Seite 1 von 2
Ölverbrauch Auris Benziner
Verfasst: 29.08.2009, 13:08
von USS_Enterprise
Hallo Leute,
ich habe bei meinem Auris das Problem, dass er Öl "verbraucht". An sich ist das ja bis zu einer gewissen Grenze laut Handbuch normal. Mich macht es aber trotzdem stutzig, da ich das bislang von meinen bisherigen Toyota-Benzinern gar nicht kenne. Ich muss zwischen 2 Inspektionen (15000 km) immer etwas Öl nachfüllen. Laut Toyota ist das - mal wieder - normal.
Ich achte übrigens immer darauf, den Motor erst warm zu fahren (je nach Außentemperatur 8 - 10 km), bevor ich ihn "trete". (wobei ich ihn nur selten wirklich "trete")
Dabei muss ich noch anmerken, dass die Ölstandkontrolle beim Auris 1.6 Dual VVT-i eine einzige Katastrophe ist. Wenn man den Ölmessstab herauszieht, so ist dieser total verschmiert. Ich muss den immer mindestens an die 5 bis 8 Mal rein- und rausziehen und sauberwischen, bis ich den Stand ablesen kann.
Ich wollte nun wissen, wie es so bei euch ist und ob ihr einen messbaren Ölverbrach bei eurem Auris Benziner habt.
Danke für eure Antworten.
Gruß!
Lars
?
Verfasst: 29.08.2009, 13:33
von Toyoda Sakichi
Ich hab mal eine Frage an dich !
Ist dein Auris einer der ersten Generation (also sprich: einer der ersten Baureihe) ?????
So viele Fehler wie du aufzeigst kann es fast nicht anders sein !
Es ist bekannt das man Autos der ersten Baureihe eines jeden Herstellers meiden sollte.
Mein Vater hatte mal ganz stolz vor vielen Jahren einen Ford Combi als Neuwagen der ersten Baureihe gekauft und hatte nur probleme ! tägliche Werkstatt aufenthalte waren vorprogrammiert !
Ich persöhnlich hab mit meinem Auris(Baujahr: 12/08. ) bereits 11800 Kilometer aufm Tacho und bisher keinerlei probleme.
Viele Grüße Chris
Verfasst: 29.08.2009, 13:51
von USS_Enterprise
Hallo Chris,
mein Wagen ist von Mai 2008. Früher gab es gerade bei Toyota nicht das "Reifen beim Kunden", welches sie sich inzwischen angeeignet haben. Zudem hat Toyota noch immer nicht viele der typischen Auris-Mängel abgestellt.
Mein letzter Werkstattersatzwagen (ein aktueller Auris 1.33 Benziner) hatte defekte Antriebswellen (Knacken beim Anfahren, besonders beim Rückwartsfahren), quietschende Bremsen, zu tief spritzende Scheibenwaschdüsen und Knacken in der Lenkung (v.a. beim Rangieren).
Selbst ein vor kurzem von mir und Yarissol-Christian probegefahrener Prius III (aus Japan-Produktion!) hatte defekte Antriebswellen.
Der einstige Qualitätsprimus scheint die Endkontrolle der Produkte abgeschafft zu haben.
Viele Grüße!
Lars
Sehr Schade
Verfasst: 29.08.2009, 14:38
von Toyoda Sakichi
Vielen dank für deine Antwort,ich finds sehr schade das toyota in sachen Qualität abnimmt und seine Kunden so behandelt wie BMW seine Kunden noch vor 5 Jahren behandelt hat ! Ich hab immer gedacht das Toyota eine zuverlässige Automarke ist,und das scheint sie ja trotz allem immer noch teilweise zu sein,auch wenn die typischen fehler nicht abgestellt werden können.Ich hoffe das du trotzdem der Marke treu bleiben wirst,denn schließlich sollte man nicht vergessen das wenn Kunden abspringen die Marke nur so gut sein wird wie der,der sie Kauft,(siehe OPEL) hahaha !! und wenn du trotzdem keinen toyota mehr fahren möchtest dann Kauf dir wenigstens ein Mazda,Honda,Nissan,Mitsubishi,oder Suzuki,denn die Japanischen Autos sind doch meiner meinung nach immer noch die Besten !
Viele Grüße und viel Glück für den weiteren Weg wünscht dir der Chris
Verfasst: 29.08.2009, 17:06
von Samud
Zum Ölverbrauch kann ich noch keine Aussage machen, dafür ist mein Auris noch zu jung. Ich habe aber auch starke Knackgeräusche beim Lastwechsel. Speziell vom 1. zum 2. und 3. Gang. War bei Toyota zum 2000 km-Ölwechsel und habe das beanstandet. Bei der Abholung wurde ich gefragt ob ich vorher auch schon einen Toyota hatte. Nach meinem Hinweis auf meinen Ford Mondeo wurde mir gesagt " Alles in Ordnung, das wäre völlig normal. Bin jetzt am überlegen ob ich zur Dekra fahre und mir den Befund der Untersuchung schriftlich geben lasse. Kostet natürlich erst einmal wieder Geld.
Ich bin auch von Toyota enttäuscht und das nach so kurzer Zeit.
_______________________________________________________________
Auris Terra 1,33 granatsilber, 6-Gang, EZ Mai 09, Stadtverbrauch 6,9 L
Verfasst: 31.08.2009, 12:37
von ilsefit
Früher gab es gerade bei Toyota nicht das "Reifen beim Kunden", welches sie sich inzwischen angeeignet haben.
ja, da geb ich dir recht! aber war es denn nicht "früher" auch so, dass es die autos nicht schon in japan nen halbes bis ganzes
jahr vorher gab bevor er für europa angepasst über den teich kam?? heute werden die in der eu gebaut und gleich verkauft!
zum thema öl muss ich sagen, da schau ich heute gleich mal nach!!

