Auris 1.4 - Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

Auris 1.4 - Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit

#1 Beitrag von tripilu » 01.09.2010, 10:03

Hallo liebe Auris-Freunde,
ich bin auch User im Auris-Forum und fahre den 1.4 benziner. BJ 2/2009, habe ihn vor 4 Wochen gebraucht gekauft.
Mich würde mal interessieren, wie Euer Spritverbrauch ist! Ich fahre 80% Stadt, viel Stopp-and-Go, ansonsten über Land. habe jetzt 9 Liter (mit Hand gerechnet, der BC zeigt 8.1l) Benzin verbraucht. Das finde ich relativ viel.

Außerdem habe ich folgende Frage:
achtet Ihr immer auf den Hinweis zum Schalten? Bei mir will er schon bei 50 km/h in den fünften Gang schalten. Bei früheren Autos habe ich immer "nach Gefühl" geschaltet. Jetzt habe ich dann manchmal das Gefühl, untertourig zu fahren.
Mich würden Eure Erfahrungen - Tipps dazu interessieren.

Und noch eine Frage: die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist ja 170 km/h.
Bin letzthin mal kurz auf der Autobahn gefahren und hatte das Gefühl, da geht noch was drüber. Ist das ein Problem, wenn ich mal kurzfristig, z.B. beim überholen, 175-180 km/h fahre?

Sorry für die Fragen an Euch Freaks. Bin ne Frau und technisch nicht so bewandert, wenn es um Autos geht. Fahre meinen vierten Toyota vor allem, weil die immer fahren und fahren und fahren und ich mich um technische Dinge nie kümmern muss. Bin deshalb ein sehr zufriedener Toyota-Kunde. Außer Jahresinspektion brauche ich eigentlich nie zum Freundlichen.... Das finde ich toll.

Liebe Grüße
tripilu :danke:

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

Re: Auris 1.4 - Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit

#2 Beitrag von iMacAlex » 01.09.2010, 10:16

Servus!

Benzinverbrauch: Bei so viel Stadtfahrt hätte sich vielleicht der 1,33 gelohnt da dieser eine Start/Stop Automatik hat.

Schaltanzeige: Wenn du schön gemütlich fährst dann ist das normal das du 50 km/h im 5. Gang fahren kannst. Wenn du allerdings schneller beschleunigen willst (Autobahnauffahrt) dann zeigt er bei mir erst bei ca. 80 Km/h an das ich in den 5. Gang schalten soll. Bei untertourigem fahren zeigt er sowieso an das man herunterschalten soll. :wink:

Höchstgeschwindigkeit: Der Tacho hat kleine Abweichungen nach oben, das heißt er zeigt immer etwas zu viel an :wink: Ob das ein Problem für den Motor ist? Wenn du nicht in den roten Bereich kommst, sicherlich nicht aber wie hälst du denn das aus? Bei der Probefahrt vom 1,4 war der mir schon bei 130 Km/h sehr laut weil einfach der 6. gang fehlt.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#3 Beitrag von tripilu » 01.09.2010, 15:11

Da ich relativ wenig Autobahn fahre und meistens in der Stadt, ist es mit dem Lärm nicht so gravierend. Der 1.33 wäre sicher nicht schlecht, abe rich hatte das Problem, dass man mein geliebtes altes Auto, einen 12 Jahre alten Corolla, zu Schrott gefahren hatte. Da musste schnell was Neues her. Und der gebrauchte 1.4 war dann recht günstig zu bekommen. Mal sehen, vielleicht fahre ich den nur 2 Jahre und suche dann in Ruhe was anderes!
Mich würde der Auris Hybrid interessieren, aber der muss erst mal aus den Kinderschuhen...
Ansonsten bin ich mit meinem 1.4 aber ganz froh!

DANKe!
Pia :danke:

Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#4 Beitrag von Oll1 » 01.09.2010, 16:58

Falls du genauer wissen willst, mit wie vielen Litern andere das Auto fahren, könntest du auch mal auf www.spritmonitor.de nachschauen ;)

Zu der Schaltanzeige: Also hauptsächlich fahre ich auch nach Gefühl, allerdings motiviert mich die Anzeige schon manchmal zum hochschalten :D Bei meinem 1.6 fahre ich selbst bei leichter Steigung in der Ortschaft mit 50 - 60 km/h im fünften. :wink:

Mit der Topspeed kann ich nur soviel sagen: Beim 1.6 sind auch 19x eingetragen soweit ich weiß und er hat bis jetzt noch nicht gemuckt, wenn ich mal ein längeres Stück laut Navi etwa 210 km/h gefahren bin. :D
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

chaos
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#5 Beitrag von chaos » 28.09.2010, 21:27

Hallo Zusammen!
ich halte mich auch an die anzeige,das einzige was mich etwas nervös macht,ist das das viele schalten doch auf die Kupplung geht oder nicht???

ich meine so ein Kupplungstausch ist doch sehr teuer,weiss nicht ob die Japaner deswegen eine Schaltanzeige gebaut haben :(

glaube nicht das die Japaner die Umwelt Interessiert,ist meine Meinung!

@tripilu,denke nicht das es den motor stört wenn du ihn mit höhen touren fährst,das einzige worauf du achten solltest ist das der Motor warm ist,ansonsten kann es sehr teuer werden ;)

achja der Sprit geht natürlich auch hoch..

mfg

Solingennrw
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: Hyundai i40 cw
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Fifa Silver
Farbe: Sleeksilver

#6 Beitrag von Solingennrw » 28.09.2010, 21:39

Hallo tripilu

Hatte den 1.4 er 2,5 Jahre gefahren.Der Durchnittsverbrauch lag bei moderater Fahrweise meistens bei 6,9-7,2 Liter/100km.

Gruß
Bild

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“