checkheft beim händler?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
joedi2
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2018, 22:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: s+
Farbe: schwarz
EZ: 7. Nov 2017

checkheft beim händler?

#1 Beitrag von joedi2 » 10.11.2019, 06:12

guten morgen,

vorgestern war 30.000 km inspektion. ein neues toyota autohaus, sie kennen uns und das auto nicht, wir kennen sie nicht.
alles gut, alles sehr professionell, keine klagen.

bei der abgabe/annahme: empfangsperson sagt zu 2. person: das bleibt bei uns (und meint das checkheft, das wir mitgegeben haben).

bei der abholung ... haben wir vergessen nach dem checkheft zu sehen, zu hause haben wir festgestellt, dass wir es nicht haben, es also beim händler sein muss.

sammeln händler checkhefte? kundenbindung? mir erscheint das suspekt und ich kenne das nicht. könnte natürlich auch zufall sein (würde aber nicht zu dem professionellen auftritt passen). ich denke ich rufe am montag an und frage nach.

was wird mich erwarten?

joedi2

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: checkheft beim händler?

#2 Beitrag von Shar » 10.11.2019, 12:16

Servus.

Von so einem Verhalten höre ich persönlich zum ersten Mal.
Sofern der Wagen euer Eigentum ist (ich schließe folgendes vorsorglich aus, da ich die Rechtslage zu diesen beiden Fällen nicht kenne: nicht geleast oder aktuell noch in der Finanzierung), würde ich es ganz entschieden nicht akzeptieren. Das Serviceheft ist euer Eigentum. Gibt das AH euer Serviceheft nicht heraus, kann man über den Straftatbestand der Unterschlagung nachdenken.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: checkheft beim händler?

#3 Beitrag von nightsta1k3r » 10.11.2019, 12:51

Das ist bei mir sowieso in der Cloud samt der Garantiefälle usw. Bild
Einmal, als ich fragte, bekam ich einen Ausdruck vom Service.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: checkheft beim händler?

#4 Beitrag von HolgiHSK » 10.11.2019, 15:44

Von Mazda kenen ich das auch so, dass es kein Serviceheft mehr gibt.
Nach der Inspektion gibt es auf Wunsch einen Ausdruck des Sevicenachweises, der parallel auch per Mail mir zugesendet wird und ebenfalls in meiner Mazda-App und meinem Mazda OnlineAccount abrufbar ist.

Somit ist das gute ale Heft, dass ich bei emienm Auris noch habe ein Auslaufmodell.

Aber zu deinem Fall ist es bestimmt nicht korrekt da Serviceheft bei der Werstatt einzubehalten.
Wenn ihr es abholt würde ich mal nach den Gründe fragen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

ings
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 05.05.2019, 14:45
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2018

Re: checkheft beim händler?

#5 Beitrag von ings » 10.11.2019, 16:21

Zu dem "elektronischen Serviceheft", das in der Anleitung prominent erwähnt wird, habe ich auch schon Erfahrungen sammeln dürfen. Das Auto wurde als Jahreswagen gekauft mit der Vereinbarung, dass der (TOY-) Händler den ersten Service übernimmt.

Im Papierheft gibt es auch den entsprechenden Stempel...

... allerdings nicht im elektronischen Serviceheft, was ich zuerst gar nicht gemerkt habe, sondern erst verspätet mit Freischaltung des My Toyota Portals. Nachfrage beim Händler: "Innenaufträge führen nicht zu Updates des Servicehefts. Das liegt an der Toyota Software." Die Nachfrage bei Toyota Deutschland läuft noch, allerdings habe ich zunehmend den Eindruck, dass diese den Kopf in den Sand stecken.

Zusätzlich durfte ich noch lernen, dass die Anzeige in "My Toyota" nicht die ganze Wahrheit über das elektronische Serviceheft verrät, diese kennt nur Toyota (dort ist der Service allerdings auch nicht vermerkt)...

Empfehlung wäre also, bei einem Gebrauchtwagenkauf immer einen Ausdruck des elektronischen Servicehefts zu verlangen.

joedi2
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2018, 22:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: s+
Farbe: schwarz
EZ: 7. Nov 2017

Re: checkheft beim händler?

