren ist die reinste Sahne. o.O Das war mir bei einer PROMO-Veranstaltung meines FTH nach nur wenigen Metern in einem Prius bewußt geworden. So komfortabel und entspannt bin ich mit sonst keinem anderen Auto von A nach B gefahren.

VG ToyoDriver, der hofft, dass du ein Schnäppchen finden wirst. :wink:
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#19 Beitrag von Onkelsammy » 22.02.2012, 12:34

unter 5 liter Verbrauch ist ja ein absoluter Traum. Ich wünsche mir das ich das auch erreichen werde. Mein jetziger Avensis nimmt sich im Sommer 8,5 bis 9 Liter und im Winter 10,5 Liter. Ich werde das direkt von Anfang an bei Spritmonitor eintragen. Jetzt heisst es noch bis Mitte März warten.

VG Sascha
Bild

Majestus
Auris Fan
Auris Fan

#20 Beitrag von Majestus » 22.02.2012, 14:34

am Anfang nicht gleich traurig sein über den doch viel zu hohen ( gegenüber den Erwartungen ) Spritverbrauch.
in den ersten 5000 Kilometern geht der deutlich nach unten.
Dein Auto, dein Fuss und das Gaspedal müssen sich erst aneinander gewöhnen.

Gruss Majestus
Spritverbrauch Bild

NiHo
Neuling
Neuling

#21 Beitrag von NiHo » 22.02.2012, 18:29

Hallo,

ich vergleiche gerade ein Angebot für den Auris-HSD Executive mit einem Angebot für einen Golf Match 1,4 TSI. Dabei fällt auf, dass beim Auris unter anderem folgende Komponenten nicht aufgeführt werden.
  • Reifenkontrollanzeige
    beheizte Scheibenwaschdüsen
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Warnleuchte für Waschwasserstand
    Handschuhfach mit Kühlfunktion
Gibt es diese Komponenten für den HSD grundsätzlich nicht oder werden diese bei Toyota nur nicht gesondert erwähnt?

Wichtig wäre mir hierbei besonders die Reifenkontrollanzeige.

Gruß
NiHo

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

#22 Beitrag von caelius » 22.02.2012, 18:41

Gibt's leider alles nicht für den Auris. Auch nicht gegen Aufpreis.
Ausnahme: die Scheinwerferreinigungsanlage, die ist beim Xenon dabei.
Success is my only option, failure's not.
Bild

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

#23 Beitrag von TF104 » 22.02.2012, 19:44

@NiHo
...das ist dir wichtig? Darf man fragen warum oder welchen Vorteil man hat?

Ich persönlich schaue regelmäßig alle 4 Reifen an und sehe so Beschädigungen viel früher bevor ein eventueller Luftverlust angezeigt wird.
Zudem ist Ersatz wohl relativ teuer.

Nochmal zu schneeweiß/novaweiß.
Novaweiß ist ja Metalliclack und damit mit mehr Tiefe.
Schneeweiß wirkt heller.

Nun hat beides seine Vorteile und auch seine Nachteile.
Novaweiß
+Glanz
+Tiefenwirkung
-Aufpreis
-Reparaturkosten
-Kosten bei Nachrüstungen (Rückfahrwarner,Spoiler usw.)

Schneeweiß
+Preis
+leichter Auszubessern
+hellere Wirkung
-glanzloser

Ich habe mich bei meiner Fahrzeugwahl für schneeweiß entschieden. Zum einen kostet es keine 790€ extra...
Mir persönlich gefällt es besser, nachdem bei meinem Händler beide Farben nebeneinander stehen.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

NiHo
Neuling
Neuling

#24 Beitrag von NiHo » 22.02.2012, 21:01

TF104 hat geschrieben:@NiHo
...das ist dir wichtig? Darf man fragen warum oder welchen Vorteil man hat?

Ich persönlich schaue regelmäßig alle 4 Reifen an und sehe so Beschädigungen viel früher bevor ein eventueller Luftverlust angezeigt wird.
Zudem ist Ersatz wohl relativ teuer.

...
Die Reifenkontrollanzeige ist mir wichtig, weil ich letztes Jahr tatsächlich mal eine Reifenpanne auf der Autobahn hatte. Den Druckverlust habe ich zuerst durch die Anzeige registriert und konnte dadurch noch eine Ausfahrt nutzen. Aufgrund dieser Erfahrung halte ich die Druckkontrolle durchaus für sinnvoll. Ohne die Überwachung hätte ich wahrscheinlich auf dem Standstreifen halten müssen.

:idea: ...noch besser wären natürlich RunFlat-Reifen ---> Aber das ist ein anderes Thema. :)

Ich hoffe natürlich, dass so eine Reifenpanne nur einmal im Leben vorkommt. Insofern ist die fehlende Drucküberwachung der Reifen für mich auch kein K.O.-Kriterium.

