Katze erwischt....

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
darksnake
Toyota Freak
Toyota Freak
Katze erwischt....

#1 Beitrag von darksnake » 15.10.2009, 13:15

Habe gestern bei mir im Ort eine Katze erwischt, besser gesagt ist sie mir (ohne es zu sehen) seitlich vor das vordere Linke Rad gelaufen...
Sichtbarer Schaden ist nur ein minimaler Lackkratzer, wobei ich nicht zu 100% sagen kann ob es vielleicht auch ein Steinschlag gewesen ist und einige Haare im Radkasten und am Reifen. Da ich jedoch nicht gleich ausschließen konnte, dass evtl. Spur verstellt und im Motorraum etwas defekt ist, bin ich sofort zur Polizei gefahren und wollte den Unfall melden! Da wurde ich nur belächelt und mir wurde gesagt, dass 1. eh keine Versicherung zahlt
und 2. wird der Örtliche Bauhof informiert, der das tote Tier dann abholt (ein Versuch den Halter der Katze zu finden auch mit evtl. chip scannen vom Tierarzt wird nicht unternommen!) Gleich darauf, habe ich selbst schonmal den Leiter des Ordnungsamtes hier im Ort telefonisch verständigt und im Anschluss meine Versicherung angerufen! Diese teilte mir mit, dass aus meiner Versicherungspolice hervorgeht, dass ich auch gegen Unfälle mit Hund und Katze versichert bin.
Also wieder zur Polizei gefahren, den Unfall angezeigt und im Anschluss zu Toyota.
Dort wurde dann entwarnung gegeben und außer einem kleinen Lackkratzer und einer ca. 0,5mm großen Delle in der Felge nichts gefunden.
Da ich 150€ selbstbeteiligung habe, kommt auf den lackkratzer etwas weißer wachs von Sonax und die Delle in der felge finde ich nicht mehr wieder mit bloßem Auge.
Ist euch schonmal soetwas passiert und habt ihr irgendwelche Anstanden gemacht den halter der katze zu finden?
Ich glaube ich habe alles richtig gemacht...

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

#2 Beitrag von DNAuris » 15.10.2009, 14:06

Hallo darksnake,

mir ist zwar schon mal ne Katze vors Auto gelaufen, aber die hat Glück gehabt, ich hab sie nicht erwischt. Ich weiss nicht, ob ich überhaupt zur Polizei gehen würde..., falsch ist es aber auf keinen Fall. Den Besitzer des Tieres ausfindig machen, hieße die berühmte Nadel im Heuhaufen suchen. Klar, kann man mal klingeln an den nächsten Häusern, aber Katzen streunen jenachdem in einem weiten Gebiet.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Katze erwischt....

#3 Beitrag von laurooon » 15.10.2009, 14:22

darksnake hat geschrieben:Ist euch schonmal soetwas passiert und habt ihr irgendwelche Anstanden gemacht den halter der katze zu finden?
Was mich betrifft, ich finde, du bist in der Pflicht den Halter ausfindig zu machen. Wie schon beschrieben, klingel in der Nachbarschaft. Irgendjemand vermisst diese Katze, telefoniert rund und hängt vielleicht Flugblätter aus. Ich finde du solltest die Courage haben, den Halter ausfindig zu machen und ihm die Sache zu beichten. Das befreit.

Gruß
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

darksnake
Toyota Freak
Toyota Freak
#4 Beitrag von darksnake » 15.10.2009, 15:04

Es geht mir nicht zwingend um das befreien, schließlich ist sie mir ja ans Auto gelaufen und ich habe sie nicht (mutwillig) überfahren! Mich würde es intressieren ob der Halter vielleicht eine Versicherung abgeschlossen hat die Schäden an fremden Autos reguliert! Habe jetzt bei der Stadt ein Foto via Mail abgegeben und bei der Polizei!
Klingeln an Häusern ist so gut wie unmachbar, da ca. 500 Meter rings um gar keine stehen und danach kommt Industrie!

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#5 Beitrag von laurooon » 15.10.2009, 15:37

darksnake hat geschrieben:Es geht mir nicht zwingend um das befreien, schließlich ist sie mir ja ans Auto gelaufen und ich habe sie nicht (mutwillig) überfahren! Mich würde es intressieren ob der Halter vielleicht eine Versicherung abgeschlossen hat die Schäden an fremden Autos reguliert!
Sorry, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Wusste nicht, dass das deine einzige Sorge ist. Wir hatten auch mal jemanden in der Straße wohnen, der eine Katze überfahren hat. Seine erste Frage war "Wer ersetzt mir meinen Schaden!?" Kein Wort der Entschuldigung. Nichts.

