EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
Tim
- Auris Kenner

- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 31. Aug 2014
Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?
zwecks EV beim losfahren, am besten Klima/Lüftung aus - spart Akku und auch elektrische Leistung - ist frühs auch kein Thema, da es eh kühl ist.
Beim Auris muss man beim losfahren etwas kräftiger drauftreten, damit er im EV sich anfängt zu bewegen. Aber nicht zu sehr, sonst geht der Verbrenner an. Bei einer TG-Ausfahrt braucht er also 1-2 Meter "zum Schwung" holen. Dann die Energieanzeige knapp unter der Hälfte vom ECO-Bereich halten, damit der Verbrenner nicht anspringt. Klat mag der EV nicht +ber 30km/h (Tacho ca. 35km/h) beim Auris. Dann geht er mit etwas Glück noch in den freiwilligen EV weiter, aber meist springt im kalten Zustand dann schon der Verbrenner an
Ich wohne an einem Berg: Vorteil beim Anfahren (bergab), aber auch Nachteil fürs Rollen lassen, da ich aufpassen muss, dass er nicht zu früh über die besagte Geschwindigkeit kommt.
Auf Teufel komm raus, den Akku mit dem EV leerzumachen ist aber nicht so sinnvoll, da der Hybrid dann wieder Kraftwerk spielt und den Verbrenner anwirft, um Strom zu erzeugen...
Beim Auris muss man beim losfahren etwas kräftiger drauftreten, damit er im EV sich anfängt zu bewegen. Aber nicht zu sehr, sonst geht der Verbrenner an. Bei einer TG-Ausfahrt braucht er also 1-2 Meter "zum Schwung" holen. Dann die Energieanzeige knapp unter der Hälfte vom ECO-Bereich halten, damit der Verbrenner nicht anspringt. Klat mag der EV nicht +ber 30km/h (Tacho ca. 35km/h) beim Auris. Dann geht er mit etwas Glück noch in den freiwilligen EV weiter, aber meist springt im kalten Zustand dann schon der Verbrenner an
Ich wohne an einem Berg: Vorteil beim Anfahren (bergab), aber auch Nachteil fürs Rollen lassen, da ich aufpassen muss, dass er nicht zu früh über die besagte Geschwindigkeit kommt.
Auf Teufel komm raus, den Akku mit dem EV leerzumachen ist aber nicht so sinnvoll, da der Hybrid dann wieder Kraftwerk spielt und den Verbrenner anwirft, um Strom zu erzeugen...
-
AurisPaula83
Klima benutze ich eh erst ab 30°C Außentemperatur, da ich extrem schnell friere. o.O
Heute früh um sechs waren 20°C Außentemperatur und siehe da: Lautlos aus dem Wohngebiet geglitten. Die Temperaturen spielen offenbar eine große Rolle und die kann man leider nicht beeinflussen...
Heute früh um sechs waren 20°C Außentemperatur und siehe da: Lautlos aus dem Wohngebiet geglitten. Die Temperaturen spielen offenbar eine große Rolle und die kann man leider nicht beeinflussen...
- Chris1983
- Auris Kenner

