ich möchte mir für meinen Auris Facelift (EZ 10/2012) neue Alufelgen für die Sommerräder kaufen. Die 16'' Original-Toyota-Felgen möchte ich für die Winterräder benutzen, um von den Stahlfelgen wegzukommen (mein Auto soll ja auch im Winter schön aussehen und mein Nachbar lästert ständig, von wegen, so ein hübsches Auto und so hässliche Felgen o.O , na ja, egal, zurück zum Thema).
Ich habe mir jetzt bei Reifen.com Alufelgen angeschaut und mein Favorit ist eine CMS-Felge: CMS C12 Diamant Schwarz Matt, Größe 6.5 x 16 ET 50. Lochkreis 114.3.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die genaue Größe meiner Original-Toyota-Felgen (16 Zoll), auf denen zur Zeit noch die Sommerreifen drauf sind, herausfinden? Steht das irgendwo? Oder frage ich da meinen FTH? Die Größe der neuen Felgen und der Felgen, mit denen der Auris ausgeliefert wurde, sollten ja, mal abgesehen von der Zollgröße, möglichst übereinstimmen. Oder irre ich mich da total?
Dasselbe gilt für die Einpresstiefe. Wie kann ich die ermitteln? Soweit ich weiß, beeinflusst die doch, wie weit innen oder weiter außen das Rad im Radkasten steht?!
Ich möchte nichts beim Felgenkauf falsch machen und dann womöglich Probleme mit dem TÜV bekommen.
Ich freue mich auf Eure fachkundigen Antworten! .top
Liebe Grüße
Pauline