Wenn du statt einer Katze ein Kind erwischt hättest, kannst du auch nicht argumentieren, dass das Kind dir ins Auto gelaufen ist. Du bist der Schuldige. Der Autofahrer hat immer Schuld gegenüber "Schwächeren". Wenn der Halter den Schaden an deinem Auris regulieren soll, musst du ihn erstmal auftreiben. Foto hast du ja schon rausgegeben. Von der Katze oder von deinem Schaden am Wagen?

Gruß
Laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

darksnake
Toyota Freak
Toyota Freak
#6 Beitrag von darksnake » 15.10.2009, 15:54

Von der Katze... und ich denke, beichten muss hier niemand was, da es ein Unglück war und keinen die Schuld trifft ;-)
War gestern glücklicherweise auch bei einem rechtlichen Beistand, welcher mir versicherte, dass den Autofahrer keinerlei Schuld trifft!
Da ich weder zu schnell, noch zu unachtsam war, mache ich mir keine Sorgen! Klar ist es für den besitzer der Katze schmerzlich, aber es gibt tausende andere, welche nichtmal zur Polizei gefahren währen!
Zuletzt geändert von darksnake am 15.10.2009, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#7 Beitrag von Xan27 » 15.10.2009, 15:55

Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Huhn überfahren - das stand mit ein paar Artgenossen auf dem Fußweg und wurde wohl durchs Auto aufgescheucht. Dabei bin ich schon extra mitten auf der Straße und langsamer gefahren. Ich hab angehalten - Huhn war platt - am Auto nix zu sehen. Hab noch überlegt was ich machen soll, da kam schon einer und meinte das war sein Huhn und ich solle ihm den Schaden ersetzen.

Ich hab dann gefragt was bitteschön seine Hühner auf dem Fußweg an einer Bundesstraße verloren haben? Da kann er ja darauf warten, dass sie überfahren werden... Da hat er gemeint, normalerweise wären die eingesperrt, aber der Zaun ist wohl kaputt. Dann hat er sein Huhn aufgesammelt und ist gegangen.
< Beat the machine that works in your head! >

darksnake
Toyota Freak
Toyota Freak
#8 Beitrag von darksnake » 15.10.2009, 15:58

währe dir theoretisch ein Schaden entstanden, hätte der Besitzer des Huhn's ihn dir zahlen müssen!
Gut ein Huhn ist jetzt nicht das selbe wie eine Hauskatze (in Sachen irgendwer hängt noch dran)

Aber bevor das hier ausartet und sich die ganzen Katzenliebhaber verbünden, werde ich berichten was so wieter passiert und ob sich wer findet, dem die Katze gehört...

ach und als ich den Ordnungshüter fragte, was mit der toten katze passiert antwortete er: ,,kennst du ALF?'' :roll:

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

#9 Beitrag von DNAuris » 15.10.2009, 16:12

da bin ich mir nciht sicher, dass man als Katzenhalter für seine Katze haftet. Kann ich mir nicht vorstellen. Müsste man mal nen Fachmann fragen. Als Hundehalter sieht das anders aus, da sollte man eine Hundehaftpflicht haben, die dann für Schäden, die der Hund anrichtet, eintritt.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

darksnake
Toyota Freak
Toyota Freak
#10 Beitrag von darksnake » 15.10.2009, 16:21

Also die Polizei meinte der Halter haftet!

Aber nochmal zum Thema! (da ich gerade im Tierheim angerufen habe und die mir folgendes erzählt haben)
Was passiert (wer ist Schuld)

Eine/er eurer Familienangehörigen weicht einer Katze auf der Straße aus und baut einen Unfall (ggf. mit todesfolge oder schwerer Verletzung)
wie würde man reagieren?
Es gibt Unfälle im Leben für die kann keiner was....
denkt mal drüber nach bevor hier noch wer was schreibt...

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#11 Beitrag von iMacAlex » 15.10.2009, 16:52

Servus!

