Vorbesitzer fuhr zu viele Kurzstrecken

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
CJBM
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2021, 21:10
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Vorbesitzer fuhr zu viele Kurzstrecken

#1 Beitrag von CJBM » 27.01.2021, 21:39

Guten Tag liebe Forumleser

Dies ist mein erster Beitrag.

Ich muss mit meinen Auto eine Entscheidung treffen. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen wertvollen Input. Ich bin mir bewusst, dass Ferndiagnose schwierig ist.
Ich habe vor vier Monaten einen Toyota Auris 2.2 D-4D Clean Power Linea Sol Premium aus dem Jahr 2010 mit 155 000 KM gekauft.
Es gab leider kein Serviceheft dazu aber ein Bekannter von mir meinte dass Auto sei in sehr gutem Zustand.
Ich war mir bewusst, dass man bei einem Gebrauchtwagen immer ein Risiko eingeht.

Das Auto lief einen Monat lang super. Jedoch kamen dann Reparaturen (alle innerhalb von 6 Wochen.
1.) Alternator
2.) Dieselfilter
3.) P0400 (AGR, Reinigen hat leider nicht geholfen, da das Ding total verrußt war daher ersetzt.

P0400 kam wieder und jetzt meint mein Mechaniker, dass das Ventil der Umschaltklappe des AGR total verrußt. (Würde wieder eine Menge Geld kosten)
Ich werde das Auto auch einem anderen Mechaniker zeigen für eine Zweitmeinung.

Der Vorgänger von dem Auto ist sehr wahrscheinlich nur kurze strecken gefahren und hat sich überhaupt nicht um das Auto gekümmert.
Lohnt es sich noch den Auris weiter zu reparieren? ((160 000km)
Wenn die Story stimmt mit den Kurzstrecken, dann kommt garantiert auch noch der DPF und der kühler für die Abgase.
Ich bin es echt leid immer Geld in Reparaturen zu stecken.
Ich habe den Auris zu einem guten Preis gekriegt. (4000CHF)
Anderseits jetzt ist schon so viel Repariert worden irgendwann müsste der Auris doch wieder seine gewohnte Toyota Qualität haben.

Ich habe jetzt drei Optionen
1.) Verkaufen ohne Reparatur
2.) Reparieren und dann verkaufen
3.) Weiterfahren und irgendwann sollten die Reparaturen dann aufhören.

Mein vorheriges Auto war ein Toyota Corolla aus dem Jahr 2000 mit 400 000km und hat nie Probleme gehabt.

Danke Euch allen.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Vorbesitzer fuhr zu viele Kurzstrecken

#2 Beitrag von Webbster » 28.01.2021, 00:40

Als Idee: Mal eine längere Autobahnstrecke damit fahren - etwas höhere Drehzahlen nehmen als "gewohnt" und den Motor mal versuchen sich frei zu fahren.
Ich kenn das vom VW 4er Golf Variant, auch ein Diesel. Der fuhr sich nach einer längeren Autobahnetappe mit 130 so wohl, dass er dann später besser auf die Gasannahme reagiert hat.
Die Serviceberichte waren laut meinem Bruder nach solchen Hin-und-Wiederfahrten wesentlich besser als wenn der nur in den Kurz und Mittelstrecken unterwegs gewesen war.

Manchmal hilfts dem Wagen echt mal die Sporen zu geben und den mal richtig über der üblichen Motortemperatur zu bewegen.

-
Sonst würd ich eher sagen - das eine oder andere mal Abwarten und als Plan B den Wagen nach gewisser Zeit abstoßen und sich was anderes suchen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Vorbesitzer fuhr zu viele Kurzstrecken

#3 Beitrag von Olav_888 » 28.01.2021, 08:46

P0400 hatte ich beim Avensis (2.0 D-4D) auch mal, sobald er über 70°C Wasser war, ging er direkt in den Notlauf, sobald ich unter 2500/min gefahren bin. Da war ich in Stuttgart, hatte ich natürlich keine Lust das dort zu reparieren lassen. Somit bin ich nach Dresden dann mit >3000/min gefahren, immer schön im 3. und 4. Gang auf der Bahn. Zu Hause war es schon fast vorbei, dann habe ich noch das AGR gereinigt und danach hatte ich es im Griff.

Was wurde bei Dir unter 3) gemacht? Den Punkt verstehe ich in Deiner Beschreibung mit dem erneuten P0400 nicht. Bau das AGR aus und reinige es mit Backofenreiniger, ruhig immer wieder, bis es dicht schließt. Ebenso das Rohr oberhalb. Die Anschlüsse des Rohres und des AGR's vorsichtig mit sanfter Gewalt, einer Zahnbürste und evtl einem Eisstäbchen und einem Staubsauger reinigen. Es sollte möglichst wenig Ruß im System verbleiben. Danach sollte das ganze wieder tun. Wichtig ist, dass das Ventil frei beweglich in beide Richtungen in Endposition läuft, ansonsten kommt hier der Fehler wieder

Auch bei Langstrecke musst Du das AGR immer mal wieder reinigen. ich hatte meine ersten Probleme trotz Langstreckenfahrzeug bei ~270.000km, habe dann aller einem halben Jahr prophylaktisch das Teil ausgebaut und gereinigt. Ich kenne auch jemanden, der kennt jemanden, dessen Schwager jemanden kennt, der hat dann nach einer Reinigung das AGR oberhalb mit einem Blech verschlossen. Danach bleib das AGR sauber. Hat aber nur beim D-4D, beim D-CAT kam dann ein anderer Fehler. Wie das beim 2.2 D-4D ist, ist mir unbekannt

DPF: Den habe ich mir bei ~350.000km einmal spülen lassen, das hat mich glaube ~200€ gekostet. Ob es was gebracht hat..... keine Ahnung, das Gewissen war definitv beruhigt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“