Wieso nur Euro 5 ???
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

-
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
Wieso nur Euro 5 ???
Hallo zusammen
War gerade mal auf der Internetseite von Suzuki und hab mir den neuen SX4 angebaut, der hat einen 1,6 Benziner mit 120PS und einem Schadstoffausstoß von 130g/100km CO². und hat die Euro 6 Einstufung
Wieso hat der Auris mit seinem 1,6 Benziner und 132g/100km Co² nur die Euro 5 ?
Wo ist der Unterschied ?
Gruß
SVEAGLE
War gerade mal auf der Internetseite von Suzuki und hab mir den neuen SX4 angebaut, der hat einen 1,6 Benziner mit 120PS und einem Schadstoffausstoß von 130g/100km CO². und hat die Euro 6 Einstufung
Wieso hat der Auris mit seinem 1,6 Benziner und 132g/100km Co² nur die Euro 5 ?
Wo ist der Unterschied ?
Gruß
SVEAGLE
- Valvematic
- Auris Fahrer
Re: Wieso nur Euro 5 ???
Die EURO 5 Benziner (außer Direkteinspritzer in den Zylinder z.Bsp. VW TSI) schaffen auch EURO 6. Die Abgaswerte sind die Gleichen. http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Alles Andere hat wohl mit Terminen der Zulassungsverfahren zu tun. Bis jetzt habe ich weder einen Vorteil mit Euro 5 oder 6, da ja nach CO² besteuert wird.
Alles Andere hat wohl mit Terminen der Zulassungsverfahren zu tun. Bis jetzt habe ich weder einen Vorteil mit Euro 5 oder 6, da ja nach CO² besteuert wird.
-
- Auris Schrauber
OK, Danke
Dann hat der Auris die Euro 5 weil er 2012 zugelassen wurde und der SX4 die Euro 6 weil er 2013 zugelassen wurde?
Oder hat das was damit zu tun das der SX4 mehr für den amerikanischen Markt gebaut wurde und der Auris für den europäischen Markt.
Wenn er die Euro 6 doch erfüllt, könnte man wenn es soweit ist den Auris auf Euro 6 umschlüsseln lassen?
Der SX 4 hat nur Energieklasse C und der Auris B und trotzdem wird er schlechter eingestuft, das soll noch einer verstehen.
Gruß
SVEAGLE
Dann hat der Auris die Euro 5 weil er 2012 zugelassen wurde und der SX4 die Euro 6 weil er 2013 zugelassen wurde?
Oder hat das was damit zu tun das der SX4 mehr für den amerikanischen Markt gebaut wurde und der Auris für den europäischen Markt.
Wenn er die Euro 6 doch erfüllt, könnte man wenn es soweit ist den Auris auf Euro 6 umschlüsseln lassen?
Der SX 4 hat nur Energieklasse C und der Auris B und trotzdem wird er schlechter eingestuft, das soll noch einer verstehen.
Gruß
SVEAGLE
- TF104
- Auris Freak
- Modell: Auris 1
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
Es entscheidet der Tag der Typzulassung.
Umschlüsseln bringt auch nichts da wie erwähnt nach co2 besteuert wird.
Umschlüsseln bringt auch nichts da wie erwähnt nach co2 besteuert wird.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
KIA cee´d GT 2014
-
- Auris Schrauber
Aber der Suzuki hat den gleichen Co2 Ausstoß wie der Auris und bekommt Euro 6, das versteh ich nicht.
Oder liegt es nur daran das er später zugelassen wurde?
Gruß
SVEAGLE
Gruß
SVEAGLE
-
- Toyota Besitzer
Euro 6 oder Euro 5 hängt ja nicht nur am co2 Ausstoß, sondern auch an vielen anderen Dingen. Und dass der auris nur Euro im Schein stehen hat heißt nicht, dass er die Euro nicht erfüllt, sondern nur, dass er nur nach Europa vom Herstellers getestet wurde. Das kann mehrere Gründe haben.
und da es beim auris hsd keinen relevanten wert gibt, der schon durch euro6 gegenüber Euro ändert bin ich mir recht sicher, dass er auch euro6 erfüllt. Nur was würde es bringen, den umschlossen zu lassen?
und da es beim auris hsd keinen relevanten wert gibt, der schon durch euro6 gegenüber Euro ändert bin ich mir recht sicher, dass er auch euro6 erfüllt. Nur was würde es bringen, den umschlossen zu lassen?
