
Es war ein schönes und vor allem zuverlässiges Auto, es gab weder im Sommer noch im Winter keine Probleme mit dem Wagen. Das war aber auch irgendwie das einzig wirklich positive an dem Wagen.
Ansonsten ist der Wagen schlichtweg eine Katerstrophe. Die Innenraumqualität ist mehr als miserabel, die Oberflächen sind sehr kratzanfällig (gerade bei den Türöffnern innen und außen), es knarrt und queitscht an allen Ecken und Enden.
Die Mittelkonsole, wo der Schaltknüppel ist, knarzt wie marodes Holz, der ober Teil des Schaltknüppels läßt sich ohne Probleme abdrehen (Gewinde fehlerhaft), auf der Beifahrerseite vorne hat der Gurtführer massives Spiel, hinten ist beim Gurtstraffer eine Art Klingeln zu vernehmen (was aber angeblich normal ist), die Rückbank 1/3 zu 2/3 hat ebenfalls massives Spiel, was sich durch Geräusche bemerkbar macht. Die Heckklappe quiescht beim Öffnen, beim schliessen muss deutlich mehr Kraft aufgewendet werden, zudem tritt im Bereich des dritten Bremslichts in einer Waschstraße Wasser ein (ganz minimal, aber angeblich normal).
Das ich lange Zeit von den (Standard) quietschenden Bremsen gequält worden bin, war da noch das kleinste Problem. Lenkradknacken, Abdeckungsknacken der Frotablage, Ausfall der Lautsprecher wegen Kabelbruch und und und... das ließe sich noch fortsetzten (Scheibenwischerprobleme wegen Anpressdurck oder zu tief eingestellte Düsen). Positiv vielleicht, das die Marder bei uns in der Gegend die Toyotakabel nicht mögen und sich stattdessen an der Dämmmatte austoben .top
Um ein Fazit zu ziehen, es wurde zwar alles beim freundlichen auf Garantie und/oder Kulanz behoben, aber so macht das einfach keinen Spaß. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, den Facelift Probe zu fahren, sowohl als Benziner wie auch als Hybrid. Einige Fehler wurden behoben, andere sind nach wie vor vorhanden.
Der Hybrid ist eine tolle Sache, aber 1) zu teuer, 2) der Kofferraum ist ein Witz und 3) ausstattungstechnisch gemessen an anderen Fahrzeigen ein Witz.
Der neue Benziner ist ausstattungstechnisch ebenfalls ein Witz, weil vieles, was bei anderen Fahrzeugen günstig zugekauft werden kann oder gar Serie ist, entweder nicht vorhanden ist oder nur teuer zugekauft werden kann. Echt schade.
Um das ganze abzuschliessen, ich habe mich gegen Toyota entschieden und für einen Hyundai i30 intro edition (ob das eine gute Wahl war, wird sich natürlich mit der zeit zeigen). Aber alleine die Ausstattung ist um ein deutliches besser und vielfältiger, zudem ist dieser Wagen auch deutlich günstiger als ein vergleichsweise ähnlich (wenn auch anderes und schlechter) ausgestatteter Auris.