Auris Startprobleme bei Kälte

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Alriff
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2018, 08:52
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: active
Farbe: metallic blau
EZ: 1. Okt 2010

Auris Startprobleme bei Kälte

#1 Beitrag von Alriff » 16.09.2019, 10:37

Hallo liebe Leute,

ich habe in letzter Zeit ein kleines Problem mit meinem Auris Hybrid (BJ 2010).
Angefangen hat alles in einer Tiefparkgarage. Als ich nach einem EInkauf wieder in den Wagen gestiegen bin und das Auto starten wollte, hat es ein "zing" Gemacht und es gab einen kompletten Spannungsabfall und mein Auris war "tod". Kein muks und nichts mehr von meinem geliebten Auris. Ich dachte mir es ist die Sicherung oder etwas bei der Starterbatterie und habe von innen ran müssen, da der Kofferauf von außen aus einmal verschlossen war.

Dort schien aber alles in Ordnung zu sein, also robbte ich wieder vor und probierte es noch einmal. Diesmal ging er immerhin an, aber am Armaturenbrett leuchtete alles auf und erlosch nicht mehr. Also wieder abdrehen und schon die Nummer vom Pannendienst raussuchen...
Kurz vor dem Anruf, wollte ich es noch einmal probieren und siehe da, alles lief wieder einwandfrei. Uhr und alle Einstellungen waren zwar resetet, aber sonst lief alles wieder.

Das ging ein paar Tage gut und dann war es etwas kälter in der Nacht. In der Früh sprang er wieder nicht an. Aber es gab kein "zing" Geräusch oder etwas sondern wenn ich auf das Bremspedal stieg ertönte ein gequältes elektronisches Geräusch. Gelöst habe ich das ganze indem ich zuerst nur den Auris anmachte (ohne steigen auf das Bremspedal) und dann erst den Hybridmotor startete. Das hat funktioniert.

Nun bin ich zum ÖAMTC gefahren (in Österreich so etwas wie der ADAC) und hab einen Check von der Starterbatterie machen lassen. Die war auf 90% also alles OK.
Er hat auch noch ein Diagnosegerät angeschlossen und alles durchchecken lassen: Alles OK.

Jetzt habe ich am 30.09 mein Jahresservice und würde den Leuten gerne sagen, worauf sie eventuell schauen sollen da, wie schon erwähnt, über das Diagnose Tool kein Fehler zu finden ist. Kennt einer von euch dieses Problem?

Danke & lg
Al

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris Startprobleme bei Kälte

#2 Beitrag von Olav_888 » 16.09.2019, 12:09

HI,

noch die erste 12V-Batterie?
Alriff hat geschrieben:
16.09.2019, 10:37
Gelöst habe ich das ganze indem ich zuerst nur den Auris anmachte (ohne steigen auf das Bremspedal) und dann erst den Hybridmotor startete. Das hat funktioniert.
Diese Beschreibung klingt für mich nach Problemen mit der 12V-Batterie. Bei der Startreihenfolge wird erst mal alles 12V hochgefahren, was einen gewissen Impuls auslöst. Danach wird das Hochvoltsystem "angekoppelt", was ebenfalls erst mal Strom für die Schalter benötigt. Dadurch dass Du das in zwei Wellen verteilt hast, kann das die 12V-Batterie besser abhändeln,

Mach doch mal folgendes: Nach einer kalten Nacht parallel eine 2. Batterie über den Zugangspunkt im Motorraum anschließen und dann testen.

Sind aber nur Vermutungen :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Alriff
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2018, 08:52
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: active
Farbe: metallic blau
EZ: 1. Okt 2010

Re: Auris Startprobleme bei Kälte

#3 Beitrag von Alriff » 16.09.2019, 12:59

Hallo Olav,

danke für deinen Tip. Kann es trotz der Überprüfung der Batterie
Nun bin ich zum ÖAMTC gefahren (in Österreich so etwas wie der ADAC) und hab einen Check von der Starterbatterie machen lassen. Die war auf 90% also alles OK.
Er hat auch noch ein Diagnosegerät angeschlossen und alles durchchecken lassen: Alles OK.
ein Fehler bei dieser sein? Ob es noch die erste ist kann ich leider nicht sagen, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe.

lg
Al

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Auris Startprobleme bei Kälte

#4 Beitrag von Webbster » 16.09.2019, 13:06

Du könntest auch mal die Batterie ausbauen bzw. sie seperat an ein Lademodul hängen und dann schauen...

