Hallo zusammen,
Kürzlich kaufte ich mir einen gebrauchten Auris 2007 Vorbesitzer verwendet Shell Helix 5W30 für Öl. Ich möchte, um das Öl für das Original zu verändern. Die Frage ist: soll ich das Spülen des Motors zuerst tun? Die Leute sagen verschiedene Dinge über diese Probleme.
Vielen Dank im voraus.
Spülen des Motors
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Re: Spülen des Motors
Lass das alte Öl ab und fülle das neue auf. Also normaler Ölwechsel natürlich inklusive des Filters. Fertig.
Was willst du da groß spülen?
Was willst du da groß spülen?
-
Wasserberger
- Toyota Besitzer

- Modell: Auris 2
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 0- 6-2013
Die Frage ist so alt wie es Auto-Foren im Internet gibt - manche Dinge ändern sich eben nie...
Ich denke, dieses Shell Helix kann gar nicht so schlecht sein, dass man jetzt mit Zaubermitteln den (relativ modernen) Motor cleanen müsste, es sei denn, das Zeugs wurde jahrelang nicht gewechselt.
Also, vorher schön warm fahren u. dann wie oben.
Wer meint, die Additive, z.B. des bekannten deutschen Herstellers mit L & M, benutzen zu müssen, braucht sich auch nicht schlecht zu fühlen - er hat zumindest beigetragen, Arbeitsplätze in D zu erhalten (und dem Chef Geld in die Kassen gepült).
(Umwelt u. Ressourcenverschwendung sind wieder ein anderes Thema.)
Ich denke, dieses Shell Helix kann gar nicht so schlecht sein, dass man jetzt mit Zaubermitteln den (relativ modernen) Motor cleanen müsste, es sei denn, das Zeugs wurde jahrelang nicht gewechselt.
Also, vorher schön warm fahren u. dann wie oben.
Wer meint, die Additive, z.B. des bekannten deutschen Herstellers mit L & M, benutzen zu müssen, braucht sich auch nicht schlecht zu fühlen - er hat zumindest beigetragen, Arbeitsplätze in D zu erhalten (und dem Chef Geld in die Kassen gepült).
(Umwelt u. Ressourcenverschwendung sind wieder ein anderes Thema.)
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
sofern einem das Öl nicht in Form von Brocken entgegen kommt einfach ablassen und Neubefüllen
- Chris1983
- Auris Kenner

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
Hab mal spezielles "Zeug" verwendet.
Wurde ins Öl gekippt und ca 500km drin gelassen. Allerdings war das ein 10 Jahre altes Auto welches aber wenige km runter hatte. Ob es was gebracht hat? Es hat wohl erstmal das Öl verdünnt weil es wie Wasser ist, dazu muss ich sagen sollte man nicht volllast fahren. Naja beim Ölwechsel kam zum sehr dünnen Öl auch kleine Bröckchen und schleimartiges Öl mit heraus. Wie der Motor danach von innen aussah weiß ich nicht, aber das Auto läuft heute noch und hat weit über 200000km runter.
Ich denke es schadet nicht, hilft sicherlich aber genauso wenig. Ist Volt was fürs gewissen.
Wurde ins Öl gekippt und ca 500km drin gelassen. Allerdings war das ein 10 Jahre altes Auto welches aber wenige km runter hatte. Ob es was gebracht hat? Es hat wohl erstmal das Öl verdünnt weil es wie Wasser ist, dazu muss ich sagen sollte man nicht volllast fahren. Naja beim Ölwechsel kam zum sehr dünnen Öl auch kleine Bröckchen und schleimartiges Öl mit heraus. Wie der Motor danach von innen aussah weiß ich nicht, aber das Auto läuft heute noch und hat weit über 200000km runter.
Ich denke es schadet nicht, hilft sicherlich aber genauso wenig. Ist Volt was fürs gewissen.