RAV4 Hybrid Neu

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

RAV4 Hybrid Neu

#1 Beitrag von LukasW » 20.03.2019, 19:17

Grüße euch!

Ich hatte heute die Gelegenheit, den neuen RAV4 Hybrid ausführlich Probe zu fahren. Zwar "nur" den 2WD, weil der 4WD
noch nicht als Vorführer zu haben war, aber doch. Meine Altvorderen wollten ihn sich kaufen, daher waren konkrete
Kaufinteressen im Hintergrund durchaus vorhanden. Sie brauchen zwar wohnort- und berufsbedingt den 4WD, aber
zum Reinschnuppern hat das schon gepasst.

Um das Fazit vorweg zu nehmen:

Der Wagen hat weder meine Senioren noch mich überzeugt. Sie kaufen ihn nicht.

Ich bin auch den Vorgänger als Hybrid gefahren, Ende 2017. Der war deutlich angenehmer. Ja, er hat den kleineren, schwächeren
Akku, aber in Sachen Raumgefühl, Sitzposition und Karosserielayout hat mich der Vorgänger deutlich mehr angesprochen als
der Neue. Die Sitzposition ist PKWiger als beim Alten, die sehr wuchtige Motorhaube stemmt sich ins Blickfeld.
Auch der freistehende Monitor ist vielleicht Geschmackssache, mir gefällt er nicht. Und den Vogel haben die äußeren Lüftungsdüsen
abgeschossen. Solche billig wirkenden Hartplastik-Rahmen (der vertikal zu verstellende Teil) erwarte ich in einem Suzuki Alto.
Die Rückbank bietet gute Platzverhältnisse, man sitzt aber sehr tief und stark nach hinten geneigt. Da ist der Honda CR-V meiner
Frau für Erwachsene im Fond viel angenehmer. Dass weder die Innenleuchten noch die Blinker außen LED sind sondern normale Birnchen,
fand ich auch etwas altbacken für den Preis. Das JBL-Soundsystem ist toll, super Raumklang.

Der Motor im neuen RAV4 läuft IMHO sehr rau, fast wie ein Direkteinspritzer. Selbst im Stadtverkehr ist er sehr deutlich zu vernehmen.
Da ist der Einsachter in meinem Auris zumindest subjektiv viel kultivierter. Auch der Antrieb war für mich nicht wirklich überzeugend.
Der neue RAV4 fährt nicht nennenswert länger elektrisch an als mein Auris, der Motor läuft auch im Stadtverkehr sehr oft und
deutlich zu vernehmen. Bei Volllast geht er natürlich ganz gut vorwärts, aber wirklich berauschend marschiert er mit den 218PS nicht.
Ich hätte mir einfach mehr elektrische Souveränität erwartet. Wissend, dass es natürlich kein Elektroauto ist. Der Akku hat aber überzeugt.
Er kann sehr viel Energie rekuperieren, hält im EV-Mode lange durch. Den würd ich mir in meinem Auris auch wünschen.

Die dünnen Doppelrohre am Heck mit den Chromblenden drübergestülpt sind in meinen Augen sehr peinlich, gerade beim Hybrid. Aber
das ist natürlich rein subjektiv.

Im Großen und Ganzen finde ich den neuen RAV4 Hybrid zu teuer für das, was er bietet. Das Ding kostet bei uns als 4WD mit ein wenig
Ausstattung (keine Topversion!) laut Liste knapp 50.000€. Das sehe ich nicht.

Lukas

P.S.: Übernommen haben wir ihn (Dienstwagen des Händlers) mit einem Durchschnittsverbrauch laut BC von 10,4 Liter. Nach einem Reset
und einer ausgiebigen Probefahrt waren es 7,6 Liter. Mit 980km Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs durchaus OK. Auch wenn mich der Fahrstil
des Händlers interessieren würde. :lol:

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: RAV4 Hybrid Neu

#2 Beitrag von HolgiHSK » 27.03.2019, 17:13

Geht mir teilweise ähnlich.
Habe ja im SUV-Segment einen Mazda CX-5 und habe daraufhin den neunen RAV4 Hybrid mal in der Mazda-Konfiguration, also das was ich bei Mazda habe, konfiguriert.
Preislich lande ich jenseits der 42.000 Euro, wofür ich bei Mazda den voll ausgestatteten und Top motorisierten CX-5 bekomme.
Neben dem Preis hat der CX-5 auch mehr Platz, daher scheidet der RAV4 leider auch bei mir aus.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“