Hallo aus Berlin,
letztens stand ich längere Zeit im Stau. Draußen waren Minusgrade.
Bisher hatte ich da immer den P Modus gewählt. Mir kamen aber jetzt Zweifel ob N nicht die bessere Lösung ist.
Den Motor ausschalten wollte ich nicht, wegen der kalten Temperaturen.
In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Danke für Infos im Voraus.
LG Michael
Welche Fahrstufe im Stau? P oder N?
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Re: Welche Fahrstufe im Stau? P oder N?
Moin,
aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das macht keinen Unterschied. Ich persönlich nutze P wenn ich länger als ein paar Minuten stehe, sehe keinen technischen Grund dagegen, auch im Winter, der Vorteil ist halt, er kann nicht wegrollen.
Motor ausschalten: Wozu? Er ist doch eh aus, wird nur eingeschaltet wenn Wärme oder Energie benötigt wird
aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das macht keinen Unterschied. Ich persönlich nutze P wenn ich länger als ein paar Minuten stehe, sehe keinen technischen Grund dagegen, auch im Winter, der Vorteil ist halt, er kann nicht wegrollen.
Motor ausschalten: Wozu? Er ist doch eh aus, wird nur eingeschaltet wenn Wärme oder Energie benötigt wird
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
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Re: Welche Fahrstufe im Stau? P oder N?
Servus
P ist richtig In N kann der (Verbrenner) Motor zwar laufen aber er lädt die HV Batterie nicht. Außerdem müsstest du zusätzlich auf der Bremse stehen, sofern Schräglage.
In P wird das Auto gehalten und lädt bei laufendem (Verbrenner) Motor auch die HV Batterie.
P ist richtig In N kann der (Verbrenner) Motor zwar laufen aber er lädt die HV Batterie nicht. Außerdem müsstest du zusätzlich auf der Bremse stehen, sofern Schräglage.
In P wird das Auto gehalten und lädt bei laufendem (Verbrenner) Motor auch die HV Batterie.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
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Re: Welche Fahrstufe im Stau? P oder N?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Hatte ich ja in der Vergangenheit ja auch so gemacht. P Taste gedrückt und im warmen den Stau überstanden.
Ich kam mit N nur so ins Grübeln.
Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Auris.
LG Michael
Hatte ich ja in der Vergangenheit ja auch so gemacht. P Taste gedrückt und im warmen den Stau überstanden.
Ich kam mit N nur so ins Grübeln.
Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Auris.
LG Michael
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Re: Welche Fahrstufe im Stau? P oder N?
Beachte, dass in "N" der aktuelle Motorzustand beibehalten wird und der Akku nicht geladen wird.
Schaltest du also in "N", während der Motor aus ist, bleibt der Motor auch weiterhin aus, auch wenn z.B. der Akkustand niedrig ist oder die Klimaanlage den Verbrenner eigentlich zum Heizen benötigen würde. War der Motor vorher an, bleibt er weiterhin an und schaltet nicht ab; er gibt dann allerdings auch keine Energie an den Akku weiter.
Schaltstellung "N" kann daher den Akku unnötig leersaugen.
Siehe auch: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Neutralstellung
Ich würde Schaltstellung "P" bevorzugen.
/e: Ah, sehe gerade, dass das praktisch schon von iMacAlex geschrieben wurde, sorry...
Schaltest du also in "N", während der Motor aus ist, bleibt der Motor auch weiterhin aus, auch wenn z.B. der Akkustand niedrig ist oder die Klimaanlage den Verbrenner eigentlich zum Heizen benötigen würde. War der Motor vorher an, bleibt er weiterhin an und schaltet nicht ab; er gibt dann allerdings auch keine Energie an den Akku weiter.
Schaltstellung "N" kann daher den Akku unnötig leersaugen.
Siehe auch: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Neutralstellung
Ich würde Schaltstellung "P" bevorzugen.
/e: Ah, sehe gerade, dass das praktisch schon von iMacAlex geschrieben wurde, sorry...
- mahau
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Re: Welche Fahrstufe im Stau? P oder N?
Hier muß man vor N warnen, weil wie schon erwähnt der Akku nicht mehr unter Kontrolle ist.
Es ist einem passiert der seinen hybrid in der Garage auf N hatte, Akku unter die Grenze leer, starten nicht mehr möglich.
Dann muss der Toyota Fachmann ran, mir einem nicht kleinen Aufwand und Kosten.
Es ist einem passiert der seinen hybrid in der Garage auf N hatte, Akku unter die Grenze leer, starten nicht mehr möglich.
Dann muss der Toyota Fachmann ran, mir einem nicht kleinen Aufwand und Kosten.