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1,6er und 18"-Felgen?
Verfasst: 29.03.2009, 12:16
von schaaf
Ich hab mal ne Frage an die von euch, die mit 18"-Felgen durch den Sommer fahren:
Was hat sich im Vergleich zu den Standartfelgen geändert im Hinblick auf
- Verbrauch
- Beschleunigung
- Durchzug
- Endgeschwindigkeit?
Verfasst: 29.03.2009, 15:29
von Stefan
Ich würde sagen, da merkst du keinen Unterschied.
Die Felgen sind zwar größer, dafür aber die Reifen im Querschnitt kleiner.
Also bleibt der Abrollumfang fast der gleiche.
Bei meinem im Winter mit 16" und im Sommer mit 18" merke ich in Punkto Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nichts.
Der Verbrauch ist im Winter sowieso höher als im Sommer, die Standheizung frisst ja auch noch mit!
Verfasst: 29.03.2009, 17:01
von schaaf
OK, das man's beim D-Cat nicht merkt kann ich mir vorstellen.
Aber ich hab nen 1,6er, da wird's mit sicherheit etwas anders sein...
Verfasst: 29.03.2009, 19:58
von Asuron
das kommt vor allem auf die Breite deiner Reifen an. Wenn du 205er oder 215er nimmst, wird es noch gehen. Aber mir wurden von 225ern und mehr abgeraten. Da merkst du dann schon heftig, dass die Leistung in den Keller geht!
Verfasst: 29.03.2009, 21:33
von schaaf
Naja, 205er Reifen in 18" sind glaube ich nicht so der Knaller. 225 wird wohl sein müssen
Verfasst: 29.03.2009, 22:56
von T.j.
Ich habe die 18" mit 225, aber über den Verbrauch kann ich noch nicht´s sagen weil meiner, seid
Februar 09, dank HR(-Federn) um 35 mm tiefer liegt. Z.Z. habe ich einen Verbrauch von 7,6 ltr.
Das ist für mich, mit den orgnial Sol-Felgen 16" 205, auch OK.
Gewechselt wird bei mir Ostern.
Verfasst: 30.03.2009, 07:25
von schaaf
Ok, wäre nett, wenn du dann wenn du sie drauf hast, mal kurz berichten würdest...
Verfasst: 30.03.2009, 07:34
von MTB-Freak
Also ich bekomme heute die Borbet XL drauf in 17'' und ich darf nix kleineres wie 225 fahren weil im Tüv Teilegutachten irgentwas von T48 neben den anderen Reifengrößen steht.
Und wenn man in den Papieren 205/55 R16 drinne stehen hat muss man jede andere Zollgröße über den Tüv ( kosten ca. 40€)
Verfasst: 02.04.2009, 20:11
von T.j.
Hay schaaf!
Es ist zwar noch nicht ganz Ostern aber die Temperaturen sind passend,
darum habe ich bereitz heute Nachmittag gewechselt.
Und hier das Ergebnis: /225 auf 18", dank HR-Federn 35 mm tiefer
Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Das "Fahrgefühl" ist einfach wunderbar!

Verfasst: 03.04.2009, 11:00
von schaaf
Hey T.j.,
danke für die Bilder. Schaut klasse aus...
Wie sieht's mit der Beschleunigung und dem Durchzug aus?
Ist er mit den großen Rädern sehr viel "lahmer" als vorher?
Verfasst: 03.04.2009, 17:46
von Eisa21
sieht geil aus //nicht schlecht der SPECHT
Verfasst: 03.04.2009, 22:37
von T.j.
schaaf hat geschrieben:Hey T.j.,
danke für die Bilder. Schaut klasse aus...
Wie sieht's mit der Beschleunigung und dem Durchzug aus?
Ist er mit den großen Rädern sehr viel "lahmer" als vorher?
Der Durchzug ist, mit meinen 37 Jahre alten Augen gesehen, nicht schlechter als mit Winterbereifung.
Genau sowenig würde ich ihn als lahm bezeichnen, wobei ich sagen muß, daß das für mich Sekundär ist!
Jedoch ist er dank der Kombination H&R-Federn und Reifen "knackiger" sprich einen "Hauch"
härter und er liegt einfach wunderbar auf der Straße.
Straf aber nicht unkomfortabel, genau das Richtige für mein Alter!
Ich denke mir, wenn ich will dann kann ich, aber ich muß ja nicht immer wollen!
Die Beschleunigung und der Durchzug reichen allemal um den einen oder anderen kräfig zu ärgern!
Wenn es Dir rein um Drehmoment geht, dann wären wohl die Diesel die bessere Wahl.