Hallo
@fordorion
Nein Auto 2.0 ist anders, weil Toyoyta ein Planetengetriebe in den Hybridfahrzeugen eingebaut hat. Darum braucht man auch keine Kupplung mehr. Und beide Motoren (MG1 +MG2) sind von einander abhängig. So ist z.B. die Geschwindigkeit bei 180 KMH abgeriegelt worden, weil sonst der Eletromotor überdreht , - weil der EMotor von MG1 mitgeschleppt wird.
Zunächst einmal habe ich nur hingewiesen, das die anfängliche Leistungseinbuße im Winter nicht unnormal wäre, weil der Hybrid durch die ECU gesteuert wird. Da es ein Planetengetriebe ist, sind beide Motoren miteinander abhängig.
Weiterhin gibt es ,wie ich schrieb, einen festgelegten Startvorgang für den Toyota Hybridmotor, der dem Prius I gleicht. Und richtig, wie ein Auto V1.0 voll aufs Gas,- nach dem Start hast du sofort meistens nur deine 99 PS von MG1 zur Verfügung....bis der Motor Stage 2 oder 3a erreicht.Im Sommer geht das sehr schnell. Im Winter wird elekt. noch die Heizung gebraucht und im Sommer die Klima...mal abgesehen wie der Akkustand ist.
Natürlich kann man sofort losfahren, aber wie beim Auto V1.0 gibt man ja nicht gleich Vollgas.
Ich hoffe der Unterschied zwischen Auto V1.0 und V2.0 vlt.wird klarer .Im Winter und im Sommer ,je nachdem wie der Akkustand ist und welche Verbaucher du an hast muß erst der Startvorgang der ECU durchlaufen werden.
Im Priusforum findest du die Antworten, da es der selbe Motor ist (außer der Abgasrückgewinnung die immer im Prius verbaut sind und den Motor scheller warm werden lassen)
Siehe im Priusforum....
Ich habe mir mal erlaubt aus dessen Thread ein Teil des Users Wernerundbritta #15430 raus zu kopieren.
Wenn du weitere Fragen hast müsstest du dich an die User dort im Priusforum wenden, die dir sicherlich antworten und es besser erklären können.
Hier zunächst mal der Auszug und im Anschluss der Link:
Zitat aus priusfreunde.de
...Zur fehlenden Motorleistung:
Bei tiefen Temperaturen laufen elektrochemische Prozesse langsamer ab, d.h. die mögliche Leistungsabgabe des Akkus sinkt zunehmend, je kälter es ist. Die Batt.-ECU verhindert zudem eine Überlastung mittels Temperaturkompensation. Die Jungs haben an alles gedacht, auch an den Temperaturfühler am Akku
Die Folge von der ganzen ECU-Rechnerei ist, dass Du nach dem Kaltstart weniger Elektro-PS zur Verfügung hast und zusätzlich die verfügbare Kapazität des Akkus geringer zu sein scheint (ist sie aber nur wegen der Temperatur). Durch das ständige Laden und Entladen während der Fahrt (sowie die wärmer werdende Luft der Fahrgastzelle) steigt die Temperatur in den Akku-Zellen langsam an.
Nach ca. 15 Min. sollte die normale Temp. erreicht sein. Da können die Leute mit eingebauten Scan Gauge sicher mehr zu sagen.
Link ist :
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... 5&id=15466
Ich hatte mich vor 3 Jahren mal etwas damit beschäftigt. Für mich ist das durchaus erklärlich.
Es gibt einen festgelegten Vorgang beim Start des Hybriden. Vom Stage 1 zu Stage 4 wird i.d.R. immer vollzogen. Bevor nicht Stage 2 erreicht wird kann sowas passieren.
Zu dem warmlaufen lassen.....
Da wir ein Hybridsystem haben und beide Motoren abhängig sind habe ich festgestellt, wenn ich i. Winter ca. 40 sec warte und erst dann losfahre, zeigt mir der BC sagen wir mal 12 l an. Fahre ich sofort los steht da eine 24 l davor. Fahre ich nun unter beiden Bedingungen nun 1 Minute ist im ersten Fall der Lieterverbauch schon fast 1 stellig, während im 2 Fall ich erst den Zehner Bereich erreiche. Im Stand habe ich nur die ca.1000 U/min. und habe lt. BC unter 10 L. für 40 sec.;
Auto V1.0 hat ein Thermosthat und wenn es schaltete wird es im Winter warm. Bevor es schaltet ist der Motor zwar noch nicht warm, kann aber losdüsen und in deren BC zeigt dieser im Winter auch mind. 26 l. Auto V1.0 hat aber keine Hybrid-ECU die eine Starvorgangslogik vorgibt bis die volle Leistung bezogen werden kann. Ob das nun für den Motor gesund wäre ist eine andere Frage.
was belastet die Umwelt nun mehr ?
Gruß Arizona
Hallo
@thias
Wie gesagt ich hörte damals im Priusforum davon.Und versuchte dir eine Antwort/Hinweis zu geben.
Wenn du den Akku fast leer hast (und leer heiß beim Toyota Hybrid 30% noch vorhanden), wegen der Klima oder im Winter wegen anderer Verbraucher, dann hast du nur zeitweilig die 99 PS max. die zeitgleich versucht zusätzlich den Akku wieder aufzupumpen. (ach und voller Akku heißt i.d.R 80%, bei Bergabfahrten kann es auch mal mehr sein . Ziel ist aber der Hub zwischen 30 + 80%) Wenn aber dein Akku halb voll wäre, dann würde ich mal beim FTH nachfragen.
Hast du dezidierte Fragen, dann frag doch mal bei den Priusfreunden nach, die beissen nicht.

Ich bin da kein Profi und wollte dir nur den Hinweis geben.
Gruß Arizona