Verbrauch Auris II 1.6l
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

-
- Toyota Freak
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: 8T7 Ultramarinblau
- EZ: 28. Mär 2013
Verbrauch Auris II 1.6l
Jetzt nach über 3000 km Fahrstrecke hat sich mein Verbrauch bei 6,1l eingependelt ist denke ich mal für nen normalen Benziner nicht schlecht und nur knapp über der Werksangabe. Bin auf eure Werte schon gespannt.
Gruß Andy
Gruß Andy
Re: Verbrauch Auris 1.6l
Das ist ja vielversprechend. Ab Freitag kann ich ja selber messen.
-
- Neuling
Re: Verbrauch Auris II 1.6l
Mein Verbrauch hat sich leider so zwischen 7,5 und 8l eingepegelt obwohl ich bemüht bin sparsam zu fahren. Zu etwas über 2/3 fahre ich Autobahn, meist um die 130, Rest Stadt. Während der Einfahrphase, in der ich überwiegend Landstraße fuhr, lag der Verbrauch bei 6.5l. Hab mal im Internet gelesen, dass das Motorsteuergerät die ersten 1000km sich der Fahrweise anpasst. Bin ich da vielleicht zu soft gefahren, so dass mein Wagen nun bei höheren Geschwindigkeiten zum Spritfresser wird?
-
- Auris Schrauber
Auf den ersten 1000km kann man nicht zu soft fahren. Ist zwar für die ersten 100.000km des Autolebens zwar nicht relevant, aber eine behutsam eingefahrene Maschine (und auch niemals im kalten Zustand zu viel Gas geben) hält wesentlich länger und braucht auch in der Regel dann ein oder zwei Zehntel weniger wie eine, die gleich mal ordentlich rangenommen wurde (und vielleicht auch noch kalt getreten wurde).
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad
-
- Auris Fan
- Modell: Auris 1
- Ausstattungvariante: life+
- Farbe: margentabrown
- EZ: 27. Okt 2010
Was solls, die ersten 1000 km habe ich nicht erlebt, da Vorführwagen mit 5000 km! Jedoch, egal wie ich fahre,
unter 6,3 Liter komme ich nicht.
Und......bei meinem 1,8 L Vorgänger Avensis gab es sogar 5,9 Liter. Bin jetzt im 26000er Bereich und es wird sich
dann nichts mehr ändern.
Eigentlich bin ich zum Avensis etwas enttäuscht, kann aber noch damit leben. Besonders toll ist die Leistung der
Toyota-Ingenieure aber nicht .flop
unter 6,3 Liter komme ich nicht.
Und......bei meinem 1,8 L Vorgänger Avensis gab es sogar 5,9 Liter. Bin jetzt im 26000er Bereich und es wird sich
dann nichts mehr ändern.
Eigentlich bin ich zum Avensis etwas enttäuscht, kann aber noch damit leben. Besonders toll ist die Leistung der
Toyota-Ingenieure aber nicht .flop
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
6,3 beim Auris 1 ist doch nicht schlecht..wir wohnen ja nicht im Testlabor und von daher...mit wieviel Verbrauch wurde denn der Auris 2 1,6er angegeben?
Ich finde vor allem das Getriebe besser übersetzt beim 2er..der 6te Gang hat noch wesentlich mehr Druck als im Auris 1. Beim Einfahren haben wir unseren auch wie ein rohes Ei behandelt, auch jetzt wird er immer erst warm gefahren bevor er über 3000U/Min bekommt, gibt ja Leute die den Motor srarten und mit 5000 Umdrehung losfahren .denken
Ich finde vor allem das Getriebe besser übersetzt beim 2er..der 6te Gang hat noch wesentlich mehr Druck als im Auris 1. Beim Einfahren haben wir unseren auch wie ein rohes Ei behandelt, auch jetzt wird er immer erst warm gefahren bevor er über 3000U/Min bekommt, gibt ja Leute die den Motor srarten und mit 5000 Umdrehung losfahren .denken
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Bitte beachtet dass es hier um den Verbrauch des Auris II geht.
Bitte keine Angaben zum Verbrauch des Auris I, außer bei Vergleichen!
Bitte keine Angaben zum Verbrauch des Auris I, außer bei Vergleichen!

