Anhängelast / zweierlei Mass
-
- Neuling
- Beiträge: 9
- Registriert: 28.05.2013, 15:21
Anhängelast / zweierlei Mass
Moin,
wenn es ein Witz wäre, könnte man ja noch darüber lachen, aber das Thema ist zum Heulen. Toyota Deutschland lässt seine Kunden im Bereich Anhängelasten bei den Hybriden verhungern. Dagegen ist der Schweizer Importeur zu seinen Kunden wesentlich großzügiger.
Hier die Schweizer Anhängelasten vom Toyota Corolla 1.8 + 2.0 HYBRID mit Spezialprüfung
https://de.toyota.ch/articles/downloads.json
Toyota Corolla 1.8 HYBRID - 1.000 kg (in Deutschland 750 kg)
Toyota Corolla 2.0 HYBRID - 1.300 kg (in Deutschland 750 kg)
Es ist schon traurig und es macht einem schon wütend, wenn die Schweizer Familie an die See mit ihrem Wohnwagen (mit z.B. 1.200 kg Gesamtgewicht) und ihrem Toyota Corolla 2.0 Hybrid fährt und der Deutsche Kunde mit 750 kg abgespeist wird .
Das hat auch nichts mehr mit Regelungen in anderen Ländern zu tun, denn der Schweizer Corolla 2.0 Hybrid darf in ganz Europa mit seinem Wohnwagen unterwegs sein und das LEGAL. Für Toyota Deutschland heißt es dann nur, kaufen sie sich doch den RAV4 mit einer Anhängelast von 1.650 kg (ACHTUNG, in der Schweiz mit 2.000 kg bzw. 2.300 kg je nach Kundenwunsch), der von manchen Händlern gar nicht erst an Kunden verkauft wird, wenn er erfährt, dass man einen Wohnwagen damit ziehen will .
Gruß
Andreas
wenn es ein Witz wäre, könnte man ja noch darüber lachen, aber das Thema ist zum Heulen. Toyota Deutschland lässt seine Kunden im Bereich Anhängelasten bei den Hybriden verhungern. Dagegen ist der Schweizer Importeur zu seinen Kunden wesentlich großzügiger.
Hier die Schweizer Anhängelasten vom Toyota Corolla 1.8 + 2.0 HYBRID mit Spezialprüfung
https://de.toyota.ch/articles/downloads.json
Toyota Corolla 1.8 HYBRID - 1.000 kg (in Deutschland 750 kg)
Toyota Corolla 2.0 HYBRID - 1.300 kg (in Deutschland 750 kg)
Es ist schon traurig und es macht einem schon wütend, wenn die Schweizer Familie an die See mit ihrem Wohnwagen (mit z.B. 1.200 kg Gesamtgewicht) und ihrem Toyota Corolla 2.0 Hybrid fährt und der Deutsche Kunde mit 750 kg abgespeist wird .
Das hat auch nichts mehr mit Regelungen in anderen Ländern zu tun, denn der Schweizer Corolla 2.0 Hybrid darf in ganz Europa mit seinem Wohnwagen unterwegs sein und das LEGAL. Für Toyota Deutschland heißt es dann nur, kaufen sie sich doch den RAV4 mit einer Anhängelast von 1.650 kg (ACHTUNG, in der Schweiz mit 2.000 kg bzw. 2.300 kg je nach Kundenwunsch), der von manchen Händlern gar nicht erst an Kunden verkauft wird, wenn er erfährt, dass man einen Wohnwagen damit ziehen will .
Gruß
Andreas
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 104
- Registriert: 23.06.2014, 18:28
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executiv
- Farbe: titansilber
- EZ: 7. Jul 2014
Re: Anhängelast / zweierlei Mass
Und was kann man da als Deutscher konkret machen?
- Axel_M
- Auris Freak
- Beiträge: 820
- Registriert: 17.03.2014, 12:19
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
- Wohnort: 47807 Krefeld
Re: Anhängelast / zweierlei Mass
Auswandern?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1236
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Anhängelast / zweierlei Mass
In Österreich ist das auch so gehandhabt wie in Deutschland. Selbst beim Auris war das so... Anhänger ist ja nicht "notwendig" ha ha ha...
Ich versteh also diesen Frust durchaus.
Ich versteh also diesen Frust durchaus.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
-
- Auris Fan
- Beiträge: 168
- Registriert: 19.06.2016, 20:41
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.33 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Comfort
- Farbe: schneeweiss
- EZ: 12. Aug 2016
Re: Anhängelast / zweierlei Mass
Das ist ja mal bekloppt.Corolla/Auris hat geschrieben: ↑05.04.2019, 11:52...
