Auris Hybrid Kaufberatung

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
dasMuh
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Auris Hybrid Kaufberatung

#1 Beitrag von dasMuh » 24.06.2015, 10:34

Hallo zusammen

Ich und meine Freundin haben vor ihren Ford Ka in Rente zu schicken und uns zusammen ein etwas grösseres Gefährt zuzulegen. Eher zufällig habe ich dann den Auris entdeckt, da ich in unserer Budgetklasse (+/- 15000 Franken od. 14500 Euro) eig. keine Occasion-Hybriden erwartet habe. Wird haben dann mit einem Auris 1.8 VVT-i HSD Sol eine Probefahrt gemacht und waren im Grossen und Ganzen eig. sehr zufrieden.

Nun stellen sich mir aber noch einige Fragen, welche ich gerne klären würde bevor wir ernsthaft nach einem passenden Auris suchen. Der Autoverkäufer hat mir einige dieser auch schon beantwortet, jedoch mit dem in seinem Berufsstand wohl üblichen "blumigen" Ausdrucksweise .cool

Bei unserem Budget haben die Autos zwischen 45000 und 75000 Kilometer. Daher stellt sich mir die Frage ob es Dinge gibt auf welche ich bei diesem Kilometerstand speziell achten sollte? Nebst dem üblichen Blick ins Serviceheft, auf die Bremsen, Unfallfrei...usw.

Muss man mit grösseren Servicekosten bei besagten Kilometerzahlen rechnen? Wie z.b bei unserem Ka den Keilriemenwechsel bei 70000 km.

Ich habe einige Testberichte des Auris überflogen, konnte dabei aber keine wirklichen Schwachpunkte herauslesen auf die man ein Auge werfen sollte.

Hier z.b ein Angebot welches potenziell interessant sein könnte.

http://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-a ... &vehtyp=10

Danke für die Hilfe und freundliche Grüsse aus der Schweiz

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris Hybrid Kaufberatung

#2 Beitrag von Tim » 24.06.2015, 21:00

Ich hatte ursprünglich einen gebrauchten Prius mit einem Budget-Rahmen ca. 10.000€ ins Auge gefasst, wobei es da dann doch nichts brauchbares gab (zu viele Kilometer, unpassende Ausstattung oder einfach zu weit weg um das Wagnis mit einem Gebrauchten einzugehen.

Dann habe ich quasi vor der Haustür einen Prius entdeckt, der gepasst hätte: 70-80Tkm, traumhafte Ausstattung usw. Aber knapp 15.000€ und ich bin mit dem Prius irgendwie nicht warm geworden und dann zufällig über den Auris gestolpert. Am Ende ist es ne Tageszulassung vom Auris geworden. Warum ich das schreibe? Ganz einfach: Die Hybriden sind besonders in den ersten Jahren sehr wertstabil. Da jetzt das Facelift ansteht (ich weiß nicht, wann das in der Schweiz rauskommt), wird es sicher den ein oder anderen Händler geben, der einen "Alten" loswerden will und ein entsprechend gutes Angebot macht. Mein TS in der Exec-Ausstattung (ohne Navi) mit Xenon-Paket lag bei rund 22.000 €. Bevor ich mir da einen Gebrauchten für 15.000 € hole, würde ich dann ehe so etwas ins Auge fassen (bzw. habe ich auch gemacht). Ich rechne ein Auto halt immer auf 200.000km. Auch wenn man es nicht ganz linear sehen kann, komme ich (ausgehend von 22.000€, wobei bei mir ein TS mit Exec) nach 50.000km auf 16.500€. Das ist nicht so weit von den 15.000€ weg. Rechnet man dann noch Garantie, (halb) abgefahrene Reifen usw. dazu ist der Preisvorteil schnell weg, vorausgesetzt man kann und will das Mehr an Geld binden.

Sonst wirst du bzgl. Hybrid wenig Probleme finden. Toyota hat bei den Autos viel "vereinfacht" (keine Kupplung, Nebenaggregate sind elektrisch usw.), so dass eigentlich nicht viel kaputt gehen kann. Schwachstellen beim Hybrid sind die Bremens durch Minderbelastung und die 12V-Batterie. Letztere würde ich mal mit nem Multimeter bei der Probefahrt unter Last (Licht an) messen. Bei den Bremsen reicht ein Blick auf die Scheiben sind sie glatte und glänzen sie ist alles in Ordnung. Bei dem Kilometerstand sollten sie noch nicht runter sein.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“