12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#16 Beitrag von Webbster » 12.02.2021, 10:54

Naja. Masse also Minus - is ja im Grunde alles was im Motorraum sonst angeschraubt ist.
Ich habs mir auch mal vor einiger Zeit (für einen Notfall eben) mit meiner Jumpstart-Powerbank angeschaut.

Direkt neben dem Kasten bzw. der Notfall-"Plus"-Klemme sind einige blanke Metallteile. Halterungen eben für den Inverter oder für andere Befestigungen. Dort könnte man ja anklemmen. Oder am Motorblock (so wie es im Handbuch steht - da ist ein U-Träger dargestellt, was zum Motorblock dazu gehört) - nur soweit reicht das Kabel ja net. Habs aber nie selbst ausprobiert, ob das dann auch klappt! Müsste aber nach meiner Meinung.

-
Schließlich muss man den Jumpstarter oder andere Klemmen nicht zwingend an Plus und Minus der Batterie klemmen, sondern lediglich den Pluspol - alles andere darf ein beliebiges blankes Metallteil sein. Wenns lackiert sein sollte - wirds wohl schwerer Strom drüber zu "jagen"
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Rondhol
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2020, 14:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: fünf
EZ: 4. Jan 2016

Re: 12V Batterie schwach aber Auris Motorhaube öffnet nicht

#17 Beitrag von Rondhol » 15.07.2021, 22:11

Als Minuspol verwende ich alles Metall im Motorbereich. Das funktioniert gut.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“