Umweltplaketten
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

-
- Toyota Besitzer
maya67 hat geschrieben:TIPP:
falls ihr die Umweltplakete selber reinmacht, klebt sie nur auf der Beifahrerseite unten rechts.
und vergesst sie nicht zu Beschriften !!
Hallo,
wusste gar nicht, dass man die Plakette selbst reinkleben und beschriften kann
bzw. darf. Was muss ich denn auf die Plakette draufschreiben ?? Und den
Platz wo ich das Ding auf die Scheibe klebe darf ich mir auch aussuchen ???
Das ist ja dann eine tolle Sache, da hohle ich mir für meinen Auris eine grüne
Plakette und klebe diese dann auf einen uralten Diesel Baujahr 1985.
Fred
Auris 1,6 Sol Marilingrau
Auris 1,6 Sol Marilingrau
-
- Auris Fahrer
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Club
- Farbe: schwarz
- EZ: 25. Apr 2019
Naja wenns so einfach wäreFreddy7 hat geschrieben:
Hallo,
wusste gar nicht, dass man die Plakette selbst reinkleben und beschriften kann
bzw. darf. Was muss ich denn auf die Plakette draufschreiben ?? Und den
Platz wo ich das Ding auf die Scheibe klebe darf ich mir auch aussuchen ???
Das ist ja dann eine tolle Sache, da hohle ich mir für meinen Auris eine grüne
Plakette und klebe diese dann auf einen uralten Diesel Baujahr 1985.

Plakette gibts nur gegen Fahrzeugschein ... Von daher bleibts bei der Idee ... Und nein, man darf sich den Platz nicht selbst raussuchen, die Plakette MUSS auf der Beifahrerseite unten angebracht werden.
Draufschreiben musst Du dein Kennzeichen.
Genau, Du zeigst den Fahrzeugschein vor und bekommst die fertig ausgefüllte Plakette zu selbst reinkleben. Ich glaube zwar man kann die Plakette auch unten links (Fahrerseite) kleben, aber das ist eine Grauzone. Ich würd sie auch nur unten rechts kleben. Am liebsten auf solch eine selbst haftende (nicht klebende) Folie. Dann kann man sie reintun, wenn man sie braucht. Ist zwar nicht legal, aber wo kein Kläger, da kein Richter...
Am liebst würd ich mir aber diese hier kleben:

Grüße Chris

Am liebst würd ich mir aber diese hier kleben:

Grüße Chris
Wie ist das eigentlich für mich als Deutschen, wenn ich nach Österreich auf die Autobahn will???oddimun hat geschrieben:Wie ist das eigentlich für mich als Österreicher, muss ich mir da jedesmal wenn ich nach Stuttgart bzw. Stuttgarrt-Umgebung fahre, so ein Teil kaufen? Da wär ich ja aber mal mörder angepisst

- d4d-fan
- Moderator
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
- Farbe: schwarz
- EZ: 10. Jul 2020
Wenn du in Österreich auf Autobahnen oder Schnellstraßen unterwegs bist, musst duMikado hat geschrieben:Wie ist das eigentlich für mich als Deutschen, wenn ich nach Österreich auf die Autobahn will???
Straßenmaut in Form einer Vignette entrichten, selbst wenn du nur 1 km darauf fährst !
Info hier => http://www.vignette.at/index.php?idtopic=59
d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21
-
- Auris Fan
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Soll ich mich da jetzt irgendwie betroffen fühlen? Ich muss jährlich min. € 73,- für eine Jahresvignette zahlen. Die 10-Tagesvignette kostet € 7,70, sollte also leistbar sein wenn man durch Österreich fährt.Mikado hat geschrieben: Wie ist das eigentlich für mich als Deutschen, wenn ich nach Österreich auf die Autobahn will???
Die Schweiz hat ebenfalls eine Vignettenpflicht, bei denen muss man sogar € 25,- für nur einen Kilometer bezahlen, dort kann man nur eine Jahresvignette erstehen.. Übrigens in Ungarn gibts auch eine Maut und in Tschechien und in der Slowakei, die italienischen Mautgebühren sind auch toll. Es gibt noch einige weitere EU-Ländern die mautpflichtige Autobahnen haben.d4d-fan hat geschrieben:Wenn du in Österreich auf Autobahnen oder Schnellstraßen unterwegs bist, musst du
Straßenmaut in Form einer Vignette entrichten, selbst wenn du nur 1 km darauf fährst !
Info hier => http://www.vignette.at/index.php?idtopic=59
d4d-fan
Wenn man zu doof oder zu frech ist um sich vor der Einreise in Österreich eine Vignette zu kaufen oder um die zig Schilder vor jedem Grenzübergang zu beachten, und dann erwischt wird um zu zahlen, ist man selber schuld.
Immer dieses Gejammer von Deutschen, Holländern oder sonst was über die böse, böse Mautpflicht und die Raubritter von der Asfinag geht mir mittlerweile so richtig auf den Wecker.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, kann mir auch jemand verraten wie diese Plakette ein "Ausländer" ersteht? Muss ich da vorher mit der Bahn oder dem Flugzeug nach Deutschland und mir mit Fahrzeugbrief für drei Tage eine zu registrieren?
[img]http://www.pic-upload.de/28.12.08/k6bk1z.jpg[/img]
Wer jammert denn?
Online kannst Du auch aus dem Ausland die Plakette hier oder hier für 14,80 bzw. 10 Euro bestellen,
oder Du fährst nach der Einreise kürz bei TÜV, DEKRA oder einer autorisierten Werkstätte vorbei und kriegst sie da so ab 6 Euro.
Übrigens hab ich hier in Stuttgart noch keine Streife gesehen, die 100 Meter nach Ortseingang steht und die Plaketten überprüft.
Online kannst Du auch aus dem Ausland die Plakette hier oder hier für 14,80 bzw. 10 Euro bestellen,
oder Du fährst nach der Einreise kürz bei TÜV, DEKRA oder einer autorisierten Werkstätte vorbei und kriegst sie da so ab 6 Euro.
Übrigens hab ich hier in Stuttgart noch keine Streife gesehen, die 100 Meter nach Ortseingang steht und die Plaketten überprüft.
- Rallye-Fan
- Auris Fan
-
- Auris Fan
Das ist doch mal eine nützliche Information, besten Dank.Freddy7 hat geschrieben:Hallo,
eines sollte man vielleicht noch hinzufügen, die Plakette muss nur
einmal erworben werden und ist dann für dieses Fahrzeug immer
gültig.
Dann werd ich mich mal damit auseinander setzen, sobald ich das nächste Mal rauf fahre, danke.
[img]http://www.pic-upload.de/28.12.08/k6bk1z.jpg[/img]