12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#1 Beitrag von 85mk7 » 10.02.2021, 18:24

Nabend,

ich wollte heute morgen nach längerer Standzeit Mal wieder den Auris TS FL bewegen.
Es kam die Meldung 12V Batterie schwach bitte Handbuch bemühen...

Handbuch sagt Starthilfe via Motorraum möglich.

Also den vorhandenen JUMP Starter aus dem Handschuhfach geholt und den Hebel zur Motorhauben-Öffnung betätigt mit dem Ergebnis das leider nichts passiert... Der Zug lässt sich entsprechend ziehen aber vorne passiert irgendwie nichts - die Haube entriegelt nicht. Nun kann sie zugefroren sein - in den Spalten ist tatsächlich etwas Vereisung sichtbar.

Aber wat nun?
Wie bekomm ich den Wagen wieder flott?
Das Handbuch spricht nur vom Starthilfepunkt im Motorraum - aber wenn man da nicht rankommt? Geht's auch direkt im Heck an der 12V Batterie? Oder was kann man tun ohne externe Kräfte zu bemühen? Warten bis auf wärmere Temperaturen ist ja auch keine ideale Option.

Wer kann Tipps geben? Bin aktuell nicht zwingend auf ihn angewiesen aber nervig ist das schon wenn man nicht in den Motorraum kommt.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#2 Beitrag von Axel_M » 10.02.2021, 18:29

^Moin.

natürlich kann man auch direkt am Akku Starthilfe geben.
Die Motorhaube wird ja nur von einer kleinen Feder aufgedrückt, da kann auch ein beherzter Ruck helfen...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#3 Beitrag von iMacAlex » 10.02.2021, 18:49

Servus!

Versuchen nachdem du den Hebel gezogen hast, bisschen mit den Fingern in die Spalten und die Motorhaube anheben. :wink:


Ging der Auris trotz der Meldung in READY? Wenn ja, dann brauchst du keine Starthilfe....
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#4 Beitrag von 85mk7 » 10.02.2021, 19:17

Ready erschien meines Erachtens nicht bzw. ich konnte ihn dann nicht auf D stellen.

Ich werde morgen nochmal schauen :-)

Sed
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2020, 16:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: schwarz
EZ: 0- 9-2013

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#5 Beitrag von Sed » 10.02.2021, 20:33

85mk7 hat geschrieben:
10.02.2021, 18:24
Hebel zur Motorhauben-Öffnung betätigt mit dem Ergebnis das leider nichts passiert... Der Zug lässt sich entsprechend ziehen aber vorne passiert irgendwie nichts - die Haube entriegelt nicht. Nun kann sie zugefroren sein - in den Spalten ist tatsächlich etwas Vereisung sichtbar.
iMacAlex hat geschrieben:
10.02.2021, 18:49
Versuchen nachdem du den Hebel gezogen hast, bisschen mit den Fingern in die Spalten und die Motorhaube anheben. :wink:
Genau das gleiche Problem mit der Motorhaube hatte ich heute auch (wollte Frostschutz nachfüllen).

Mit einem leichten Ruck ging die Haube aber auf, wie Alex geschrieben hat.

Weil ich aber mit den Fingern bzw. Handschuhen nicht richtig ansetzen konnte, habe ich links und rechts vom Toyota Logo 2 Kunststofflöffel benutzt. Ging sofort auf.

Viel Glück! :top:

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#6 Beitrag von mavFG » 11.02.2021, 07:38

Es geht ja nur um die 12V Batterie, die ist ja nur fürs "Booten" da. Daher kannst du auch direkt an die Batterie im Kofferraum.
Ich habe 2018 erfolgreich Starthilfe gegeben. Nem 2,0 Diesel SUV. Auch über den Kofferraum. (Und bevor alle aufschreien: das geht sehr gut, dauert nur. Der Hybrid wird als Lader genutzt, nicht als "Booster")
:auris2ts:

Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#7 Beitrag von schwarzvogel » 11.02.2021, 09:33

Kommt man beim TS über Rücksitzbank etc. von innen an die 12V-Batterie ?? :denken:
Wenn 12V-Batterie "tot", geht Kofferraumklappe/Heckklappe nicht auf, weil elektrisch verriegelt. :schulterzuck:
Für den Zugang ist viel Kletterei/Krabbelei angesagt - aber auf jeden Fall kann mat direkt am 12V-Akku Starthilfe geben
(Für den Motorraum tut's ein simpler Bowdenzug, welcher hier auch gerade mal Probleme macht... :irre: )
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#8 Beitrag von iMacAlex » 11.02.2021, 11:07

Über die Rücksitzbank kommt man rein :wink: Dann am besten über die manuelle Entriegelung die Heckklappe öffnen und dann bequem an die Batterie :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#9 Beitrag von HSD2017 » 11.02.2021, 11:13

Sowohl Entriegeln des Kofferraums, als auch der Zugriff auf die Batterie ist selbst für unsportlichen Menschen durchaus machbar.
Blöd wird es, wenn sperrige Sachen im Kofferraum sind, die man nicht über den Rücksitz raus bekommt.
Das ist mir passiert. Beim Beladen war noch alles OK, als ich losfahren wollte, war Feierabend.
Laden über die Klemme im Motorraum hat nicht funktioniert. Später hat sich herausgestellt, dass eine Batteriepolklemme nicht richtig angezogen war.

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#10 Beitrag von 85mk7 » 11.02.2021, 17:55

Ich wollte mich bei allen Beteiligten für Eure Tipps bedanken und mitteilen das der Auris wieder läuft...

