Zentralverriegelung von innen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von USS_Enterprise » 03.07.2009, 19:22

Toyota hat irgendwie gar keine Ahnung von der Bedienlogik bei Zentralverriegelungen. Bin vor kurzem den neuen Avensis sowie den neuen Verso Probe gefahren und beide haben sich automatisch verriegelt (so ab ca. 10km/h) - sowas gibts bei der Konkurrenz ja schon seit vielen Jahren. Das Lustigste dann aber ist, dass nur der Fahrer seine Tür aufbekommt und sämtliche Beifahrer vergeblich am Türgriff ziehen. Entweder muss man manuell den Türpinöppel umlegen oder der Fahrer muss via Zentralverriegelungsknopf den Wagen rundrum aufsperren. Also manchmal frage ich mich doch echt, ob die Toyota-Ingenieure ihr Gehirn beim Entwickeln der Autos ausgeschaltet lassen. *kopfschüttel*

MfG
Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von wir58 » 03.07.2009, 20:22

Da muß ich dir recht geben.
Wenn ich die Technik des Golf 6 von meinen Sohn so sehe und dann die von meinen Auris. Da sind Welten dazwischen.
Da muß sich Toyota wirklich langsam was einfallen lassen.
Okay, gehörte zwar nicht zum Thema aber mußte ich einfach loswerden.
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Yarissol » 06.07.2009, 09:24

@Wir58:

Was gewisse Ausstattungsdetails und ihre Umsetzung angeht, hat Toyota absoluten Nachholbedarf. Ebenso was den Einsatz von Turbomotoren angeht.
Ansonsten kann ich deine Meinung aber nicht so wirklich teilen. Ich bin neulich als Firmen-Leihwagen einen Golf VI 2.0 TDI gefahren und war enttäuscht vom angeblichen "Klassenprimus".
Der Motor läuft trotz Common-Rail-Technik deutlich ruppiger als die Toyota-Diesel, das Fahrwerk stolpert in jedes Schlagloch und poltert dazu laut (Fahrwerksgeräusche waren beim Golf V noch gut gedämmt) und die Verarbeitung entspricht auch nicht mehr der des Golf V. Und nur 5 Gänge bei einem Diesel sind nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Die Sitze fand ich unbequem und die Sitzposition viel zu tief. Was die Bedienung und Ergonomie angeht kann ich die Lobeshymnen auf den Golf auch nicht nachvollziehen. Die Klimaautomatik ist fast im Fußraum angebracht und lässt sich nur in ganzen Grad-Schritten einstellen (beim Auris sind ja auch 0,5 Schritte möglich). Weiterhin sind die Ziffern die um die Drehregler herum angebracht sind winzig klein und bei Sonne nicht abzulesen. Auf sonstige Bedienschwächen möchte ich an der Stelle erst gar nicht eingehen (Position Lichtschalter, Scheibenwischerbedienung). Die Materialanmutung ist auch nur vordergründig gut, denn die verwendeten Materialien sind genauso kratzempfindlich wie beim Auris. Vermutlich spricht Volkswagen deshalb auch von "Wertigkeit neu erleben" und nicht "Hochwertigkeit neu erleben". ;) Ich war mit dem Auris am WE 1.300km unterwegs und habe ich mich darüber gefreut was es doch für ein bequemes Auto ist- vor allem wenn ich an meine letzte Reise mit dem Golf denke. Das alles tröstet natürlich nicht über die vielen Garantiereparaturen am Auris hinweg, die leider bei früheren Toyota-Modellen nicht nötig waren. :(

Wollte nur mal deutlich machen dass es zum Thema Golf auch andere Meinungen gibt. ;)

P.S.

Derjenige der die Zentralverrieglung für die neuen Toyota-Modelle entwickelt hat, gehört sofort entlassen. :evil:

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#19 Beitrag von laurooon » 06.07.2009, 10:42

Yarissol hat geschrieben:einen Golf VI 2.0 TDI gefahren und war enttäuscht vom angeblichen "Klassenprimus".
Der Motor läuft trotz Common-Rail-Technik deutlich ruppiger als die Toyota-Diesel, das Fahrwerk stolpert in jedes Schlagloch und poltert dazu laut (Fahrwerksgeräusche waren beim Golf V noch gut gedämmt) und die Verarbeitung entspricht auch nicht mehr der des Golf V. Und nur 5 Gänge bei einem Diesel sind nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Naja, es gibt zwei 2.0 TDI. Einmal den 81KW mit 5 Gängen und den 103KW mit 6 Gängen. Da hattest du wohl nicht "den Richtigen"? :lol: Ersterer ist ja auch merklich lahmer als der 2.0 Auris! Zudem gibt es noch den 2.0 TDI GTD mit 170PS! 8)
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Yarissol » 06.07.2009, 13:22