Das ist immer so eine Sache mit den Tieren wo dann Versicherungen auch noch Haarwild von Haustieren unterscheiden usw. Grundsätzlich ist es so (lernt man ja auch in der Fahrschule) das wenn ein Tier auf der Straße ist man normal weiter fahren soll (Motorradfahrer kann ja nicht wissen das man auf einmal wegen einem Huhn ne Vollbremsung hinlegt). Die Versicherungen zahlen auch nicht wenn man ausweicht und dann was am Auto passiert. Gut, kommt auf die jeweilige Versicherung drauf an aber ist häufig so. :roll:

Bin zum Glück noch nie in so eine Situation gekommen, meistens konnte ich Bremsen weil ich wusste das hinter mir keiner ist.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#12 Beitrag von Hoschie » 15.10.2009, 20:24

da kann ich auch von einem Erlebnis berichten. Ich war mit einem Freund in Holland, wir wollten Filme kaufen. Auf dem Heimweg, es war schon gegen Mitternacht, waren wir mit ziemlich leerem Tank auf der Autobahn unterwegs. Ich wollte mir gerade eine Zigarrette drehen und meinen Tabak aus der Ablage des Golfs meines Freundes holen, als er aufschrie "das gibts doch nicht" Ich konnte nicht mehr hochgucken als die Reifen schon quitschten und es einen wahnsinnigen Schlag gab. Der Wagen drehte sich einmal komplett um die eigene Achse, knallte in die mittlere Leitplanke der Autobahn und hatte damit seinen letzten Meter in seinem Leben hinter sich gebracht. Unser Glück war, dass wir auf Grund des wenigen Benzin im Tank nur mit ca. 90km/h unterwegs waren. Wir waren auf der Autobahn in eine Schafherde gefahren. Das war ein Schlachtfest :cry: Ein Schaf hatte es genau auf der Motorhaube zerlegt, der Bauch war aufgeplatzt. Den Geruch hatte ich bestimmt noch 2 Wochen in der Nase. Naja, will das jetzt mal lieber nicht weiter beschreiben.
Der Bauer jedenfalls, dem die Schafe gehörten, hat im nachhinein seine Schuld zugegeben. Er hatte das Gatter aufgelassen. Mein Kumpel dachte nun, dass die Versicherung den Schaden am Golf übernehmen würde. Aber Pustekuchen. Der Bauer widerief sein Schuldeingeständnis und die Versicherung meines Freundes musste den Schaden tragen. Zum Glück war der Wagen, obwohl schon 10 Jahre alt war, noch Vollkasko versichert. Aber trotzdem ärgerlich, dass das so Ungerecht ist. Einen psychischen Knacks hat er dadurch auch noch bekommen, wenn auch nur temporär.

ToyoSoul
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

#13 Beitrag von ToyoSoul » 16.10.2009, 09:29

@
Hoschie
In so einem Fall, einfach zum Anwalt gehen und den ganzen Stress sich sparen.

Und was Wild Unfälle angeht da kann ich ein Lied davon singen: innerhalb 1 Jahres an meine Celi einmal Reh und zweite mal Fuchs gesammt Schaden ist ca 3600,- , dann innerhalb letzten August mein Schwigerpapa mit seinem Avensis hat den Reh erwischt Schaden fast 4K, dann der Aygo meine Freundin hat ausserhalb der Ort: ein ist ihr vorm Auto gelaufen (Hund war ca 50-70 cm Schulter Höhe) vorn durch Kühler rein und links durch Radkasten raus Reparatur Kosten 3400,-. Besitzerin des Hundes am Telefon zur ihrer Freundin : bin voll Traurig, weine usw, dabei hat sie nicht einmal Gesicht verzogen, das man sehen kann das sie Traut um den Hund und jetzt stellt mal vor wie es meine Freundin geht, weil sie ist ne Hunde liebhaberin und wir haben selber ein Hund der seit dem erst Recht NICHT nicht an der Leine Spazieren geht . Nen Schlusslicht in dieser Sache haben wir noch nicht gesehen, obwohl es 2 Monate her ist, aber Glück läuft alles über den Anwalt. Und genau an Diese Stelle habe ich den nächsten Hundebesitzer gesehen der seinen Hund nicht an der Leine hatte. Bei nem Wild oder Katze kann ich verstehen dass man das nicht verhindern kann dass Tiere auf der Strasse rumlaufen, aber bei einem Hund schon.

Gruß ToyoSoul
Corolla E11 G6 by TTE leider R.I.P.
Celica S T23 by TRC mit Hifi Ausbau >2000 Watt RMS - Under Konstruktion
Auris Life 1.6 mit 132 PS in Granitsilber

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“