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
Gestern bin ich auch mal wieder was flotter gefahren, bis max 180.
nach der Ausfahrt war der Akku zu 90% voll und ich bin die Bundesstraße bei uns, 60 erlaubt, komplett mit der Grünen Welle bei Tacho 65 gefahren, etwa 4km weit.
An der Ampel mit Benziner los gefahren und dann bewusst so lange wie möglich im EV gehalten.
Mich wundert immer wieder wie lange der Akku voll bleibt wenn die Maschine heiß gelaufen ist.
Als der Benziner wieder angesprungen ist waren dann etwa 4km gefahren. Muss dazu sagen das es anfangs minimal Gefälle hat und dann komplett eben weiter geht.
Sinnvoll ist diese Fahrweise nicht wirklich da der Akku danach wieder geladen werden muß. Allerdings bin ich dann fast zu Hause und morgens läuft der verbrenner eh erstmal etwas mehr als er soll, so hat er Platz die Batterie zu laden.
Sind natürlich alles nur Zufälle, denn die Strecke ist selten so frei das man gut durch kommt und dann noch ne grüne Welle hat.
Die energieanzeige zeigt im Schnitt die Leistung im ersten Viertel an, ganz kurz an einem Stück geht sie fast so hoch das der Benziner mit einspringen muß.
Temperatur ist beim Hybrid ein geoßes Thema, stellt man immer wieder fest.
Klima ist bei mir immer an, im Sommer auf 18,5 im Winter auf 22,5.
Lautlos aus dem Wohngebiet komme ich nie raus es sei denn ich zwinge ihn zum EV aber das mache ich nie. Ich lasse ihn meist machen wie er will
nach der Ausfahrt war der Akku zu 90% voll und ich bin die Bundesstraße bei uns, 60 erlaubt, komplett mit der Grünen Welle bei Tacho 65 gefahren, etwa 4km weit.
An der Ampel mit Benziner los gefahren und dann bewusst so lange wie möglich im EV gehalten.
Mich wundert immer wieder wie lange der Akku voll bleibt wenn die Maschine heiß gelaufen ist.
Als der Benziner wieder angesprungen ist waren dann etwa 4km gefahren. Muss dazu sagen das es anfangs minimal Gefälle hat und dann komplett eben weiter geht.
Sinnvoll ist diese Fahrweise nicht wirklich da der Akku danach wieder geladen werden muß. Allerdings bin ich dann fast zu Hause und morgens läuft der verbrenner eh erstmal etwas mehr als er soll, so hat er Platz die Batterie zu laden.
Sind natürlich alles nur Zufälle, denn die Strecke ist selten so frei das man gut durch kommt und dann noch ne grüne Welle hat.
Die energieanzeige zeigt im Schnitt die Leistung im ersten Viertel an, ganz kurz an einem Stück geht sie fast so hoch das der Benziner mit einspringen muß.
Temperatur ist beim Hybrid ein geoßes Thema, stellt man immer wieder fest.
Klima ist bei mir immer an, im Sommer auf 18,5 im Winter auf 22,5.
Lautlos aus dem Wohngebiet komme ich nie raus es sei denn ich zwinge ihn zum EV aber das mache ich nie. Ich lasse ihn meist machen wie er will
- oggy
- Auris Freak

- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
Für wen will man auch leise sein? Doch eigentlich nur für sich selber. Da kann man dann auch drauf verzichten. Für den Nachbarn muss man das nicht machen. Er macht das für einen ja auch nicht.Chris1983 hat geschrieben:Lautlos aus dem Wohngebiet komme ich nie raus es sei denn ich zwinge ihn zum EV aber das mache ich nie. Ich lasse ihn meist machen wie er will
-
AurisPaula83
Sehr häufig kann ich meinen per Taste gar nicht zwingen, im EV zu fahren. Da piepst er und bleibt im Normalmodus. Ja, selbst wenn ich die Taste unmittelbar nach Betätigen des Power Knopfes bediene.
Offenbar sind bei meinem 15°C die "magische" Grenze, wie ich die letzten Tage festgestellt habe. Unterhalb 15°C springt unmittelbar nach Einlegen der Fahrstufe der Verbrenner an, oberhalb von 15°C kann ich das Wohngebiet leise verlassen.
In der "5 km- Ortschaft" auf meinem Arbeitsweg schaffe ich, wenn ich viel Einfluss aufs Auto nehmen will, etwa 2,5 km mit Tempo 60 und 3,5 km mit Tempo 50 km/h im EV. Aber da darf ich das Gaspedal echt nur streicheln. Ist mir auch zu antrengend. ich sag mir immer, Hybri wird es schon wissen, soll er doch. Dafür genieße ich das entspannte Fahren auch zu sehr, um ständig herumzudoktern. Zum Kennenlernen der Technik war es aber mal okay.
@oggy: ja, hast schon recht. Wenn ich daran denke, wie mein einer Nachbar früh seinen Diesel quält und schon beim Anlassen Vollgas gibt...Vollpfosten... .irre
Offenbar sind bei meinem 15°C die "magische" Grenze, wie ich die letzten Tage festgestellt habe. Unterhalb 15°C springt unmittelbar nach Einlegen der Fahrstufe der Verbrenner an, oberhalb von 15°C kann ich das Wohngebiet leise verlassen.
In der "5 km- Ortschaft" auf meinem Arbeitsweg schaffe ich, wenn ich viel Einfluss aufs Auto nehmen will, etwa 2,5 km mit Tempo 60 und 3,5 km mit Tempo 50 km/h im EV. Aber da darf ich das Gaspedal echt nur streicheln. Ist mir auch zu antrengend. ich sag mir immer, Hybri wird es schon wissen, soll er doch. Dafür genieße ich das entspannte Fahren auch zu sehr, um ständig herumzudoktern. Zum Kennenlernen der Technik war es aber mal okay.
@oggy: ja, hast schon recht. Wenn ich daran denke, wie mein einer Nachbar früh seinen Diesel quält und schon beim Anlassen Vollgas gibt...Vollpfosten... .irre
-
Francek
- Auris Fahrer

- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- EZ: 0- 3-2017
@oggy: gerade deshalb. Ich habe einen Nachbarn, der seinen Diesel sogar im Stand warm laufen lässt - und das minutenlang bereits morgens um 5! Da ist eine Demonstration, dass es auch anders geht, Gold wert. Denn bisher ist sein Argument, dass doch alle morgens oder spätabends Lärm mit ihren Fahrzeugen machen und dass sein Renault Diesel gar nicht mal der lauteste sei; der nächste Nachbar habe schließlich einen Pumpe-Düse... Für Hinweise auf den höheren Verschleiß durch Warmlaufenlassen im Leerlauf statt Warmfahrens unter moderater Last ist er natürlich ohnehin nicht empfänglich; das, so sein Stammtischargument, würde nur die Motorenindustrie behaupten um mehr Austauschmotoren an den Mann zu bringen.
Und jetzt dürft ihr raten, was dieser Technik-agnostische Mensch beruflich macht: Er ist u.A. Gebrauchtwagenhändler!
Und jetzt dürft ihr raten, was dieser Technik-agnostische Mensch beruflich macht: Er ist u.A. Gebrauchtwagenhändler!
- Chris1983
- Auris Kenner

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
Das macht der Auris sogar noch bei leichten minusgraden, also sich in den ev schalten lassenAurisPaula83 hat geschrieben: Offenbar sind bei meinem 15°C die "magische" Grenze, wie ich die letzten Tage festgestellt habe. Unterhalb 15°C springt unmittelbar nach Einlegen der Fahrstufe der Verbrenner an, oberhalb von 15°C kann ich das Wohngebiet leise verlassen.
- oggy
- Auris Freak

- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
@Francek
Viele Leute bekommen doch nicht mit was sie "falsch" machen. Das Erkennen von Auswirkungen des eigenen Handelns fehlt teilweise komplett und zusätzlich ist der Egoismus sehr stark ausgeprägt. Ein winken mit dem Zaunpfahl wird da oft auch nicht erkannt. ... zwar leben ich auch nach dem Grundsatz "behandle andere so wie du auch behandelt werden möchtest", aber ich muss mich nicht für andere mehr verbiegen als Not tut.
Viele Leute bekommen doch nicht mit was sie "falsch" machen. Das Erkennen von Auswirkungen des eigenen Handelns fehlt teilweise komplett und zusätzlich ist der Egoismus sehr stark ausgeprägt. Ein winken mit dem Zaunpfahl wird da oft auch nicht erkannt. ... zwar leben ich auch nach dem Grundsatz "behandle andere so wie du auch behandelt werden möchtest", aber ich muss mich nicht für andere mehr verbiegen als Not tut.
- Shar
- Auris Kenner

- Fhz.: Prius 3 facelift
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Grüße ~Shar~
Für den m.M.n. Unsinn wäre ich auch nicht empfänglich.Francek hat geschrieben:Für Hinweise auf den höheren Verschleiß durch Warmlaufenlassen im Leerlauf ...
Grüße ~Shar~
-
zwerg
- Toyota Freak

- Ausstattungvariante: Executiv
- Farbe: titansilber
- EZ: 7. Jul 2014
@Francek,
Motor warm laufen lassen ist eine Ordnungswidrigkeit. Polizei benachrichtigen! Zwerg
Motor warm laufen lassen ist eine Ordnungswidrigkeit. Polizei benachrichtigen! Zwerg
-
Francek
- Auris Fahrer

- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- EZ: 0- 3-2017
Mir ist durchaus bewusst, dass Warmlaufenlassen (zu Recht) eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Ob man seine Nachbarschaft allerdings durch entsprechende Maßnahmen belasten will, ist eine andere Frage. Ich baue da derzeit noch auf Einsicht. Zumal ich das ohnehin beschränkte Verfolgungsinteresse der Polizei dann eher für die Ahndung zugeparkter Radwege benötige...
-
Bluenova
- Toyota Freak