habe mich da noch nicht drum gekümmert, war ja
früher bei neuen toyotas nie notwendig!
mfg, ilsefit!
Verfasst: 01.09.2009, 12:21
von ilsefit
soo, ich habe gestern mal öl kontrolle gemacht und es sieht alles bestens aus!
letzter ölwechsel bei ca. 14800km und nun bei ca. 24500 überprüft. alles bestens!
mfg, ilsefit!
Verfasst: 01.09.2009, 12:38
von iMacAlex
@ilsefit
Es ist immer hilfreich zu wissen welchen Motor du hast

Tipp: Einfach in die Signatur schreiben

Verfasst: 01.09.2009, 17:29
von Hein
Moin,
nach dem Öl habe ich auch noch nicht geschaut. Wenn ich ehrlich bin, war die Motorhaube auch noch nicht einmal auf.
Wie ist es eigentlich wenn der Ölstand unter der Min. Markierung fällt. Kommt dann ein Piepton und eine Lampe leuchtet auf ??
Ich mein jetzt natürlich nicht die Öldruckleuchte, ist schon klar.
PS: bin z.Z. weit weg von der Betriebsanleitung.
Verfasst: 01.09.2009, 17:37
von d4d-fan
Hein hat geschrieben:Wie ist es eigentlich wenn der Ölstand unter der Min. Markierung fällt. Kommt dann ein Piepton und eine Lampe leuchtet auf ??
Ja, Piepton mit Warnleuchte und die Meldung "Ölstand kontrollieren" (hatte ich schon öfters

)
d4d-fan
Verfasst: 01.09.2009, 17:39
von iMacAlex
d4d-fan hat geschrieben:
Ja, Piepton mit Warnleuchte und die Meldung "Ölstand kontrollieren" (hatte ich schon öfters

)
d4d-fan
Hm, bin der Meinung gelesen zu haben das es diese Anzeige nur bei den Dieseln gibt. Hab mein Handbuch aber auch grad nicht zur Hand...
Verfasst: 01.09.2009, 17:47
von d4d-fan
Originaltext aus der Betriebsanleitung (die löst sich schon auf, Seiten fallen heraus):
Warnleuchte für niedrigen Motorölstand (Fahrzeuge mit Optitron-Anzeigen)(Dieselmotor)
Die Meldung in der Anzeige lautet : "Ölstand", und darunter ein Bild von einer Ölkanne.
d4d-fan
Verfasst: 01.09.2009, 18:04
von Hein
Die Optitron-Anzeigen haber doch alle Auris, oder ? Somit dürfte dann eine Warnung auch nur bei den Dieselmodellen geben. Auf gut Deutsch: die Benziner sind die Verlierer. Man erkennt sie mit dem Peilstab in der Hand

Verfasst: 01.09.2009, 18:08
von Freddie76
Jedes Auto hat eine Warnleuchte für den Ölstand, Benziner und Diesel. Wenn die das leuchten anfängt ist aber auch fast alles zu spät! Im Klartext: Sofort stehen bleiben und Motor aus, sonst Motorschaden. Die Warnleuchte kommt nähmlich erst wenn fast kein Öl mehr im Motor ist.
Die Auris Diesel haben zusätzlich noch eine ServiceAnzeige für den fälligen Ölwechsel. Die darf aber nicht mit der allgemeinen Öllwarnlampe verwechselt werden.
Das Eine hat mit dem Anderen nix gemein.
Verfasst: 01.09.2009, 18:13
von iMacAlex
@Freddie76
Das was du meinst ist der Öldruck (früher die rote Ölkanne). Wenn der Ölstand abfällt zeigt das nur der Diesel Motor im Optitron an, die Benziner nicht
