Diagnosemodus der Klima-ECU

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
BanditDD

Diagnosemodus der Klima-ECU

#1 Beitrag von BanditDD » 15.06.2008, 19:47

Hallo,

bei Problemen mit dem Klimabedienteil lässt sich dieses in den Selbstdiagnosemodus schalten. Dazu:

1. Bei ausgeschalteter Zündung die Tasten AUTO+UMLUFT drücken und gedrückt halten
2. Zündung einschalten (Auris mit Startknopf: Kupplung nicht treten, zweimal den Startknopf betätigen)
3. AUTO+UMLUFT nach viermaligem Blinken von Displays und LEDs loslassen

Auf dem linken Display werden nun ein eventuell vorhandener Fehlercode angezeigt (00=keine Fehler erkannt). Bei mehreren Fehlern erscheinen diese nacheinander in der Anzeige. Der Fehlerspeicher lässt sich durch gleichzeitiges Drücken der Tasten DUAL+ENTFROSTER löschen. Verlassen wird der Diagnosemodus durch Ausschalten der Zündung oder Druck auf die OFF-Taste und anschließendem Wiedereinschalten mit AUTO.

Codetabelle:

00 ... kein Fehler
11 ... Innenraumtemperatursensor
12 ... Außentemperatursensor
13 ... Verdampfertemperatursensor
21 ... Sonnenlichtsensor*
23 ... Kältemitteldrucksensor
24 ... Sonnenlichtsensor*
31 ... Mischluftklappenmotor, Potentiometer - beifahrerseitig
31 ... Luftverteilungsmotor, Potentiometer
36 ... Mischluftklappenmotor, Potentiometer - fahrerseitig
41 ... Mischluftklappenmotor - beifahrerseitig
43 ... Luftverteilungsmotor
46 ... Mischluftklappenmotor - fahrerseitig

* steht der Auris in dunkler Umgebung, so werden die Fehler 21+24 angezeigt, ab einer bestimmten Helligkeit wechselt die Anzeige jedoch auf '00'. )


Gruß,
BanditDD

urw

#2 Beitrag von urw » 18.06.2008, 13:21

Das sind ja interessante Informationen. Wie kommt man denn an solche Infos?

Aber außer den Fehlerspeicher zu löschen, kann man selbst also nichts weiter an
der Klimaautomatik einstellen?

BanditDD

#3 Beitrag von BanditDD » 18.06.2008, 19:12

urw hat geschrieben: Aber außer den Fehlerspeicher zu löschen, kann man selbst also nichts weiter an
der Klimaautomatik einstellen?
Nein. Den automatischen Umluftbetrieb z.B. kann man nur über den Diagnosetester der Werkstatt deaktivieren lassen.


Gruß,
BanditDD

Benutzeravatar
Heiko
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2007, 18:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Heiko » 19.06.2008, 11:51

Ist ja interessant was es alles so gibt.
Grüsse
Heiko


Auris 1,6 Executive / regentblau mica
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/221178.html][img]http://images.spritmonitor.de/221178_5.png[/img][/url]

urw

#5 Beitrag von urw » 19.06.2008, 12:17

@ BanditDD
Ok, danke. Kann man sich so einen Diagnosetester auch selbst zulegen und benutzen?

libben
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2011, 14:38

Re: Diagnosemodus der Klima-ECU

#6 Beitrag von libben » 02.05.2011, 15:08

super Info.

Ich bin mit der Klimaautomatik generell nicht zufrieden.
Im Winter steht sie maximal bei 20°, wobei mir das schon zu warm ist und im Frühjahr/ Sommer (jetzige Zeit) komme ich auch nie über 18° Umluft und 20° mit AC.

Gibt es da eine Möglichkeit etwas über die Werkstatt ändern zu lassen?
Sprich, mir ist das alles zu warm und Luft nach unten (Kühlbereich) ist nur bis 16° gegeben.

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Diagnosemodus der Klima-ECU

#7 Beitrag von Majestus » 02.05.2011, 17:00

dann solltest du mal deine klimaanlage überprüfen lassen.
vielleicht hast du kein Kältemittel mehr im system.
Spritverbrauch Bild

saku9
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 28.03.2011, 17:07
Wohnort: nordschwabens freundliche Mitte

Re: Diagnosemodus der Klima-ECU

#8 Beitrag von saku9 » 03.05.2011, 21:37

BanditDD hat geschrieben:
Auf dem linken Display werden nun ein eventuell vorhandener Fehlercode angezeigt (00=keine Fehler erkannt). Bei mehreren Fehlern erscheinen diese nacheinander in der Anzeige. Der Fehlerspeicher lässt sich durch gleichzeitiges Drücken der Tasten DUAL+ENTFROSTER löschen. Verlassen wird der Diagnosemodus durch Ausschalten der Zündung oder Druck auf die OFF-Taste und anschließendem Wiedereinschalten mit AUTO.
hallo
sag mal, habe da ne dumme frage! hast du ne andere Ausstattung wie ich, oder woher hast du in deinem HSD eine "DUAL" Taste
meiner hat keine 2-Zonen Klimaanlage!