Toyota Corolla 1.8 HYBRID - 1.000 kg (in Deutschland 750 kg)
Toyota Corolla 2.0 HYBRID - 1.300 kg (in Deutschland 750 kg)
...
(Wenn's bei "Flachländern" höher wäre als bei "Bergländern", könnte ich ja noch irgendeinen Sinn vermuten, aber so.... )
Hatte der Auris Hybrid eigentlich auch 750 kg oder weniger/mehr?
Gruß
PMueller
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1236
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Anhängelast / zweierlei Mass
Weit weniger. Gebremst wie auch ungebremst - grob gesagt: Die Hälfte vom neuen Corolla (Deutschland-Wert): um die 325kg, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Also grad mal so, dass du irgendwas auf eine Anhänger-Kuppel montieren kannst. Aber ist mehr Augen-Auswischerei gewesen als richtige "Zuglast".
Also grad mal so, dass du irgendwas auf eine Anhänger-Kuppel montieren kannst. Aber ist mehr Augen-Auswischerei gewesen als richtige "Zuglast".
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
-
- Auris Fan
- Beiträge: 168
- Registriert: 19.06.2016, 20:41
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.33 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Comfort
- Farbe: schneeweiss
- EZ: 12. Aug 2016
Re: Anhängelast / zweierlei Mass
Danke.
Hatte irgendsowas im Hinterkopf, hätte aber auch komplett daneben sein können.
Schonmal gut, dass Toyota wenigstens ein stückweit höher gegangen ist....
Hatte irgendsowas im Hinterkopf, hätte aber auch komplett daneben sein können.
Schonmal gut, dass Toyota wenigstens ein stückweit höher gegangen ist....
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Anhängelast / zweierlei Mass
Gewichtsangaben gebremst/ungebremst haben ihren Grund in der Bremsstabilität des Gespanns (zulässiges Gewichtsverhältnis Zugfahrzeug/Anhänger ist länderspezifisch).
Toyota will mit der Beschränkung entweder das HSD schonen (wohlwollende Annahme) oder den Verkauf von Lasteseln ankurbeln (umsatzgeile Unterstellung) .
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1236
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Anhängelast / zweierlei Mass
Also ich denk da auch eher an den Technik schonenden Hintergedanken.
Das andere würde für mich zwar Markt technisch einen Sinn machen... aber nicht für die Leute, die einen Hybrid kaufen aber trotzdem damit einen Wohnwagen hinten nachziehen wollen. Oder einen kleinen Anhänger.
Technisch gesehen könnte der Wagen das locker. Ob das Planetengetriebe dabei schaden nehmen würde?? Wenns zu ruckartig passiert - vielleicht. Denke aber, da würde was anderes vorher kaputt gehen.
So viel Spiel haben die Zahnräder normalerweise nicht, dass es dort was ausschlägt.
Die "normalen" Auris dürfens ja auch und das Getriebe ist dort nicht viel anders.
Das andere würde für mich zwar Markt technisch einen Sinn machen... aber nicht für die Leute, die einen Hybrid kaufen aber trotzdem damit einen Wohnwagen hinten nachziehen wollen. Oder einen kleinen Anhänger.
Technisch gesehen könnte der Wagen das locker. Ob das Planetengetriebe dabei schaden nehmen würde?? Wenns zu ruckartig passiert - vielleicht. Denke aber, da würde was anderes vorher kaputt gehen.
So viel Spiel haben die Zahnräder normalerweise nicht, dass es dort was ausschlägt.
Die "normalen" Auris dürfens ja auch und das Getriebe ist dort nicht viel anders.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
-
- Auris Fan
- Beiträge: 168
- Registriert: 19.06.2016, 20:41
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.33 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Comfort
- Farbe: schneeweiss
- EZ: 12. Aug 2016
Re: Anhängelast / zweierlei Mass
Gegen technische Gründe spricht auch noch, dass es in anderen Ländern andere Werte sind .....
-
- Auris Kenner
- Beiträge: 1595
- Registriert: 10.02.2015, 19:38
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 31. Aug 2014
Re: Anhängelast / zweierlei Mass
Beim 1.8er wäre ich vorsichtig mit zu viel Last. Da gab es mal einen Beitrag, wo einer beim Prius das PSD in den Alpen zerlegt hat.