Seite 1 von 2

Zentralverriegelung von innen

Verfasst: 13.06.2009, 11:52
von sin-4711
Mal eine Frage zu der Zentralverriegelung von innen, die ich an der Fahrerseite auslösen kann. An sich ja ein schönes Feature, aber was mir aufgefallen ist, ist diese aktiv, läßt sich nur die Fahrertür von innen öffnen.

Das kann doch eigentlich nicht sein, andere Türen sollten ebenfalls von innen zu öffnen sein im Notfall. Ist das nur bei mir so oder ist das bei allen Fahrzeugen so, denn falls ja, ist das ein echtes Manko, wenn mehr als eine Person unterwegs ist und man dennoch die hinteren Türen zusperren möchte.

Verfasst: 13.06.2009, 12:45
von Oll1
Also bei mir gehen die anderen Türen auch ganz normal, wie die Fahrertür auf. Einmal am Griff ziehen zum entriegeln, zweites mal um die Tür zu öffnen.

Verfasst: 13.06.2009, 15:06
von iMacAlex
Oll1 hat geschrieben:Also bei mir gehen die anderen Türen auch ganz normal, wie die Fahrertür auf. Einmal am Griff ziehen zum entriegeln, zweites mal um die Tür zu öffnen.
Genau, kann ich nur bestätigen. Die Fahrertür geht immer auf, egal welche Stellung :wink:

Verfasst: 14.06.2009, 09:17
von Crizz
Hallo,

die ZV-Schaltung paßt schon so. Bekloppt dagegen ist die Sperre für die Fensterheber. Ist ja nett, dass man die Fenster sperren kann, aber das müßte auf die Bedienung an den jeweiligen Türen beschränkt sein, wenn z.B. Kinder hinten sitzen oder nervige Beifahrer.

Ich als Fahrer sollte eigentlich immer die Fensterheber bedienen können.

Grüße
Christian

Verfasst: 14.06.2009, 10:39
von iMacAlex
Crizz hat geschrieben:Hallo,

Ich als Fahrer sollte eigentlich immer die Fensterheber bedienen können.

Grüße
Christian
Ich dachte das geht? :shock: Muss ich nachher gleich mal ausprobieren...

EDIT: Es geht nur das Fahrerfenster. Alle anderen nicht, auch nicht von den Fahrerschaltern aus...

Verfasst: 14.06.2009, 21:53
von nordlicht
iMacAlex hat geschrieben: Ich dachte das geht? :shock: Muss ich nachher gleich mal ausprobieren...

EDIT: Es geht nur das Fahrerfenster. Alle anderen nicht, auch nicht von den Fahrerschaltern aus...
...war doch schon immer so.... sogar beim damaligen Carina E meiner Eltern...

Verfasst: 14.06.2009, 22:24
von sin-4711
Oll1 hat geschrieben:Also bei mir gehen die anderen Türen auch ganz normal, wie die Fahrertür auf. Einmal am Griff ziehen zum entriegeln, zweites mal um die Tür zu öffnen.
Und genau das geht bei mir nicht.

Fahrertür kann ich ganz normal öffnen (einmal ziehen reicht, dann ist die Tür offen), die anderen Türen aber gehen einfach nicht auf, egal, wie oft ich versuche, an dem Innengrif zu ziehen (und das sollte nicht normal sein, oder?). Im Notfall kann das ja schlimme Konsequenzen haben.

Crizz hat geschrieben:Ich als Fahrer sollte eigentlich immer die Fensterheber bedienen können.
Ich hoffe, ich kann dir folgen, aber ich kann von mir aus an der Fahrerseite alle Fenster ansteuern, auch wenn ich die anderen Fensterheber durch den Schalter außer kraft gesetzt habe?!