-
- Auris Fan
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
hiMisterX hat geschrieben:Mein Verbrauch hat sich leider so zwischen 7,5 und 8l eingepegelt obwohl ich bemüht bin sparsam zu fahren. Zu etwas über 2/3 fahre ich Autobahn, meist um die 130, Rest Stadt. Während der Einfahrphase, in der ich überwiegend Landstraße fuhr, lag der Verbrauch bei 6.5l. Hab mal im Internet gelesen, dass das Motorsteuergerät die ersten 1000km sich der Fahrweise anpasst. Bin ich da vielleicht zu soft gefahren, so dass mein Wagen nun bei höheren Geschwindigkeiten zum Spritfresser wird?
lass dich nicht verunsichern der verbrauch deines autos ist völlig normal.
die motore deines auris2 und meines auris1 facelift sind völlig identisch. auch mein auris verbraucht im durchschnitt in etwa 7,5 liter, im stadtverkehr locker über 8 liter.
die herstellerangaben sind um bis 30% zu niedrig angegeben. hauptproblem ist der test, mit dem die verbrauchswerte ermittelt werden.
der neue europäische fahrzyklus steht schon lange in der kritik. beispiele sind die verwendung von eigens gefertigten leichtlaufreifen und spezielle schmiermittel. auch werden spalten an motorhaube und scheinwerfern abgeklebt.
so werden roll und luftwiderstand verringert - das auto verbraucht weniger sprit.
den auris1.6 liter valvematic mit nur 6 liter durchschnittsverbrauch zu fahren ist reines wunschdenken.
an yarisbaschti, du schreibst:
motor und getriebe beim auris 1und 2 sind identisch!!!yarisbaschti hat geschrieben:Ich finde vor allem das Getriebe besser übersetzt beim 2er..der 6te Gang hat noch wesentlich mehr Druck als im Auris 1.
und wer es für sein selbstwertgefühl braucht, der neue auris soll eine endgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen - 5 km/h schneller als der alte auris.
die um 5 cm niedrigere karosserie ist dafür verantwortlich !
motor und getriebe beim auris 1und 2 sind völlig identisch!!! beschleunigung von 0 bis 100 km/h beide in 10 sekunden.
technische Daten:
Antriebsart Frontantrieb
Getriebeart 6-Gang Schaltgetriebe
Motortype 1ZR-FAE
Anzahl Zylinder Reihen-4-Zylinder
Motorart Valvematic
Leistung des Verbrennungsmotors 132 PS
Ventilsteuerung 16 Ventile, 2 obenliegenende Nockenwellen, Valvematic
Abgasfilter geregelter 3-Wege Katalysator
Hubraum 1598 ccm
Zylinderbohrung 80,5
Zylinderhub 78,5
Motorleistung in kW bei Umdrehung/min 97/6400
Systemleistung (PS) -
Motorleistung in PS bei Umdrehung/min 132
Maximales Drehmoment in Nm bei U/min 160/4400
Bohrung x Hub (mm x mm) 80.5 x 78.5
Verdichtungsverhältnis 10.7 : 1
Motorleistung kW 97 kW
Getriebetyp Manual
1. Gang 3.538
2. Gang 1.913
3. Gang 1.310
4. Gang 0.971
5. Gang 0.818
6. Gang 0.700
Rückwärtsgang 3.333
lg
der wolf
...nichts ist so, wie es scheint...
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied
okay, soweit ahtte ich nicht verglichen,dann sind's die 85kg Gewichtsunterschied im nackigen Zustand
er kam mir jedenfalls wesentlich spritziger vor..das ist ja dann auch mal eben ein Durchschnittsmann den man im Auris 1 immer mit sich umher fährt.

