Fahrzeug hat zeitweise keine Leistung und Motorkontrolleuchte leuchtet

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Thomas1987

Fahrzeug hat zeitweise keine Leistung und Motorkontrolleuchte leuchtet

#1 Beitrag von Thomas1987 » 15.08.2023, 15:39

Hallo zusammen,

mein Bruder fährt einen Auris 2.0 Diesel Bj. 2013 und hat zeitweise ein Einspritzproblem. Ich bin selber Kfz.-Mechaniker, jedoch kenne ich mich mit Toyota überhaupt nicht aus. Er ist technisch auch nicht so begabt, daher übernehme ich das hier für ihn. Ich habe auch hier im Forum und auch im Internet mal nach ähnlichem gesucht, bin aber nicht weitergekommen. Vielleicht könnt ihr mir/ihm ja ein wenig weiterhlefen, da er ansonsten super zufrieden mit dem Fahrzeug ist.

Also es begann eigentlich letztes Jahr, dass 1 x die Kontrollampe während der Fahrt ansprang und er meinte der Motor lief irendwie anders. Wir hatten dann ausgelesen und ich meine auch gelöscht und dann war es ein Jahr lang wieder gut. Ich habe für Toyota leider kein Programm/Tester, sondern nur so ein OBD Tool, das wir mit dem Handy auslesen kann und da war hinterlegt "P0202 Einspritzventil A, Zylinder 2- Stromkreis". Daher vermute ich, dass es in Richtung Injektor geht. Habe auch ein wenig recherchiert, aber dieser Motor hat anscheinend nicht viel Injektorprobleme. Jetzt im Sommer ging es aber wieder los und es wurde auch öfter und schlimmer, so dass er sagt, er hat schlechte Leistung und muss sich mit 80 auf der Autobahn den Berg hochkämpfen. Der Fehler ist immernoch derselbe. Stromkreis hört sich für mich auch erstmal nicht nach einem mechanischen Defekt im Injektor an, aber ich will es nicht ausschließen. Ich wollte mir die Verkabelung mal anschauen, jedoch ist überall Wellrohr und Klebeband und da erkennt man auf den ersten Blick nichts. Bin auch positiv überrascht, wie gut Toyota diese Kabel mit Wellrohr versieht. Da könnten sich andere Hersteller ne Scheibe von abschneiden.

Nun Mal meine Fragen:
-Kennt jemand irendwelche Kabelbrüche oder Scheuerstellen beim Auris oder diesem Motor? Will nicht alles mit Gewalt zerlegen und suchen, wenn so etwas bei Toyota nicht die Regel ist.
-Gehen die Injektoren gut raus oder ist das eine Qual bzw. benötigt man da vielleicht sogar Spezialwerkzeug? Will mir nicht weitere Fehler oder Probleme einhandeln. Muss man da etwas spezielles beachten, wenn man die ausbaut? Ich habe mir überlegt, ansonsten einfach mal einen Ringtausch zu machen um zu schauen ob der Fehler mitwandert, dann weiß ich obs am Injektor oder der Verkabelung liegt. Natürlich gibt es hier bestimmt auch injektorcodes, aber das wäre dann Schritt 2. Anspringen, Laufen und Fahren müsste er normal auch mit vertauschten Injektoren.
-Habt ihr mir sonst noch irgendwelche Tipps oder einen Rat?
-Gibt es eine Software oder ein günstiges Tool, das man kaufen kann um evtl. die Mengenregulierung auszulesen. Ich vermute aber nicht, das es ein mechanisch verschlissener Injektor ist, daher will ich auch nicht die Rücklaufmenge messen. Er springt ja auch immer gut an und auch der Fehler kommt nicht immer. Die letzten 2 Wochen war z.B. wieder alles gut!? Vielleicht ist es eine Unterbrechung an der Spule, die erst ab einer bestimmten Temperatur/Ausdehnung zustande kommt.

Ich will ihm nicht auf Verdacht den Injektor erneuern lassen, wenn es evtl. nicht an dem liegt. Das fände ich Schade und so gehe ich eigentlich auch nie vor.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

VG Baki

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“