- TF104
- Auris Freak
- Modell: Auris 1
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
Wenn es der neue Suzuki ist, dann ist dies definitiv der Fall. Und wenn Euro6 noch nicht gilt, dann kann man den darauf nicht zulassen...sveagle hat geschrieben:Aber der Suzuki hat den gleichen Co2 Ausstoß wie der Auris und bekommt Euro 6, das versteh ich nicht.
Gruß
SVEAGLE
Bei der Diskussion um das neue Klimamittel haben einige Hersteller getrickst. Opel zB. hat den nagelneuen Adam als Corsa D Ableger zugelassen und kann so das alte Klimamittel verwenden. Ab einem bestimmten Datum 2012 muss das neue drin sein, so hat man eine weitere Plattform gefunden und kann dies damit umgehen. Ähnlich Mercedes wo es ja den Ärger in Frankreich gibt.
Der Auris ist quasi zu alt.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
KIA cee´d GT 2014
KIA cee´d GT 2014
- Valvematic
- Auris Fahrer
Irgendwann müssen ja alle Pkw Euro 6 schaffen. -----> Typprüfung ab 1. Sep. 2014 / Erstzulassung ab 1. Sep. 2015. Dies wird gern mit einem neuen Modell oder Facelift eingeführt.
Der neue Suzuki SX4 S-Cross ist so ein Fall. Euro 6 haben auch nur die Benziner in dieser Ausführung.
Die anderen SX4 Modelle haben weiter Euro 5 inklusive der Diesel.
Es obliegt somit jedem Hersteller wann er damit beginnt. Es ist ja noch genug Zeit.
Der neue Suzuki SX4 S-Cross ist so ein Fall. Euro 6 haben auch nur die Benziner in dieser Ausführung.
Die anderen SX4 Modelle haben weiter Euro 5 inklusive der Diesel.
Es obliegt somit jedem Hersteller wann er damit beginnt. Es ist ja noch genug Zeit.
-
- Auris Schrauber
Hallo zusammen
Wenn er doch die Euro 6 schafft, warum lässt Toyota ihn dann als Euro5 zu ,gerade der Hybrid ?
Mehrkosten für den Kunden weil er mehr steuern zahlen muß.
Quelle: AMS
Wer sich bis Ende 2013 für ein Auto mit der Abgasnorm Euro 6 entscheidet, spart 150 Euro Steuer.
Gruß
SVEAGLE
Für uns bedeutet das aber das wir wenn die Euro 6 gilt das wir mehr Steuern zahlen als die Autos die schon im Fahrzeugschein Euro 6 stehen haben oder sehe ich das falsch?Nur was würde es bringen, den umschlossen zu lassen?
Wenn er doch die Euro 6 schafft, warum lässt Toyota ihn dann als Euro5 zu ,gerade der Hybrid ?
Mehrkosten für den Kunden weil er mehr steuern zahlen muß.
Quelle: AMS
Wer sich bis Ende 2013 für ein Auto mit der Abgasnorm Euro 6 entscheidet, spart 150 Euro Steuer.
Gruß
SVEAGLE
- Valvematic
- Auris Fahrer
150,- Eu sparen ist eine einmalige Sache. Man bezahlt solange keine Steuern bis dieser Gegenwert aufgebraucht ist. Dann wird ganz normal besteuert, momentan eben nach CO².
Gibt es noch Restbestände von z.Bsp. Euro 5 dann geben Händler einfach z.Bsp. 150 Euro Nachlass. Am Ende zählt doch der Gesamtpreis und nicht ein rausgepickter Wert.
Die Euro 6 Einführung behält man sich für ein Facelift, neues Modelljahr vor. Das ist dann entsprechend werbewirksam.
Gibt es noch Restbestände von z.Bsp. Euro 5 dann geben Händler einfach z.Bsp. 150 Euro Nachlass. Am Ende zählt doch der Gesamtpreis und nicht ein rausgepickter Wert.
Die Euro 6 Einführung behält man sich für ein Facelift, neues Modelljahr vor. Das ist dann entsprechend werbewirksam.