Seite 1 von 1

M-MT Getriebe beim Anhalten

Verfasst: 20.02.2008, 22:19
von Vieta
Ich fahre einen Auris 1.6 Benziner Linea Luna mit M-MT Getriebe. Habe es schon an anderer Stelle angesprochen: Beim Anhalten spürt man deutlich wie das M-MT Getriebe die Gänge herunterschaltet und einkuppelt. Man spürt also die Kraftübertragung, was zu einem leichten Ruckeln führt beim Anhalten und sehr stört.

Hat jemand dasselbe Problem?

Bin vor kurzem einen Honda Civic gefahren, mit derselben Getriebe-Technik wie der Auris, und der macht das viel besser: Der Automat kuppelt aus sobald man anhält, es ruckelt also überhaupt nicht.

War dann wegen dem Problem in der Garage: Leider nichts zu machen... Auch eine Lösung von Toyota ist nicht in Sicht.

Ein kleiner Tipp: Ich stelle den Automat während dem Anhalten schnell auf Neutral. Ist natürlich nicht der Sinn eines Automats herumzuhebeln, dafür ruckelt der Wagen nicht mehr beim Anhalten.

Verfasst: 21.02.2008, 19:04
von MMT2007
Hallo,

ich glaube wir haben alle das gleiche Verhalten (Problem). Es liegt vielleicht daran, dass Toyota das Motorbremsen ausnutzen wollen um dadurch noch ein bisschen Sprit zu sparen. Wenn du auskuppelst muss er ja einspritzen um den Motor am leben zu halten.

Wenn du die Lautstärke am Radio hochdrehst hörst du es zumindest nicht mehr :wink:

Verfasst: 25.02.2008, 08:01
von robson1612
Also geb dir mal Recht, was die Kraftübertragung angeht! Die ist deutlich spürbar!

Aber, dass es dadurch zum Ruckeln kommt ???
nee, kann ich nicht behaupten, eine solche beobachtung konnte ich noch nicht feststellen, werde die nächste Zeit mal drauf achten!

Verfasst: 04.03.2008, 14:07
von USS_Enterprise
Ich hatte mal einen Auris mit M-MT zum ausgiebigen Probefahren. Ich habe zwar gemerkt, wie nacheinander die Gänge runtergeschaltet wurden, aber ein Ruckeln war fast nicht zu spüren. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Steuerelektronik zu aktualisieren. Habe schonmal was davon gehört.