Auris 760 km am Stück nach DK :-)

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
Siebenstein
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Auris 760 km am Stück nach DK :-)

#1 Beitrag von Siebenstein » 01.06.2008, 18:17

Hier mein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht.

Am 24. Mai ging unsere Reise los nach Dänemark, genauer gesagt nach 6950 Ringkobing.

Da ich selber einen alten VW Polo 6N fahre, dem ich diese Reise nicht mehr zu muten wollte, habe ich mir kurzer Hand den Auris von meinem Bruder (paD) ausgeliehen, da eine Fahrtstrecke von uns aus ca. 760 km beträgt.

Nun etwas zu dem was ich nach dieser Strecke über seinen Auris mitteilen kann.

Der Sitzkomfort war ausgezeichnet gut für einen Auris welcher 35 mm tiefer ist und mit 225/45 R17 bestückt ist. Auf der Autobahn hatten wir niemals das Gefühl auf einer „Rüttelplatte“ zu sitzen. Bodenwellen und sonstige Mängel der deutschen und dänischen Autobahnen hat er souverän gemeistert.
Auf der Hinfahrt haben wir die Klimaanlage nicht genutzt, da wir den Spritverbrauch nicht in die Höhe treiben wollten und das Wetter auch nicht so super warm war. Als wir am Ziel angekommen waren haben wir einen Blick auf den Bordcomputer geworfen und erstaunt festgestellt das er nur 7,8L als durchschnitt anzeigte. Und das obwohl er mit 2 Personen und entsprechendem Gepäck, inkl. Lebensmittel beladen war. Unsere durchschnittliche Geschwindigkeit lag zwischen 120 und 140 km/h.

Während des Urlaubes waren wir immer nur mit dem RAV4 von der Freundin meines Bruders unterwegs.

Leider war am 31. Mai Zeit um wieder nach Deutschland zurück zu kommen. Da uns der doch geringe Verbrauch positiv überrascht hatte und das Wetter diesmal super war, musste die Klimaanlage einfach bedient werden. Daher also wieder ein relativ voller Auris, nur mit weniger Lebensmitteln. Da wir auch zurück mit durchschnittlich 120 – 140 Km/h unterwegs waren habe ich mit einem wesentlich höheren Verbrauch gerechnet. Doch der Bordcomputer sagte am Ende 7,7L im Schnitt.

Das finde ich wirklich nicht schlecht.

Nun noch meine Meinung zum Fahrzeug.

Wie gesagt bin eingefleischter VW FAN und mit meinem Polo noch sehr zufrieden. Jedoch muss ich sagen, dass die Bedienung der einzelnen Elemente wie z.B. Klimaautomatik, Tempomat und Schaltung doch sehr überzeugt haben. Was mich am meisten gestört hat ist, dass der 1,6 er mit 122 PS erst im oberen Drehbereich so richtig überzeugt und der 6. Gang nicht vorhanden ist. Dennoch hat die Fahrt große Freude bereitet und war im Großen und Ganzen sehr bequem. In der Innenausstattung handelt es sich um einen Sol mit nachträglich montiertem DVD-Navigationssystem von Kennwood und einem aktiven Subwoofer. Geklappert hat nur meine Red-Bull Dose im Getränke halter, ansonsten ohne Dose waren keine anderen oder merkwürdige „klapper“ Geräusche zu hören. Dank des optischen Tunings gab es doch sehr viele bewundernde Blicke!

Gruß

Andre + Dani

Rallye-Fan
Auris Fan
Auris Fan

#2 Beitrag von Rallye-Fan » 03.06.2008, 20:01

Na, dann fang schon mal an zu sparen, damit Du Dir wenn der TÜV Dich von Deinem Polo scheidet auch einen Auris holen kannst. (und falls nicht kannst Du ja immer noch RAV 4 fahren).

Gruß

Helge

Siebenstein
Neuling
Neuling

#3 Beitrag von Siebenstein » 03.06.2008, 21:49

Sorry,
aber mit dem sparen muss nicht und auch nicht für einen Auris, ich denke ich werde meinem "Mutterkonzern" leider treu bleiben, auch wenn mich mein kleiner mal verlassen sollte :-)

Dennoch muss ich halt sagen das der Auris ein echt gutes alternativ Modell wäre.

Gruß

Andre

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“