Es war der kleine Diesel. Aber Toyota bietet sogar beim Auris 1.4 D-4D schon 6 Gänge an und bei den größeren Dieseln ohnehin.
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 4010
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019
Wohnort: Freising / Bayern

#21 Beitrag von iMacAlex » 06.07.2009, 13:44

Yarissol hat geschrieben:Es war der kleine Diesel. Aber Toyota bietet sogar beim Auris 1.4 D-4D schon 6 Gänge an und bei den größeren Dieseln ohnehin.
Sogar bei den Benzinern und das auch schon vom kleinsten an :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Yarissol » 06.07.2009, 13:45

Toyota war in Sachen Sechsganggetrieben lange rückständig, aber jetzt haben sie dahingehend sogar einen Wettbewerbsvorteil. Bis auf den 1.0 in Aygo und Yaris werden ja nun alle Motoren mit 6-Gang-Getriebe ausgerüstet. :)
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 4010
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019
Wohnort: Freising / Bayern

#23 Beitrag von iMacAlex » 06.07.2009, 13:56

Das war auch ein Kaufkriterium das er ein 6-Gang Getriebe hat. Muss sagen, es hat sich gelohnt :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Benutzeravatar
Hein
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 31.05.2009, 00:30
Wohnort: zu Hause unterm Dach

#24 Beitrag von Hein » 06.07.2009, 21:02

Yarissol hat geschrieben:
Die Klimaautomatik ist fast im Fußraum angebracht und lässt sich nur in ganzen Grad-Schritten einstellen (beim Auris sind ja auch 0,5 Schritte möglich). Weiterhin sind die Ziffern die um die Drehregler herum angebracht sind winzig klein und bei Sonne nicht abzulesen. Auf sonstige Bedienschwächen möchte ich an der Stelle erst gar nicht eingehen (Position Lichtschalter, Scheibenwischerbedienung).
Wollte nur mal deutlich machen dass es zum Thema Golf auch andere Meinungen gibt. ;)

Viele Grüße

Christian
Na ja, ob man diese 0,5°C-Schritte auch wirklich wahr nimmt sei dahingestellt. Ich glaube eher das diese zwar angezeigt aber nicht umgesetzt wird. Die schlechte Ablesbarkeit kommt der Radioanzeige vom Auris gleich. Auch hier herrscht ein "Negerkampf im Tunnel" sobald die Sonne scheint. :wink:
Wenn man deutsche Fahrzeuge gewohnt ist so muß ich beim Auris bei Bedienung von Licht/Scheibenwischer auch immer "umdenken".
So ist es halt wenn man andere Fahrzeuge fährt die einem nicht so vertraut sind wie der eigene. Sei es nun Auris oder Golf. Licht + Schatten wird es auf beiden Seiten geben und man kauft/fährt was einem zusagt/gefällt.

Wir, wie auch viele andere hier, haben uns für den Auris entschieden.
Moin, Moin

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#25 Beitrag von Freddie76 » 06.07.2009, 21:47

@Hein

Stimme Dir mal voll und ganz zu. :)
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von USS_Enterprise » 12.07.2009, 11:36

Das hat zwar irgendwie jetzt nichts mehr mit der ZV zu tun ;-), aber trotzdem auch nochmal etwas Senf von mir betreffend der Klima und Displays. Die Ablesbarkeit der Displays der Mittelkonsole im Auris würde ich mit der Schulnote 5 bewerten. Jedoch verändert meine Klimatisierung auch die Temperatur, wenn ich nur einen halben Grad nach oben oder unten regele (mit Thermometer nachgemessen). Welchen Sinn sollte diese Einstellmöglichkeit auch haben, wenn sie nicht funktionieren würde. Die Lösung in ganzen Graden wäre doch für ein Rendite orientiertes Unternehmen wie Toyota doch billiger, so dass sie es garantiert dann auch bei der Anzeige eingesetzt hätten.

MfG
Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“