Auf jeden Fall kann ich dir eine Start-Powerbank zu organisieren.
Allein schon für den Fall, dass du jemanden siehst - der Starter-Hilfe braucht.
Ich glaub für deine Fälle wäre so eine kleine Powerbank sicher auch von Vorteil - falls es mal nicht startet.
Die kleine Batterie ist ja ausschließlich nur für den Start Vorgang und der Speicherstrom eben.

So eine Powerbank kostet nicht die Welt. Hab mir auch so eine geholt - allein schon für Start-Hilfe geben. :)


Aber ob die Batterie einfach nur mal eine Laune hatte...
Wie alt ist denn die Batterie? Bzw. hast du aufs Label nachgeschaut?
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Auris Startprobleme bei Kälte

#5 Beitrag von Auris HH » 16.09.2019, 17:20

Powerbank kann ich nur empfehlen.Wenn dein Wagen sie nicht braucht um so besser.Ich hab sie schon bei 3 anderen Fahrzeugen angewendet.
Das Alter der Batterie hat nicht unbedingt etwas zu sagen.Meine ist grad 1,5 Jahre alt und ist schon gefühlt schwach auf der Brust . Spannung fällt bis auf 11,9V und die Spiegel hören sich ein bisschen gequält an beim aufschliessen.
Würde es beim Service auf jedenfall ansprechen auch wenn sie Dir dann sagen ist bestimmt die Batterie
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

Alriff
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2018, 08:52
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: active
Farbe: metallic blau
EZ: 1. Okt 2010

Re: Auris Startprobleme bei Kälte

#6 Beitrag von Alriff » 17.09.2019, 08:53

Hallo!

vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Ich werde sie beherzigen und wenn mein Auris beim Service war berichten, wo denn nun das Problem lag.

lg
Al

Alriff
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2018, 08:52
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: active
Farbe: metallic blau
EZ: 1. Okt 2010

Re: Auris Startprobleme bei Kälte

#7 Beitrag von Alriff » 01.10.2019, 09:33

Hallo!

Wie versprochen ein Update nach der Reparatur.
Es lag tatsächlich an der Batterie. Es war noch die erste, somit bereits 9 Jahre alte. Auf meine Frage, weil ja der ÖAMTC gemessen hat mit einem Ergebnis von 90% sagte der Mechaniker nur:
90% von fast nix ist auch fast nix.
Also die maximale Kapazität der Batterie war einfach schon auf unter 10% gesunken.

Einen großen Schock habe ich dann nur bei dem Preis bekommen, da ich für meinen Auris eine "Spezialbatterie" brauche, welche über 200€ gekostet hat... :irre:

lg
Al

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris Startprobleme bei Kälte

#8 Beitrag von Olav_888 » 01.10.2019, 10:39

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

NUE154
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2016, 23:55
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2015
Wohnort: Nürnberg

Re: Auris Startprobleme bei Kälte

#9 Beitrag von NUE154 » 09.02.2021, 20:27

Hallo zusammen!

Heute nachmittag habe ich als Laternenparker meinen Auris Hybrid gestartet....der Motor startete und zeitgleich vibrierte und dröhnte der Wagen in einer mir unbekannten Art und Weise.
Es lies dann nach und kam nur noch bei stärkerer Lastanforderung.
Da das Auto bis jetzt völlig fehlerfrei lief habe ich andere Gründe im Visier.
Vorgestern Abend nach meiner Spätschicht fuhr ich durch die verschneiten Straßen von Nürnberg und wirbelte eine Menge Schnee auf.
Kann es sein das der Auspuffstrang durch gefrorene Eisbrocken mit der Karosserie gekoppelt war?

Martin

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Auris Startprobleme bei Kälte

#10 Beitrag von mavFG » 10.02.2021, 07:01

Kann ich mir nicht vorstellen, der Strang wird ja schon warm, warum sollte er dann bei Last wieder vibrieren?
Im Motorraum vielleicht irgendwo ein Eisbrocken verkanntet (unterhalb)? Wirklich warm wird es da ja auch nicht.
Alternativ: Kurzzeitig ins Warme bringen. Ne längere Strecke fahren macht ja kaum Sinn, zu kalt und am Ende stehst du dann irgendwo im Stau..
:auris2ts:

Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“