Im Detail: Heute war das Wetter ja deutlich milder und ich habe am Nachmittag vorsichtig das Eis aus den Spaltmaßen der Motorhaube entfernt und es dann erneut versucht die Motorhaube zu öffnen > erfolgreich!

Dann kam der Jump-Starter zum Einsatz - Plus-Pol des Starter-Kabels an den Plus-Pol im Motorraum gehangen, Minus-Pol des Starter-Kabels an ein Karosserie-Teil... Jump Starter auf 12V gestellt und dann ab ins Fahrzeug -> Bremse + Start-Knopf drücken.
Leider ließ sich der Auris damit nicht starten - er piepte und ein Ausrufezeichen erschien im Kombiinstrument... Er blieb in EV und ging nicht in READY - die Meldung 12V Batterie schwach blieb bestehen. :schulterzuck:

Also nochmal versucht - manchmal geht der Jump-Starter aka Akku-Powerbank wieder in die IDLE-Stellung wenn man zu lange wartet - aber irgendwie blieben auch zwei weitere Versuche erfolglos.

Dann also die Alternative via Kofferraum... same procedure mit dem Jump-Starter - nur das ich Plus wie gehabt auf Plus klemmte - den Minus-Pol dagegen auch direkt auf Minus der Batterie klemmte.
Dann wieder ab nach vorn und mit getretener Bremse den Start-Knopf betätigt und TADAAAA -> der :auris2ts: erwachte endlich zum Leben und warf direkt den Benziner mit an.
Anschließend den Karren eine Weile bewegt und nun sollte hoffentlich wieder etwas Saft in der 12V Batterie sein :)

Fazit: Wenn's an der Front über den extern ausgeführten Plus-Pol am Sicherungskasten nicht funzt - dann klappt es über's Heck.
Leider habe ich keine Lademöglichkeit für die 12V Batterie (weder Ladegerät noch Strom) - wäre aufgrund längerer Standzeiten und teilweise Kurzstrecken aber womöglich gar nicht mal so verkehrt zumal die Batterie wahrscheinlich noch die erste sein wird (im 6. Jahr).

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#11 Beitrag von iMacAlex » 11.02.2021, 18:24

Sehr schön das es funktioniert hat :D

Warum er aber nicht über den Plus Anschluss vorne im Motorraum schon gestartet hat verstehe ich nicht so ganz :denken:

Also unbedingt fahren musst du den Hybrid ja nicht, du kannst ihn auch einfach in READY und "P-Stellung" stehen lassen. Dann wird die 12V Batterie über den Hybridakku geladen und falls der schwach werden sollte springt kurz der Verbrenner an. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#12 Beitrag von freis » 11.02.2021, 18:26

85mk7 hat geschrieben:
11.02.2021, 17:55

Leider habe ich keine Lademöglichkeit für die 12V Batterie (weder Ladegerät noch Strom) - wäre aufgrund längerer Standzeiten und teilweise Kurzstrecken aber womöglich gar nicht mal so verkehrt zumal die Batterie wahrscheinlich noch die erste sein wird (im 6. Jahr).
Dann einfach einmal die Batterie ausbauen und zuhause mit einem elektronischen Preiswert-Ladegerät in Riegelform wie von LIDL oder Aldi zu unter 20,- einmal durchladen (lassen).
z.B.
https://www.motor-talk.de/bilder/batter ... 02437.html

oder

https://www.meistervergleich.de/auto-mo ... adegeraet/
Zuletzt geändert von freis am 11.02.2021, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#13 Beitrag von 85mk7 » 11.02.2021, 18:32

iMacAlex hat geschrieben:
11.02.2021, 18:24
Sehr schön das es funktioniert hat :D

Warum er aber nicht über den Plus Anschluss vorne im Motorraum schon gestartet hat verstehe ich nicht so ganz :denken:
Ja das hat sich mir auch nicht ganz erschlossen - hatte das aber beim Fremdstart vom Auto einer Bekannten (normaler Benziner) auch schonmal das er über Plus und Masse im Motorraum via Jump-Starter nicht wollte - direkt über die Pole dann aber wiederum problemlos ansprang.
Aber bin froh das es nun überhaupt geklappt hat bevor die 12V Batterie am Ende noch komplett runter wär... aber so tief kann sie nicht entladen gewesen sein da ja einige Infos im Kombiinstrument noch angezeigt wurden und auch Türen per Funk schlossen und die Spiegel an/abklappten.
Der kleine unscheinbare Powerbank hat sich also wieder einmal bezahlt gemacht :top:
Warum wird im Handbuch des Toyota eigentlich nicht auf die Batterie im Heck hingewiesen in Sachen Starthilfe - das fand ich merkwürdig.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#14 Beitrag von Olav_888 » 11.02.2021, 18:40

iMacAlex hat geschrieben:
11.02.2021, 18:24
Warum er aber nicht über den Plus Anschluss vorne im Motorraum schon gestartet hat verstehe ich nicht so ganz :denken:
ich vermute mal, das evtl die Minusklemme keinen optimalen Ansatzpunkt hatte und somit die Spannung zu niedrig war.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#15 Beitrag von iMacAlex » 11.02.2021, 19:12

Das war auch mein erster Gedanke aber wo schließt man den Minuspol am besten an? Ich mein, die Kabel von so einem Jumpstarter sind ja nicht ewig lang. Der Punkt am Motorblock wäre zu weit entfernt :denken:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“