- Ausstattungvariante: Package Sol
- Farbe: ArcticBlue
- EZ: 15. Okt 2013
Nicht die Temperatur, sondern die angezeigten Balken des Akku-Füllstandes sind die magische Grenze. der erzwungene EV. modus braucht 4-5 Balken um rein zu gehn. Akzeptiert der Auris den forced EV-Modus kannst du fast den ganzen ECO-Bereich brauchen zum Gas geben (deutlich über die freiwillig EV-Marke hinaus) und den Akku bis auf 2 Striche runter brauchen.AurisPaula83 hat geschrieben:Offenbar sind bei meinem 15°C die "magische" Grenze, wie ich die letzten Tage festgestellt habe.
Vor allem zum angeben ist der Modus wirklich super .cool aber verbrauchsmässig ist es nicht optimal den Akku leer zu saugen nur um ihn wieder laden zu müssen.
-
Tim
- Auris Kenner

- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 31. Aug 2014
Auf den Punkt gebracht. Sowohl, dass das Leersuckeln des Akkus ein Nachladen erfordert als auch dass das man Abends ruhig Platz schaffen kann, wenn der Motor am nächsten Morgen eh laufen muss.Chris1983 hat geschrieben: Sinnvoll ist diese Fahrweise nicht wirklich da der Akku danach wieder geladen werden muß. Allerdings bin ich dann fast zu Hause und morgens läuft der verbrenner eh erstmal etwas mehr als er soll, so hat er Platz die Batterie zu laden.
@Paula: Mag sein, dass sich dein Yaris etwas anders verhält. Behalte aber mal den Akkuladestand im Auge. Unter einer gewissen Ladung geht der erzwungende EV nicht. Auch habe ich den Eindruck, dass die Außentemp durchaus eine Rolle spielt. Mein Eindruck ist, dass sich die Steuerung dann "toleranter" bzgl. EV verhält.
-
AurisPaula83
ja, Ihr habt natürlich Recht .top
Heute früh mal genau beobachtet: Beim Starten 3/8 Balken Akkuladung. EV Modus hat sich nicht einschalten lassen und Verbrenner ging sofort an. Als ich später an einer Ampel stand, lag der Füllstand des Akku bei 5/8 Balken und der erzwungene EV Modus ließ sich ohne Weiteres einschalten. Hab ich sofort wieder ausgemacht, weil ich von einer Ampel weg nie elektrisch beschleunige, aber nun weiß ich Bescheid, wie der Hase läuft. Danke für die Aufklärung
Heute früh mal genau beobachtet: Beim Starten 3/8 Balken Akkuladung. EV Modus hat sich nicht einschalten lassen und Verbrenner ging sofort an. Als ich später an einer Ampel stand, lag der Füllstand des Akku bei 5/8 Balken und der erzwungene EV Modus ließ sich ohne Weiteres einschalten. Hab ich sofort wieder ausgemacht, weil ich von einer Ampel weg nie elektrisch beschleunige, aber nun weiß ich Bescheid, wie der Hase läuft. Danke für die Aufklärung
-
Bluenova
- Toyota Freak

- Ausstattungvariante: Package Sol
- Farbe: ArcticBlue
- EZ: 15. Okt 2013
Keine Ursache AurisPaula83
Nicht mal mein Tojota-Verkäufer konnte mir das Teil erklären. Ich zitiere von der Wagenübergabe "Mit der EV-Taste können sie den reinen Elektrobetrieb erzwingen. Das funktioniert manchmal und manchmal nicht, weil viele Vorbedingungen passen müssen. Aber eigentlich braucht man die Taste eh nie, darum lassen sie sich davon nicht stören. Der Auris weiss schon was er macht". .bla
Nicht mal mein Tojota-Verkäufer konnte mir das Teil erklären. Ich zitiere von der Wagenübergabe "Mit der EV-Taste können sie den reinen Elektrobetrieb erzwingen. Das funktioniert manchmal und manchmal nicht, weil viele Vorbedingungen passen müssen. Aber eigentlich braucht man die Taste eh nie, darum lassen sie sich davon nicht stören. Der Auris weiss schon was er macht". .bla