Verfasst: 14.06.2009, 22:46
von Freddie76
@sin-4711: dann scheint das mit den Fenstern bei Dir aus irgendwelchen Gründen anders zu sein als bei allen anderen, bei meinem E12, P9 und jetzt beim Auris lässt sich nach der Fenstersperrung nur noch das Fahrerfenster betätigen. :!:

Das mit den Türen muß ich direkt mal austesten. Denke aber das bei einem Unfall die Türverriegelung deaktiviert wird, da wird es sicher irgend einen Sensor oä geben. Wenn ich an meine Unfall mit dem P9 zurückdenke, das volle Airbagprogramm und was als skurile Erinnerung hängen geblieben ist: die komplette Innenbeleuchtung war aktiviert, auch die Leseleuchten die ja normal mit einem Schalter von Hand an und aus geschaltet werden.
Will sagen, die Elektronik wacht permenent über den Zustand des Fahrzeugs.

Verfasst: 15.06.2009, 11:08
von sin-4711
Und was ist, wenn es keinen Unfall gibt und man dennoch die Türen öffnen muss, man aber nicht an die Zentralverriegelung rankommen kann, aus welchen Gründen auch immer? Ich habe bisher noch keine ZV gehabt, die so reagiert hat, erst vorgestern bei dem Clio meiner Freundin hat die ZV genau das gemacht, was sie machen soll. Alles verriegelt, als wir im Parkhaus angekommen sind, öffne ich meistens immer zuerst die Tür und dadurch hat sich alles andere auch entriegelt (und ich bin der Beifahrer, nicht der Fahrer ;) ).

Ich werde gleich in der Mittagspause mal zum freundlichen fahren und mal einen anderen Auris probezentralverriegeln.

Verfasst: 15.06.2009, 11:56
von Crizz
Hallo,

2x am Türgriff innen ziehen, dann ist die Tür auf. Beim ersten Mal wird entriegelt und beim zweiten Mal geöffnet.
Hinten habe ich das noch nicht ausprobiert. Nur mal aus Jux die Kindersicherung. Aber ich vermute, dass es hier ähnlich sein wird.

Grüße
Christian

Verfasst: 15.06.2009, 13:06
von USS_Enterprise
Bei meinem Wagen lässt sich bei aktivierter ZV auch nur die Fahrertür von innen entriegeln. Man braucht aber nur einmal am Griff ziehen, dabei wird die Tür entriegelt und geöffnet zugleich. Die Beifahrertür lässt sich so nicht öffnen. Hier muss man den Verriegelungs"pinöpel" umstellen, dann erst geht die Tür auf. Diese Lösung ist suboptimal, aber bei Toyota in dieser Fahrzeugklasse anscheinend normal. Bei meinem Corolla E12 vorher war dies genau so gelöst.

MfG
Lars

Verfasst: 15.06.2009, 13:58
von sin-4711
Dann haben wir aber zwei unterschiedliche Aussagen, Crizz sagt, das man zweimal am Innenhebel ziehen muss und die Tür ist auf (Beifahrertür), du sagst, das es genauso wie bei mir ist. Aber damit wird das Konzept der ZV eigentlich auf den Kopf gestellt, denn so kann das ganze auch mal für den Beifahrer zur Todesfalle werden und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das so dämlich von Toyota geregelt worden ist.

Verfasst: 23.06.2009, 23:31
von Martin___
Muss mich da kurz anschließen - meine Türen gehen nicht von innen zu öffnen egal wie oft ich versuche (ausser die Fahrertür natürlich)

Verfasst: 24.06.2009, 10:11
von sin-4711
Gestern hat mich der Toyota Kundenservice angerufen und mir bestätigt, was ich befürchtet habe. Die ZV ist so, wie ich beschrieben habe, vollkommen in Ordnung. Keine Fehlfunktion.

Sehr hohes Gefahrenpotenzial, hier sollte man vielleicht mal eine Norm für eine ZV erfinden.

Verfasst: 03.07.2009, 12:38
von iMacAlex
Also ich hab auch mal getestet bei mir: Die Beifahrertür und die hinteren Türen lassen sich nur öffnen wenn man den schwarz/roten Wippschalter (früher waren das mal Türpins, ich hoffe ihr wisst was ich am Auris meine) umkippt und dann am Griff zieht. Zwei mal am Griff ziehen hat nicht funktioniert.