- Valvematic
- Auris Fahrer
Wenn sich Geschwindigkeit verdoppelt vervierfacht sich der Luftwiederstand und die Leistung muß sich verachtfachen. Dem entsprechend muß ein Motor gefüttert werden. Schon deshalb sind allgemeine Forum - Verbrauchswerte schlecht vergleichbar.
Beim Auris eins 1.6 132Ps zu Auris zwei 1.6 132Ps ist zwar die Getriebeübersetzung identisch aber nicht die Achsübersetzung. Diese wurde verlängert. Von 4,562 auf 4,294.
In Zahlen: Der 6.Gang Auris I echte 100km/h rund 2770U/min <----> Auris II rund 2600U/min.
Heißt schlechterer Durchzug für den Auris II. Gewichtsunterschied laut WIKI 35kg bzw. 10kg, je nach Ausstattung. Warten wir auf Testwerte.
Beim Auris eins 1.6 132Ps zu Auris zwei 1.6 132Ps ist zwar die Getriebeübersetzung identisch aber nicht die Achsübersetzung. Diese wurde verlängert. Von 4,562 auf 4,294.
In Zahlen: Der 6.Gang Auris I echte 100km/h rund 2770U/min <----> Auris II rund 2600U/min.
Heißt schlechterer Durchzug für den Auris II. Gewichtsunterschied laut WIKI 35kg bzw. 10kg, je nach Ausstattung. Warten wir auf Testwerte.
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied
ich bin von den niedrigsten Prospektdaten des 1,6ers als Schalter ausgegangen und da stehen
Auris 1 1.350-1.390kg
Auris 2 1.265-1.410kg
Auris 1 1.350-1.390kg
Auris 2 1.265-1.410kg
-
- Auris Schrauber
Der Auris 2 wird eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Meiner geht im 5. Gang bei ca. 210kmh in den roten Bereich. Da hat der Auris 2 dann noch ein paar kmh über. 

1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad
-
- Toyota Freak
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: 8T7 Ultramarinblau
- EZ: 28. Mär 2013
Hallo hab jetzt 5500 km runter mein Durchschnittsverbrauch laut Anzeige beträgt nun 5,8l. Heute nach dem tanken berechnete 5,91l (41,4l bei 700km) da ist die Werksangabe ja mal doch nicht Utopie. Das erreichen des Wertes ist auch keine Zauberei einfach schaltanzeige beachten Klima aus und auch auf der Landstraße wo möglich mit Tempomat fahren. Dann bleibt der Balken der verbrauchsanzeige auch schön um die 5l Markierung . Und ich wohne nicht da wo man Montag sieht wer Sonntags zum essen kommt.
Gruß Andy
Gruß Andy
-
- Auris Fan
- Ausstattungvariante: life+
- Farbe: margentabrown
- EZ: 27. Okt 2010
@ Andy
Respekt Andy, bekomme ich mit meinem Auris nicht hin. Zwar hat sich der Durchschnittsverbrauch
von Anfangs um die 6,9 bis 7 Liter mittlerweile, da Tachostand 26000, bei sparsamer Fahrweise
so um die 6,2 bis 6,3 eingependelt, niedriger wirds nicht. Allerdings, das Ausschalten der Klimaanlage
kann ich nur bei entsprechendem Wetter nachvollziehen....? .denken
Gruss Mandr.
Respekt Andy, bekomme ich mit meinem Auris nicht hin. Zwar hat sich der Durchschnittsverbrauch
von Anfangs um die 6,9 bis 7 Liter mittlerweile, da Tachostand 26000, bei sparsamer Fahrweise
so um die 6,2 bis 6,3 eingependelt, niedriger wirds nicht. Allerdings, das Ausschalten der Klimaanlage
kann ich nur bei entsprechendem Wetter nachvollziehen....? .denken
Gruss Mandr.
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein
-
- Auris Fahrer
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)
Also entwedere man macht die Klima an und wundert sich nicht über den Mehrverbrauch oder man lässt sie aus und freut sich über die Ersparnis, beides wird wohl nicht gehen 
Obwohl ich persönlich sagen muss, dass ich noch nie in irgendeinem Auto die Klimaanlage benutzt habe.

Obwohl ich persönlich sagen muss, dass ich noch nie in irgendeinem Auto die Klimaanlage benutzt habe.