TÜV/GTÜ nach 3 Jahren plus 120.000 km keine besonderen Vorkommnisse

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
#Taylor#'s_Driver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2019, 06:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Mär 2018

TÜV/GTÜ nach 3 Jahren plus 120.000 km keine besonderen Vorkommnisse

#1 Beitrag von #Taylor#'s_Driver » 15.05.2021, 10:29

Ich fahre nun seit Ende 2018 einen Toyota Auris Tourinsports.

gestern war der erste TüV dran und bestanden ohne MÄNGEL.
die Fakten:
das Auto ist seit knapp 5000 km in meinem Besitz und hat mit mir zusammen etwas mehr als 115.000 km gerockt.
bisher wurden nur alle 15.000 km die üblichen Flüssigkeiten laut Wartungsbuch und der Hybridcheck gemacht.
es gab nie irgendwelche Mängel oder extra Reparaturen.
Für mich als Langstrecken und Vielfahrer der vorher Hondadiesel fuhr ist das super, gut der Honda machte auch keine Probleme aber bei dem waren nach knapp 70000 km die Bremssteine und nach knapp 135000 km die Bremsscheiben+Steine und dann nochmal bei 170.000 wieder die Steine.
Die Bremsen am Auris noch Original, sehen nicht abgefahren oder schlecht aus, was ja ein Knackpunkt bei Kurzstreckenfahrern ist.
Reifen (jeweils ein Set Winter und Sommer) sind auch noch die Erstausstattung, denke mal nächstes Jahr müsste ich da mal was erneuern. aber die Reifen werden ebenfalls sehr schonend abgefahren.
Mit dem Auris muss ich etwas öfter zur Wartung wegen dem Intervall. Aber im Gesamten her ist der Auris von den Gesamtkosten gleich viel als der vergleichbare Honda Diesel Civic Kombi. was an den höhren Kosten für E10 liegen könnte.

Auf lange Sicht denke ich aber wird es günstiger
Das Auto ist finanziert und wird in 2025 erst verkauft. dann ist es wirtschaftlich abgeschrieben und kann weg. Auf Umfinanzierung habe nochmals keine Lust, da die Raten mit jedem Auto gestiegen sind.
Hoffe bis dahin hat Toyota ein Langstreckentaugliches E-Auto im Programm.

PS: habe es ausgerechnet da ich alle E10 Belege aufheben muss für die Steuern ich habe im Jahr 2020 einen Durchschnittsverbrauch von 5,20 l gehabt, das sind etwas mehr als im Jahr 2019 als es nur 5,03 l waren.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: TÜV/GTÜ nach 3 Jahren plus 120.000 km keine besonderen Vorkommnisse

#2 Beitrag von technikus » 16.05.2021, 08:26

Die Bremsen am Auris noch Original, sehen nicht abgefahren oder schlecht aus, was ja ein Knackpunkt bei Kurzstreckenfahrern ist.
Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt. In 6 Jahren täglicher Langstreckenfahrt zur Arbeit setzten die Bremsen mangels geringer Betätigung Rost an bzw. waren unterfordert und hatten ein schlechtes Tragbild. Jetzt als Rentner mit mehr Kurzstreckenfahrten im Dorf sind die Scheiben blank.

Gruß technikus

#Taylor#'s_Driver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2019, 06:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Mär 2018

Re: TÜV/GTÜ nach 3 Jahren plus 120.000 km keine besonderen Vorkommnisse

#3 Beitrag von #Taylor#'s_Driver » 20.05.2021, 06:05

ich denke hängt sehr stark vom Fahrprofil ab. bei mir als Vielfahrer bin ich überall unterwegs, habe wohl eine gute Mischung aus Stadt/Überland/Autobahn

bei der nächsten Wartung werde ich wohl nur die nötigen Flüssigkeiten wechseln lassen, alle anderen Servicespielereinen braucht mein Auto nicht. da es eh drei mal im Jahr in die Werkstatt muss, kann man das einmal im Jahr zusätzlich machen. finde diesen Sonderservice ehr für den privat Anwender wichtiger.

Rondhol
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2020, 14:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: fünf
EZ: 4. Jan 2016

Re: TÜV/GTÜ nach 3 Jahren plus 120.000 km keine besonderen Vorkommnisse

#4 Beitrag von Rondhol » 15.07.2021, 21:57

Meine letzten 3 Toyota Autos hatten immer mehr als 300 000 Km. Der letzte ist Prius 2006 mit 350 000 Km verkauft in USA für $3000 in 2017. Alles ist noch original.

Ja, der im Auris II ist identisch mit dem Prius der dritten Generation. Allerdings sind die Bremsen vom RAV4 und in der Tat rosten sie an den Rändern, wenn man ihn selten benutzt oder nie nach dem Winter druckwäscht. Generell ist das aber kein Problem, nur Kosmetik.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“