Leerlaufgeräusch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
pisko
Neuling
Neuling

Leerlaufgeräusch

#1 Beitrag von pisko » 12.11.2009, 21:17

Hallo zusammen!
Ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit meinem Auris. 12500 Km ohne nennenswerte Probleme. Kleinigkeiten wie tief strahlende Scheibenwaschdüsen und quietschende Bremsen wurden schnell und unkompliziert von meiner Werkstatt behoben und jeder gefahrene Kilometer bringt mir nur Spaß und Freude.
Heute habe ich allerdings beim Einparken in der Tiefgarage ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum wahrgenommen. Es hört sich wie ein Keilriemen- oder Lagergeräusch und tritt beim Leerlauf auf. Das komische bei der Sache ist, dass das Geräusch bei eingeschaltetem Licht, oder eingeschalteter Klimaanlage, also unter Last verschwindet. Wäre es ein durchrutschender Riemen oder kaputtes Lager gewesen, wäre es umgekehrt, glaube ich zumindest.
Habt ihr eine Ahnung woher das Geräusch kommen könnte? Natürlich mache ich einen Termin bei meinem Freundlichen aus. Ich wollte nur zuerst euere Meinung hören.

Grüßle!

darksnake
Toyota Freak
Toyota Freak
#2 Beitrag von darksnake » 12.11.2009, 22:01

Hallo erstmal!
Da ich aus deinem Posting ersehen kann, dass du sehr mit deiner Toyota-Werkstatt zufrieden bist und ich mir ziemlich sicher bin, dass du noch Garantie hast... würde ich einfach mal vorschlagen, du besuchst deinen freundlichen, lässt dir ne Cola oder nen Kaffe spendieren und lässt mal ein geschultes Auge drauf schauen... Lieber einmal zu viel dort gewesen, wie einmal zu wenig... Gerade im Motorraum gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten! Ein Lagerschaden an Zahn oder Keilriemen schließe ich aus... Ich würde vielleicht darauf tippen, dass vieleicht am Lüfter vom Kühler etwas nicht stimmt oder so.... einfach zu Toyota fahren... freundlich fragen ob mal schnell jemand drauf schauen kann... und vielleicht sogar glück haben, sie finden was und man bekommt für 1-2 tage nen kleinen Yaris ;-) Das hat dann den Vorteil, dass man sich in den 2 Tagen Gebrauchtwagen so sehr auf sein eigenes Auto freut, dass man danach jede kleinigkeit verzeiht... Schlecht ist nur, wenn man mal für ein paar Tage einen Avensis als leihwagen bekommt, welchen man dann am liebsten behalten würde!

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“