grüssle
Bild

so, jetzt fahre ich zwei Englische Fahrzeuge! eins hat Benzin und elektromotor und das andere 3 Zylinder und "nur" 2 Reifen

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Diagnosemodus der Klima-ECU

#9 Beitrag von Oll1 » 03.05.2011, 21:52

Schau mal, wann er den Beitrag erstellt hat ;) 2008 gab´s noch keinen HSD, da hatte er noch den normalen Auris. Dass der HSD keine Dual Taste hat ist normal ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

saku9
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 28.03.2011, 17:07
Wohnort: nordschwabens freundliche Mitte

Re: Diagnosemodus der Klima-ECU

#10 Beitrag von saku9 » 03.05.2011, 22:27

Asche auf mein Haupt, da hab ich natürlich nicht drauf geschaut .denken
hab zwar in sein profil geschaut, ob er wirklich einen hsd hat, aber aufs Datum, hätt ich auch draufkommen können o.O
:danke:
Zuletzt geändert von Oll1 am 15.05.2011, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Bild

so, jetzt fahre ich zwei Englische Fahrzeuge! eins hat Benzin und elektromotor und das andere 3 Zylinder und "nur" 2 Reifen

BanditDD

Re: Diagnosemodus der Klima-ECU

#11 Beitrag von BanditDD » 04.05.2011, 19:01

Oll1 hat geschrieben:Schau mal, wann er den Beitrag erstellt hat ;) 2008 gab´s noch keinen HSD, da hatte er noch den normalen Auris. Dass der HSD keine Dual Taste hat ist normal ;)
Dem gibt es nichts hinzuzufügen :-)

Mal schauen, ob wir den Diagnosemodus auch beim Klimabedienteil des Hybriden aktiviert bekommen ...

Gruß,
BanditDD

BanditDD

Re: Diagnosemodus der Klima-ECU

#12 Beitrag von BanditDD » 14.05.2011, 10:44

Hallo,

bis auf die Funktion" Der Fehlerspeicher lässt sich durch gleichzeitiges Drücken der Tasten DUAL+ENTFROSTER löschen" gilt die obenstehende Erläuterung auch für den Auris HSD. Wie man den Fehlerspeicher löscht, habe ich mangels gespeichertem Fehler nicht ausprobieren können.

Gruß,
BanditDD

Cuba Libre
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2011, 10:40

Re:

#13 Beitrag von Cuba Libre » 03.08.2011, 10:47

BanditDD hat geschrieben: Den automatischen Umluftbetrieb z.B. kann man nur über den Diagnosetester der Werkstatt deaktivieren lassen.
Gruß,
BanditDD
Hi BanditDD,
I have another information about automatischen Umluftbetrieb - I think that this function is not possible to deactivate. I have this information from Toyota dealer (Frey). Do you have another information?
Thanks
Cuba Libre

Mod:
Hi BanditDD,
Ich habe eine andere Information was den automatischen Umliftbetrieb angeht. Ich glaube es ist nicht möglich diese Funktion zu deaktivieren. Diese Information habe ich von einem Toyota Händler (Frey). Hast du da andere Informationen?
Danke
Cuba Libre
Zuletzt geändert von Oll1 am 12.08.2011, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Übersetzung hinzugefügt - Translation added

BanditDD

Re: Re:

#14 Beitrag von BanditDD » 03.08.2011, 12:18

This is a false information from your Toyota dealer - it is possible to deactivate this function! This is a setting in the "customer settings"-section and can only changed with the intelligent tester. I think you have a list with all possible settings in the appendix of your user manual.

Best regards,
BanditDD

Mod:
Das ist eine falsche Information von deinem Toyota Händler - es ist möglich diese Funktion zu deaktivieren! Das ist eine Einstellung in den "Customer Settings" und kann nur mit einem entsprechenden Gerät geändert werden. Ich glaube du hast eine Liste mit möglichen Einstellungen im Anhang deiner Bedienungsanleitung.
Zuletzt geändert von Oll1 am 12.08.2011, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt und Übersetzung hinzugefügt

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Diagnosemodus der Klima-ECU

#15 Beitrag von Arrow1982 » 03.08.2011, 13:53

I know it is possible, as I had my dealer deactivate the function. 1 minute with the OBD box and done.

Mod:
Ich weiß, dass es möglich ist, da ich meinen Händler diese Funktion hab deaktivieren lassen. Eine Minute mithilfe der OBD Box und es war passiert.
Zuletzt geändert von Oll1 am 12.08.2011, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Übersetzung hinzugefügt
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Antworten

Zurück zu „Auris 1“