#6 Beitrag von joedi2 » 10.11.2019, 17:13

hallo alle,

danke schon mal vorweg für die interpretationen des verhaltens. ich bin gespannt was mich morgen erwartet, parallel dazu prüfe ich das digital dokument zu unserem fahrzeug. danach berichte ich.

danke bis hierher.

joedi2

joedi2
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2018, 22:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: s+
Farbe: schwarz
EZ: 7. Nov 2017

Re: checkheft beim händler?

#7 Beitrag von joedi2 » 11.11.2019, 19:25

guten abend,

die auflösung des rätsels:

der händler hatte das scheckheft gut im auto versteckt. es ist also alles gut und dort wurde auch alles richtig eingetragen.

--

auf grund des kommentars von INGS habe ich auch hier nachgefragt sowie selbst bei mytoyota nachgeschaut:

ergebnis: obwohl diesmal sowohl inspektion, hybridcheck sowie klimaanlagenreinigung gemacht wurde (und im papierheft eingetragen ist), ist lt. händler zwar alles (bei ihm) notiert, nicht aber bei mytoyota. dort steht nur der hybridcheck. die 1. inspektion (innengeschäft beim händler (wo das fahrzeug gekauft wurde)) ist ebenfalls weder im mytoyota noch im system an sich verzeichnet.

darauf heute angesprochen sagt der händler (der vor einem jahr noch freundlich das auto verkauft hat), dass
i) er noch seinen master* hierzu fragen muss, der aber erst in ein paar wochen vorbei kommt sowie
ii) er nicht glaubt, dass man das noch so langer zeit noch nachtragen kann.

ergebnis: hier wurde die strategie 'schaun wir mal' eingeleitet.

--

ich habe viel gelernt, beim nächsten mal weiß ich worauf ich achten muss.

ings
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 05.05.2019, 14:45
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2018

Re: checkheft beim händler?

#8 Beitrag von ings » 11.11.2019, 19:38

joedi2 hat geschrieben:
11.11.2019, 19:25
ergebnis: obwohl diesmal sowohl inspektion, hybridcheck sowie klimaanlagenreinigung gemacht wurde (und im papierheft eingetragen ist), ist lt. händler zwar alles (bei ihm) notiert, nicht aber bei mytoyota. dort steht nur der hybridcheck. die 1. inspektion (innengeschäft beim händler (wo das fahrzeug gekauft wurde)) ist ebenfalls weder im mytoyota noch im system an sich verzeichnet.

darauf heute angesprochen sagt der händler (der vor einem jahr noch freundlich das auto verkauft hat), dass
i) er noch seinen master* hierzu fragen muss, der aber erst in ein paar wochen vorbei kommt sowie
ii) er nicht glaubt, dass man das noch so langer zeit noch nachtragen kann.
Danke für die Info. Das finde ich ja schon spannend, dass anscheinend tatsächlich die vom Händler selbst beauftragten Inspektionen nicht in der Service Historie stehen. Ich hatte erst irgendwie gedacht, dass das eine Ausflucht meines Händlers war (vlt ist es ja sogar derselbe :D dann hätte es System). Da frage ich mich schon irgendwie, was dieses elektronische Serviceheft dann bringen soll? ist doch absolut nutzlos, wenn da nicht alle Inspektionen drinstehen.

Nur ein paar Zitate aus dem Papier-Service-Heft: "Der sichere Weg, um Ihre Wartungen aufzuzeichnen..."; "Dies wird verwendet, um alle Wartungen und Zubehöreinbauten über das gesamte Autoleben aufzuzeichnen" und "Die Werkstatt aktualisiert die Datei bei jeder Wartung oder Zubehöreinbau [...] Autorisierte Toyota Werkstätten sind direkt mit dem Elektronischen Service Heft vernetzt.". Dazu noch die Fussnote "Stempelfelder kommen nur zur Anwendung, wenn das elektr. Wartungsbuch von Toyota in Ihrem Land nicht zur Verfügung steht."

Also ich würde sagen, das hat Toyota dann mal so richtig vermasselt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“