Gruß
NiHo

mirage 710
Neuling
Neuling

#25 Beitrag von mirage 710 » 22.02.2012, 21:26

Hallo,
ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die auf mein Thema (Spritverbrauch und Lackierung-Farbe) eingegangen sind.
Ich möchte zu dem Thema "Schneeweiß-Lackierung" noch etwas hinzufügen.
Mein Arbeitskollege hat voriges Jahr im Sommer einen Auris HSD in schneeweiß gekauft. Damit ist er paar Tage gefahren und dann hatte er plötzlich "braune" Flecken (Pünktchen) über den Radläufen auf dem schönen neuen weißen Lack.
Er hat mir das gezeigt, weil wir beide Toyota-Fahrer sind und wir haben versucht mit erst mit milder , dann mit scharfer Lackpolitur die Flecken auszupolieren, aber mit wenig Erfolg. Die meisten Flecken gingen überhaupt nicht weg.
Woher die Flecken kamen, wußte er nicht genau. Er hat vermutet, daß es evtl. Teerspritzer waren. Am Ende ist er zu seinem Händler gefahren um dieses Problem zu klären. Als Ergebnis wurden alle 4 Radläufe anstandslos neu lackiert.
Der Händler sagte, der Lack wäre noch nicht ausgehärtet ?! Sehr komisch !!! Darf man im Sommer überhaupt nicht mit einem neuen Fahrzeug in schneeweißer Farbe fahren ?! Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei Metallic - Lacken auch vorkommt.
Bei mir wird's Novaweiß oder Silber. Hab noch bißchen Zeit.

VG
mirage 710

[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#26 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 22.02.2012, 22:13

Ich hab mich gegen Weiß entschieden, da das derzeit auch so ne Art Trend ist. Silber ist zwar langweilig, aber zeitlos.
Bild
Bild

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#27 Beitrag von Onkelsammy » 22.02.2012, 23:28

Ja ich werde nicht zu grosse Erwartungen in den Spritverbrauch stecken bei den ersten 10000 Kilometer. Zartes Gas fahren bin ich gewohnt von meinem Avensis, denn der schluckt in der Stadt schon viel, wenn man zuviel Gas gibt.

Auf der Autobahn kann der Avensis, weil er ein Benzindirekteinspritzer ist auch sparsam sein, mein bester Wert war 7,28 Liter. Silber ist für mich nicht so langweilig, weil mir diese Farbe einfach gefällt und Silber einfach Pflegeleicht ist. Deshalb hat es mich nicht gestört, das es den Auris Hybrid bei der Aktion bei meinem Händler, nur in Silber gab. Ansonsten freue ich mich wie bolle, auf das neue Gefährt auch wenn ich mit einem weinenden Auge den Avensis weggebe, der absolut zuverlässig war und ich den sehr gerne gefahren bin aber ich will weniger Sprit verbrauchen und was neues mit Garantie.

VG Sascha
Bild

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

#28 Beitrag von TF104 » 23.02.2012, 05:20

Weder weiß in irgendeiner Art noch silber ist pflegelicht! Wenn du etwas suchst, was dreckig nicht unbedingt wie dreckig rüberkommt, dann musst du dieses graumetallic nehmen. Ein schöner Kompromiss.

Eigentlich hätte ich das nehmen sollen. Nur wollte ich mal was anderes. Und so wird mein Fuhrpark ab Sommer halt schwarz (Auris) und weiß... :wink: .top

Aber das silber schaut tatsächlich nicht schlecht aus. Ein Kollege hat einen Auris HSD in silber. .top
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak

#29 Beitrag von gewappnet » 23.02.2012, 09:29

Onkelsammy hat geschrieben:Auf der Autobahn kann der Avensis, weil er ein Benzindirekteinspritzer ist auch sparsam sein, mein bester Wert war 7,28 Liter.
Ist halt beim Hybrid genau umgekehrt. Auf der Autobahn verbraucht er fast genauso viel wie normale Benziner und in der Stadt fast nichts.

ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014

#30 Beitrag von ToyoDriver » 23.02.2012, 11:26

gewappnet hat geschrieben:Auf der Autobahn verbraucht er fast genauso viel wie normale Benziner...
Stimmt schon, das trifft aber eher auf Geschwindigkeiten oberhalb von 150Km/h zu. Je schneller man fährt, desto geringer kann der Hybrid seine Vorteile ausspielen. Dennoch ist er IMMER aufgrund seines Motors, welcher mit einem besseren Wirkungsgrad betrieben wird, anderen Benzinern eine Nasenlänge voraus.

@mirage 710
Bezüglich dieser braunen Pünktchen muss ich dich enttäuschen. Diese habe ich auch - trotz Metalliclackierung. Überall im unteren Fahrzeugbereich (Kotflügel, Schweller, Stoßfänger) kann ich sie finden :(
Schon nach 14 Tagen nach dem Fahzeugkauf habe ich die ersten Punkte entdeckt. Ich dachte sofort an Rost. Das hat dann auch mein fTh bestätigt, aber es handelt sich dabei "nur" um oberflächigem Rost - dem sogenannten Flugrost. Mit ein wenig Politur und Kraft läßt er sich auch wieder entfernen. Zum leichteren Entfernen gibt es spezielle Reinigungsknete und mit dieser werde ich mich wohl im Frühjahr "bewaffnen" müssen.

VG ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“